Alte Schalen aus den 50er Jahren - Silber oder nicht?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- kiz Offline
Alte Schalen aus den 50er Jahren - Silber oder nicht?
ich habe von meiner Tante 2 grosse Schalen geerbt. Die runde Schale trägt auf der Rückseite eine Gravur, welche sie als ein Geschenk zu einer Hoteleröffnung im Jahre 1951 erkennen lässt. Sie trägt die Punzierung 835 VELL Handarbeit. Die Schale ist etwas verkratzt, ziemlich angelaufen, und speziell an der Unterseite schimmern viele kupferfarbene Stellen bereits durch. So bin ich unsicher, ob es sich wirklich um eine Silberschale 835 handelt.
Das Alter der ovalen Schale schätze ich ähnlich. Diese Schale ist jedoch extrem schwer. Sie ist ebenfalls angelaufen, jedoch hauptsächlich nur am Rand und auf der Unterseite. Der Innenbereich weist Kratzer auf, unter denen eine fast spiegelartige Oberfläche zu erkennen ist. Auf der Rückseite befindet sich als Punzierung ein Zeichen wie gekreuzte Schwerter und den Buchstaben DVNS oder so ähnlich. Links daneben steht das Wort Qualität, rechts daneben das Wort Schwerte und darunter die Zahl 54, wenn ich es richtig entziffern konnte.
Beide Schalen sind übrigens nicht magnetisch. Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob es sich hier um Silberschalen oder versilberte Schalen handeln könnte, die ich zum Kauf anbieten könnte. Herzlichen Dank im voraus!
Gruss, kiz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 997 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-