Stempel Bestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Marko Offline
Stempel Bestimmung
Ich habe hier eine Porzellan Dose, wo ich mit dem Stempel nicht weiterkomme. Vielleicht kennt ja jemand diese Marke, und kann mir da weiterhelfen.
[Gäste sehen keine Links]
Die ganze Dose sieht so aus .....
mfg
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Stempel Bestimmung
bin mir da nicht so ganz sicher, da die Marke schlecht erhalten ist, aber es könnte sich um eine von Galluba & Hofman, Ilmenau, Thüringen handeln.
Zum Vergleich kannst Du da schauen, die nach 1905 [Gäste sehen keine Links] ...allerdings gibt diese Seite an, dass die Manufaktur bis 1937 bestanden haben soll. Andere Quellen nennen ein Ende der Porzellanproduktion bereits 1929 vgl. [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
Kannst Du bitte mal versuchen, die Bilder von der Dose genau so groß einzustellen wie das letzte Bild? so im Briefmarkenformat ist leider echt wenig zu erkennen

*Pikki*
- Marko Offline
Stempel Bestimmung
Hallo herzlichen Dank . Ich glaub du hast ins Schwarze getroffen. Das scheint der Stempel zu sein. Anbei hänge ich nochmal die Bilder in groß rein.
Mit dem Namen findet man recht viel jetzt.
mfg
Grad nochmal den Ebay link geguckt . 1 Euro ich bin schockiert.
- rw Verified Offline
- Experte
Stempel Bestimmung
Grüße
rw
- Marko Offline
Stempel Bestimmung
bekommt man da auch das Herstellungsdatum heraus ? Die 35 könnte das die Jahreszahl sein ?
mfg
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Stempel Bestimmung
... eher nicht, darüber gibt es keine entsprechende Info... solche Zahlen sind meist Maler- oder Vergolder-Nummern ... und wie gesagt: geschlossen, also bei den Behörden abgemeldet 1937 - aber das Ende der Porzellan-Produktion war vorher schon... ob da die zugehörige Porzellanmalerei nur bis 1932 oder länger oder die andere namens Herzer, Reinhardt & Grübel ab 1932 zusätzlich oder alleine noch weiter gemacht und Restbestände dekoriert hat, ist nur eine Annahme. Da fehlt weitere Forschungsarbeit, aber es gibt zu wenig bekannte existierende Dokumente dahingehend und mittlerweile auch immer weniger Zeitzeugen... wenn da nicht irgendwo noch Belege auftauchen (alte Briefe, Arbeitspapiere, Lohnzettel, Zeitungsnotizen, sowas eben) muss das einstweilen so stehen bleiben. Da Deine Dose auch keine ausgesprochen charakteristisch zeittypischen Merkmale aufweist (Jugendstil, Art Déco z.B. in der Epoche) sondern mehr traditionell gearbeitet ist, möchte ich mich da nicht genauer auf eine Entstehungszeit festlegen als wie gesagt. zwischen 1905 und 1937. Aber vielleicht weiß @rw da mehr ... gibt es eine Möglichkeit z.B. über die Modellnummern? mir ist da nichts Näheres bekannt.
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 259 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-