Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sahnelöffel Hildesheimer Rose

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• LarsJessen Offline

Beitrag von LarsJessen »

Hallo liebe Besteck Freunde,
Ich glaube ich habe hier einen Sahnelöffel, kann mir jemand mit Dem Datieren und der Wertigkeit behilflich sein? Ich komme nicht weiter. Punzen: 835 CB
Vielen Dank
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

mit Rosenbestecken wird für CB meist Christoph Bach assoziiert, aber auch C. Backhausen wird genannt vgl.
Auktionsnotiz da >> C. Backhausen (20. Jahrhundert) << [Gäste sehen keine Links]
hier im Forum auch das >> das CB steht für C. Backhausen aus Tangermünde << http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=735
Und eine Diskussion zu den CB's http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... sen#p33904
Ein alter Beitrag von Johanna Gehrlein selbst - Bach für zwei bei den Zuckerzangen genannt :roll: http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... bach#p7825

@rw - was sagt das Buch 'Rosenbestecke' denn dazu?

Sahnelöffel denke ich auch eher nicht... zu flach vgl. [Gäste sehen keine Links]
Zuckerschaufel? wie groß ist er denn?

*Pikki*
  • LarsJessen Offline

Beitrag von LarsJessen »

Dankeschön das ist wirklich eine tolle Seite hier und wirklich schnelle Antworten.
Die Maße sind:
Komplette Länge:12,5cm
Schaufel:4cm
Gewicht:14gr
  • LarsJessen Offline

Beitrag von LarsJessen »

Ich konnte jetzt Machart und Meisterzeichen vergleichen und bin mir jetzt sicher das es sich um Christoph Bach handelt.

Ihr habt mir viel Recherche erspart, bin neuling in Sachen silber besteck
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Um genau sagen zu koenne ob der Loeffel von C. Bach ist oder C. Bachhausen müsste man die Punce besser sehen koennen. Die Punce von Bachausen ist so im normalem Druck C.B.,aber bei Bach ist das so CB und eckig.

Es ist ein Zuckerloeffel.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Datierung Sahnelöffel Widmann Hildesheimer Rose
      von CarlaM » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 578 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Ist das die Hildesheimer Rose, und was bedeutet die Punze "MK" ?
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1711 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Hildesheimer rose 100
      von Pladdix » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pladdix
    • Punze auf Besteckteilen "Hildesheimer Rose"
      von Wibbel » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten