Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Bestimmung einer Porzellanschale

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• NeonBlack75 Offline

Beitrag von NeonBlack75 »

Hallo liebe Porzellan-Freunde!
Beim Entrümpeln bin ich auf eine Porzellanschale gestoßen, deren Hersteller ich nicht kenne (Google übrigens auch nicht, ich habe leider gar keine Ahnung von Porzellan :( ). Vielleicht kann mir jemand helfen und etwas zu dem guten Stück sagen. Das wäre super!

Grüße aus Fulda
Reinhard B.

[Gäste sehen keine Links]

• ekbatana Offline

Beitrag von ekbatana »

Guten Abend :-)
Ich bin zwar nicht vom Fach aber ich hatte mal ein Stück, bei dem ein Stempel auf dem Boden war.
Gib mal bei der Suchmaschine Porzellanmaler H.C.Hahn ein, dann kannst du etwas finden.
Wer die Schale hergestellt hat, kann ich nicht sagen.
Schönen Abend
*winke
ekbatana

darf ich den Link posten?
  • NeonBlack75 Offline

Hallo Ekbatana,
vielen Dank für Deine Antwort! Schon mal gut zu wissen, dass es sich um einen Porzellanmaler handelt. Ich werde es mal g*****n.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

ekbatana hat geschrieben: darf ich den Link posten?
@ekbatana denke ist ok... ist ja ein bekanntes Nachschlagewerk... nicht immer ganz optimal, aber für Grundlegendes geht das schon ;-) :)

aber Porzellanmaler? in dem Fall glaube ich eher nicht.. vgl. [Gäste sehen keine Links] bzw. http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=1523

@Neonblack - willkommen im Forum :) ... der Hersteller ist Porzellanmanufaktur Hermann Ohme (bestand 1882- ca. 1930) und die Marke wurde vermutlich über den gesamten Zeitraum verwendet...
vgl. auch da [Gäste sehen keine Links] und

Als Hersteller u.a. auch vor allem für Hotelporzellan bekannt; einer deren Hauptmärkte war die USA, was nach der globalen Krise Ende der 1920er wohl dazu führte, dass das Unternehmen nicht weiter Bestand hatte...

Heutzutage gibt es viele Liebhaber und Sammler... sogar eine spezielle Vereinigung ;-) :) [Gäste sehen keine Links] >> Society for Old Ivory and Ohme Porcelains (SOIOP) is an organization of collectors and dealers who admire and collect Old Ivory and Ohme Porcelains <<

*Pikki*
  • ekbatana Offline

Beitrag von ekbatana »

Guten Morgen :-)
Dann nehme ich alles zurück ;-)
Also verstehe ich es richtig, dass er eigentlich "nur" der Händler war und einen Werbestempel daruntergemacht hat?
Da werde ich mein Porzellan mal neu sortieren 8)
Habt einen schönen Start in die Woche
*winke
ekbatana
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Der Händler mit dem Stempel könnte auch derjenige sein, der das Weißporzellan mit dem Muster und dem Goldrand versehen hat. Große Porzellangeschäfte in Ballungszentren haben das gern mit weißem Zweite-Wahl-Porzellan getan. Vielleicht dieser Berliner Händler auch mit weißem makellosem Hotelporzellan? Er hätte dann allen Grund zum eigenen Stempel gehabt, denn die Schale ist, finde ich, richtig klasse!

:)

Emmi
  • NeonBlack75 Offline

Vielen vielen Dank für all die Informationen! :D
Falls jemand Interesse an der Schale hat, ich möchte sie gerne verkaufen.
LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanschale. Welche Marke?
      von Platan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 172 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dievo
    • Frage nach Wert einer Porzellanschale
      von Asinou » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 172 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Asinou
    • Porzellanschale China wirklich Jiaqing (1796–1821)
      von pippin » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Alte Porzellanschale / Jardiniere
      von voglwuid » » in Keramik 🏺
    • 12 Antworten
    • 180 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Meissener Porzellan - Bitte um Hilfe bei Bestimmung - Erbstücke meiner Eltern
      von Chris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1765 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris
    • Biitte um Hilfe zu Bestimmung dieser Anrichte
      von MelMag2018 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 452 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“