Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ist Meissener Porzellan 4. Wahl zu gebrauchen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• doni1294 Offline

Beitrag von doni1294 »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und direkt mit einer Frage loslegen.

Ich bin Dominic bin 19 Jahre alt und wohne im schönen Norddeutschland. Ich bin ein großer Fan von alten und antiken Dingen, ich sammle Uhren und Schallplatten.

Jetzt ist es so, dass ich im Netz eine Tasse von Meissen gesehen habe und ich mich total verliebt habe. Allerdings stand in der Beschreibung, dass die Tasse 4. Wahl sei und es auch tatsächlich auf dem Boden der Tasse vier Schleifstriche gibt. Jetzt meine Frage: Ist Meissen Porzellan 4. Wahl zu gebrauchen? Auf den Bildern sah die Tasse wirklich gut gearbeitet und bemalt aus... Kann man so etwas trotzdem kaufen oder ist 4. Wahl "Müll"?

Wäre schön, wenn ihr einem Neuling weiterhelfen könntet :oops:

Grüße
Dominic
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Dominic,

willkommen im Forum :)

Wenn Dir die Tasse gefällt, sie keinen Sprung hat oder gar ein Loch - dann kannst Du die selbstverständlich kaufen und aktiv nutzen. Allerdings ist es nicht üblich hier im Forum dass über noch nicht real gekaufte Dinge gesprochen wird - und ein Photo von der Tasse wäre auch nicht so schlecht gewesen.

Derzeit sind die Porzellanpreise tief im Keller, Du kannst mit wenig Sucharbeit wunderbare Angebote in den Weiten des Webs finden. Es liegt nur an Dir eine gute Auswahl zu treffen.

Generell gilt dass das Porzellan ohne Abschläge, Risse, Abplatzer oder schwere Gebrauchsspuren zu sein hat. Neuwertiger Zustand ist bei Vitrinenstücken (Teile die nur in der Vitrine gestanden haben) gegeben.

In der Regel wurde bei Meissen erste und zweite Wahl angeboten - von einer vierten Wahl höre ich hier zum ersten mal. Aber das können die wahren Porzellanexperten sicher noch besser beantworten.
  • doni1294 Offline

Beitrag von doni1294 »

Hallo, danke für deine Antwort. Ich entschuldige mich, wenn es hier ungewöhnlich sein sollte, Dinge vor einem Kauf zu besprechen.

Liebe Grüße
Dominic
Zuletzt geändert von doni1294 am Samstag 25. März 2017, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :) ...nett, dass Du herkommst

... wenn Du einfach die Frage allgemein nach der 4. Wahl gestellt hättest, gäbe es auch diese Deine (Anfänger-)Schwierigkeiten nicht :lol:
so aber geht das leider nicht :|
doni1294 hat geschrieben: wenn es hier ungewöhnlich sein sollte, Dinge vor einem Kauf zu besprechen.
@3rd gardenman hat sich da definitiv zu höflich ausgedrückt: es ist lt. Forumsregeln http://www.dieschatzkisteimnetz.de/page/regeln schlicht generell nicht erlaubt, Sachen zu besprechen, die konkret irgendwo im Angebot sind ;-) ...das hat auch was mit Fairness ggü. Verkäufern zu tun.
Und noch etwas: bitte nimm umgehend die Bilder wieder raus, wenn das sind nicht Deine eigenen sind, da das gegen das Copyright verstößt, ansonsten löscht sie ein @Admin

Vielleicht aber interessant zum Lesen in dem Zusammenhang, falls Du das noch nicht kennen solltest
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

4. Wahl ist kein 'Müll', aber ist natürlich von der Wertigkeit her kein Sammelobjekt wie 1. Wahl; aber auch das Alter oder eine ungewöhnliche Bemalung kann ggf. eine Rolle spielen. Insgesamt sollte sich das natürlich auch im Kaufpreis zeigen... daher vorher gut mit 'guten' Stücken vergleichen (Verkäufe, nicht Angebote!) [Gäste sehen keine Links] und wenn, eben nicht zu viel ausgeben.

Haben, freuen, benutzen geht immer... :D

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 25. März 2017, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
  • doni1294 Offline

Beitrag von doni1294 »

Hallo,
Alles klar, Bilder sind gelöscht, Entschuldigung :oops:
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ja, ok, schon gut... Du kannst ja nicht alles gleich wissen, wie das in diesem Forum funzt ;-) ...hatte Dir noch was dazu geschrieben

Welche Art Uhren und Schallplatten sammelst Du denn?

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 25. März 2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
  • doni1294 Offline

Beitrag von doni1294 »

Ach ja und Danke für die Links, die haben mir schon mal weiter geholfen. Ich werde mich nach einer anderen Tasse umsehen, die nicht 4. Wahl ist.

Sind das denn überhaupt Tassen? Wozu haben die denn diese Deckel?

Grüße
Dominic
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... sie werden meist auch als Cremetöpfchen bezeichnet [Gäste sehen keine Links] ...und ich frag mich selber gerade warum :roll: ;-) :lol: ...gibt es schon lange, da mal ein antikes Exemplar, dem leider der Deckel fehlt [Gäste sehen keine Links] oder das da [Gäste sehen keine Links]

AAh ja :D - eine Erklärung dort [Gäste sehen keine Links] ... Nachtisch, Dessert, Pudding, Flan...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Schale - Ist das 2. Wahl?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 654 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Herend und Meißen 1. oder 2. Wahl?
      von MartinAusH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1831 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Rosenthal Hahnenkampf 2. Wahl?
      von H5N-Joy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 138 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von H5N-Joy
    • Meissener Porzellan Schale
      von kolnati » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 211 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meissener Porzellan grüner ! Strich
      von Porzelbär » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 848 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Porzelbär
    • kennt sich jemand mit Meissener Porzellan aus?
      von Pitter » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von trenkenbolz
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“