Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bild von Roger Hebbelinck

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• andreah64 Offline

Beitrag von andreah64 »

Hallo,
ich habe bei einer Haushaltsauflösung ein Bild bekommen.
Kann mir jemand sagen, was dieses Bild für einen Wert hat?

Den Maler habe ich schon selbst recherchiert.

Das Bild ist signiert und es ist wohl das 67/330 oder(350)

Für Antworten bin ich dankbar.

Gruß Andrea
[Gäste sehen keine Links]
20170401_174528.jpg
20170401_174528.jpg (38.57 KiB) 927 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

das ist ja gut, dass Du da schon erfolgreich recherchiert hast, das macht es etwas einfacher ;-)

Hier für alle nochmal eine Signatur zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Einige Lebensdaten [Gäste sehen keine Links]
Übersicht Auktionsergebnisse einiger Werke verschiedener Technik [Gäste sehen keine Links]
Schätzpreise und Ergebnisse auch dort mit Bildern [Gäste sehen keine Links]

Denke, bei der Wertschätzung muss man auch etwas zwischen den Landschaftsbildern und den Personendarstellungen unterscheiden sowie den Originalen und Druckgraphiken... Preisstruktur ist auch sehr uneinheitlich.

Und: hat das Bild, das Du zeigst, eine originale Signatur oder ist die mitgedruckt?

Die Limitierung ist nicht gerade ganz niedrig, aber auch nicht sehr hoch... das Motiv direkt hab ich nicht finden können, daher ist offen, welche Drucktechnik dabei vorliegt... gibt aber einige ähnliche, wo Radierung bzw. Aquatinta angegeben ist vgl.

[Gäste sehen keine Links] (Vorsicht, das ist von 2004)

Denke, aus den gezeigten Beispielen solltest Du Dir eine ungefähre Wertvorstellung machen können...

*Pikki*
  • andreah64 Offline

Beitrag von andreah64 »

Moin Pikki,

vielen Dank für deine Antwort. Die Signatur ist nicht original, sondern mitgedruckt worden. Habe 2 Verkaufsangebote vom gleichem Bild gefunden mit sehr unterschiedlichen Preisen. Ich als Laie sehe keinen Unterschied, außer der Limitierung.

Das eine Bild soll für 180,00 CHF Limitierung 172/350 [Gäste sehen keine Links]

das andere für 650 US$ Limitierung 281/350 verkauft werden. [Gäste sehen keine Links]

Das sind aber sehr hohe Preisunterschiede.

Andrea
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

ah ok, dann sind ja doch welche auf dem Markt... ja, die Unterschiede im Preis sind frappierend, aber es sind eben nur Angebote... Wunschvorstellungen der Verkäufer... und so wie man an den (neueren) Auktionsergebnissen sehen kann, ist zumindest das zweite ganz weit jenseits der Realität, so hoch ist überhaupt jemals nur ein einziges Ölbild von dem Künstler gegangen... da wird vielleicht auf das Motiv gesetzt oder auf Unkenntnis der Interessenten... :roll: ... das in Schweizer Franken wäre umgerechnet ca 168 €, auch noch mutig, aber möglicherweise machbar, falls ein Sammler es sucht oder es wem sehr gut gefällt ;-)
andreah64 hat geschrieben: Die Signatur ist nicht original, sondern mitgedruckt worden.
bist Du da ganz sicher? sie geht doch, wie man bei dem Schweizer Angebot sieht, über den Eindruckrand hinaus? Leider ist sie auf Deinem Bild so klein, dass man sie mit den anderen nicht richtig vergleichen kann... aber glaube zu sehen, dass da Unterschiede sein könnten... was wiederum dann doch...

... mach doch bitte daher nochmal ein großes Photo nur von der Unterschrift

*Pikki*
  • andreah64 Offline

Beitrag von andreah64 »

Guten Morgen,

ich fand die Preise auch sehr hoch angesetzt.

ich hoffe Du kannst jetzt die Signatur besser erkennen :)

Andrea
20170405_083910.jpg
20170405_083910.jpg (58.19 KiB) 833 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Andrea,

scheint sich um eine originale Signatur mit Bleistift oder Graphit vom Künstler zu handeln. Andruckrand der Platte ist sichtbar - also ein Originalabzug mit Signatur.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

andreah64 hat geschrieben: kannst jetzt die Signatur besser erkennen
Moinsen,
danke, ja, wunderbar - geht man nun wieder bei der Schweizer Anzeige (gut, dass Du die gefunden hast) auf das Bild mit der Signatur und dann --> rechte Maustaste 'Grafik anzeigen' bekommt man sie genau so groß. Und da zeigt der Vergleich dann tatsächlich deutlich, dass die beiden Unterschriften nicht völlig identisch sind. Das spricht, neben dem (übrigens clever gedachten) über den Druckrand gezeichnet, nun wirklich für eine künstler-eigene Signatur. Da hat sich doch das zweimal Hinsehen gelohnt :)

Bleibt eben noch die Frage nach der Drucktechnik ... denn bei dem Angebot steht Lithographie, also ein Steindruck, bei dem anderen 'etching', vermutlich ist Radierung gemeint. Da der Künstler wie es scheint in verschiedenen Techniken gearbeitet hat, ist sowohl als auch möglich...
Nimm mal eine Lupe und gucke, was Du so siehst ;-) ... eher Striche oder mehr Punkte und vergleiche mal damit [Gäste sehen keine Links] - dann könnte sich auch das noch klären lassen.

*Pikki*
  • andreah64 Offline

Beitrag von andreah64 »

Okay, das mache ich wenn ich wieder zuhause bin.

Melde mich nachher nochmal :)

Andrea
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schönes Bild im Bild - Druck ? Wie nennt man sowas?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1899 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung sign. Bild, Druck ?
      von Siggi1122 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Siggi1122
    • Bild von Alexander Köster? Bitte um Einschätzung...
      von Gedankenfeder » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 665 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gedankenfeder
    • Bitte um Hilfe bei einem Bild aus Seide.
      von hermann.h » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Kann mir jemand helfen? Von wem ist das Bild bzw. die Signatur?
      von Pat40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 282 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Suche Hilfe. Von wem ist dieses Bild?
      von eleisha-one » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 166 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von eleisha-one
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“