Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
um Dir da weiter zu helfen, müsstest Du bitte große Photos einstellen... so kann man leider nicht viel erkennen
Die erste Marke habe ich zwar gefunden, aber leider nur, was sie nicht ist vgl. [Gäste sehen keine Links] Abb. 2-10 >> Example of a mark often claimed to be a Winterling Marktleuthen mark (which it is not, according to company information). <<
... gar nichts sollte man so nicht sagen, aber wenn Du Währungseinheiten meinst - dann natürlich eher sehr wenig im Vergleich zu Produkten sehr namhafter Hersteller oder eben antiker Sachen ... aber selbst da ist, bedingt durch den Preisverfall von Porzellan am Markt insgesamt, momentan mit einigen Ausnahmen eher kaum wirklich viel zu erwarten. Da wir die Marken nicht auflösen können, ist auch eine zeitliche Einordnung kaum möglich - so vom Stil her könnte das noch 1920er/30er sein, als auch später aus den 1950ern... Vintage demnach allemal ...
oder hast Du selbst eine Idee, von wann die sein könnten?
Das Golddekor sieht gedruckt aus; was mit den Blumen ist, müsstest Du selber noch mal mit einer Lupe schauen, ob die handgemalt sind (Pinselstriche oder Rasterpünktchen / Schraffuren?). Weiterhin ist der Zustand entscheidend - jede Beschädigung oder stark abgeriebene Vergoldung mindert... wie groß sind die Teller denn eigentlich? sag mal die Durchmesser noch dazu
Ganz chancenlos zum Abgeben sind solche blumigen Altertümchen aber nicht: bei Kleinanzeigen oder auf dem Floh gibt es immer wieder gerade die jüngeren und älteren Mädels, die Deko-Accessoires für ihren persönlichen Shabby Chic suchen... zwischen 4-5 und 10-12, manchmal auch etwas mehr, je nach Größe & Zustand für solche Zierteller bzw. Kuchenplatten können mit etwas charmantem Verhandlungsgeschick schon noch gehen... (ebey ist da eher nicht der beste Weg, und auch nicht gut zwecks Vergleich, da dort die Erlöse extrem niedrig sind, weil für Käufer immer noch die hohen Versandkosten dazu kommen)
ich habe zwei dieser Teller und zwei Tassen mit diesem Motiv vor Jahren von einer Haushaltsauflösung mitgebracht. Hatte damals direkt bei Rosenthal nachgefragt, dort konnte man nur sagen, dass es wohl aus der Vorkriegszeit stammt, da sie erst nach 1949 ein Archiv haben und sie es darin nicht gefunden haben.
Vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen und hat ein paar Infos dazu.
Danke schon Mal für eure Mühe
D20245DD-E356-4D22-B624-4DC49130FF07.jpeg...
Letzter Beitrag
Hallo,
traurig dass Rosenthal, so eine große Firma, da nicht mehr weiß. Zeitlich relativ einfach zu zu ordnen. Und zwar genau auf das Jahr 1928:
Wenn du Tassen hast, dann bitte auch zeigen. Bitte eine im Profil.
20250310_171330_copy_2661x2295_1.webp Hallo liebe Sammlerkollegen und -kolleginnen,
beim Packen meiner Umzugskisten bin ich auf 5 tiefe Teller + 1 Servierplatte der Manufaktur Moschendorf Bavaria gestoßen, die ich mal in einem 2nd Hand Laden erstanden habe. Dem Dekor nach zu schließen sind sie sehr alt, ich schätze an die 100 Jahre oder mehr. Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert, aber kein Vergleichsmodell gefunden. Daher denke ich mal, es handelt sich um etwas Seltenes (?).
Die...
Letzter Beitrag
Hallo Sartre99,
vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis! Ich werde weiter graben :D !
Liebe Grüße
Savanna99
von meiner Oma habe ich ein Krautheim Selb Bavaria Kaffeeservice geerbt.
Allerdings finde ich diese Serie nicht. Ich habe schon das halbe Internet durchforstet, auch bei Alte Serie geschaut. Ihr seid ja hier immer auf Zack, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die Nummer müsste 8513 sein, hänge den Stempel mit an.
Bei Ebay habe ich ein sehr ähnliches Service gefunden mit 'Alpenblumen' betitelt, ich habe ja auch die Alpenblumen.
Habt ihr eine Ahnung, wie der Name dieser...
Letzter Beitrag
passt schon mit der Tasse, kann man sehen, wie der Steg des Ringhenkels verläuft & sie gefußt ist - wichtiger wäre eine ca. Größenangabe. Dann dort vergleichen, eine andere in der Form und zwar mit deutlichem Art Deco-Dekor - das meinte ich mit 'müsste eine ältere Form sein'
Schaut man durch die Angebote/Verkäufe mit US-Zone-Bodenstempeln, so findet sich beides - ohne und mit Gold dekoriert. Bsp. - und
fehlen zwecks Vergleich noch mehr von diesen Knospendingern ;)
Hallo zusammen,
meine Recherchen finden keine Antworten.
Anbei Fotos zu meinem Erbstück. Das Service habe ich ca. 1970 als Arbeitslohn (damals Schüler :-) ) von meiner Tante in Nürnberg erhalten. Nun räume ich in meinem Ruhestand ein wenig auf und würde es gerne verkaufen. Welcher Preis wäre wohl angemessen?
Vorab besten Dank für sach- und fachgerechte Hinweise.
Grüße
Reinhold 20230127_184538.jpg 20230127_184524.jpg 20230127_184509.jpg 20230127_184458.jpg 20230127_184449.jpg
Letzter Beitrag
Nun bin ich eigentlich doch mehr angefixt über die Historie des Porzellan, weniger an einen Verkaufserlös.
Mach Dir keine Sorgen, irgendwann erwischt es jeden :-) Es ist wirklich unglaublich spannend und eben mehr zu bieten als hier sind 6 Ess-, 6 Suppen- und 6 Desserteller aus dem grossen blau-gelben Möbelhaus für EUR 9.99 . Das Umdenken, die Wertschätzung und die Spurensuche find ich persönlich so spannend. Von wem stammt der Entwurf? Wie alt ist das Objekt? Wurde es von Hand gemalt? Tee...
es gibt ja diese schöne Übersichtsseite zu Markenstempeln von Bavaria Schumann Arzberg
Doch wie es nun mal sein muss, die Marke einer Schale, die noch aus der Zeit zwischen WK1 und WK 2 stammen soll, finde ich da nicht. Ähnliches ja, aber eben nicht genau das. Das betrifft insbesondere die nur sehr dünne Krone.
Das hiesige Porzellanstempel-Verzeichnis hilft da auch nicht weiter.
Hat jemand eine Ahnung nach der zeitlichen Zuordnung und ob die Überlieferung, die ich dazu bekommen...
Letzter Beitrag
Danke für die Antwort. Wie gesagt, ich bin wirklich kein Spezialist. Von daher waren mir weder die Geschichte von Schumann noch die Nuancen, wie man in solchen Fällen eine Ableitung vornehmen kann, bekannt. Und auch nicht, was typisch für die Zeit ist. So hab ich wieder einiges gelernt und vielleicht auch andere. Manchmal tauchen hier ja Fragen zu Schumann auf, wenn auch nicht all zu oft. Und da ich dabei noch nicht auf eine solche Frage gestoßen bin, hab ich sie einfach mal gestellt.
Ich heiße David, bin 36 und komme aus der schönen Pfalz.
Ich bin heute aus folgendem Grund auf dieses tolle Forum gestoßen. Meine Tante hat mich gebeten, ihr Porzellan für sie entsprechen einzusortieren und zu bewerten. Leider habe ich keinen Schimmer von Porzellan. Aus diesem Grund möchte ich euch um eure Unterstützung bitten.
Es handelt sich laut Stempel um Krautheim Selb Bavaria, wahrscheinlich aus der Serie Wiesengrund und Bergeshöh'n. Es sind alles in allem 68 Teile....
Letzter Beitrag
Kleine Anmerkung: Die Serie oder Form heißt eigentlich Berolina , Wiesengrund und Bergeshöhn ist der Name des Dekors. Alte Serien sieht das auch so: .
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)