Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Benötige Hilfe bei 3 Punzen auf Silberbesteck

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Huhaho Offline

Beitrag von Huhaho »

Hallo zusammen,

Ich bin durch meine Großmutter in den Besitz von einigem Silberbesteck gekommen und möchte gern wissen wer der Hersteller ist. Es sind drei unterschiedliche Punzen. Eine unbekannte Punze ist auf zwei Tortenhebern, eine andere auf kleinen Teelöffeln und die letzte auf diversem Silberbesteck.

Nr. 1 auf Tortenhebern:
IMG_8013.JPG
IMG_8013.JPG (45.22 KiB) 553 mal betrachtet
IMG_8014.JPG
IMG_8014.JPG (49.68 KiB) 553 mal betrachtet
Nr. 2 auf Besteck:
IMG_8016.JPG
IMG_8016.JPG (47.78 KiB) 553 mal betrachtet
IMG_8017.JPG
IMG_8017.JPG (22.96 KiB) 553 mal betrachtet
IMG_8019.JPG
IMG_8019.JPG (20.6 KiB) 553 mal betrachtet
Nr. 3 auf Teelöffeln:
IMG_8021.JPG
IMG_8021.JPG (35.26 KiB) 553 mal betrachtet
IMG_8022.JPG
IMG_8022.JPG (18.32 KiB) 553 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden (:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Huhaho,

willkommen im Forum :)

Die letzten Teelöffel sind von WMF in Form 200, Kreuzband genannt. Sind wohl versilbert mit Schmuckpatina. Würden sich über Polieren sehr freuen ;-)

Die Vorlegteile in der Mitte sind aus 800er Silber, ebenso die beiden Tortenheber. Diese sind sogar aus 835er Silber. Hersteller und Form muss ich noch nachschlagen -
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Interessante Nachfrage! Zu Nr. 2 kann ich sagen: Gekreuzte Fähnchen mit den Buchstaben G und K waren das Herstellerzeichen der Gebrüder Köberlin, Döbeln. Gekreuzte Fähnchen (oder Spieße?) mit den Buchstaben R und K weisen auf Richard Köberlin, Döbeln, hin. Wir hatten die Köberlins schon einmal hier im Forum. Du brauchst nur Köberlin in den Suchbalken einzugeben, dann werden Dir die alten Beiträge angezeigt. Besteck mit Deinem Muster kann, soweit ich sehe, noch ganz gut bei e..y nachgekauft werden.

:)

Emmi
  • Huhaho Offline

Beitrag von Huhaho »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich habe den Tortenheber auf [Gäste sehen keine Links] ebay gefunden. Jedoch hat er dort keinerlei Stempel/Punze und es wurden auch dort keine Angaben zum Hersteller gemacht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Benötige Hilfe bei mir unbekannten Punzen einer kleinen Kanne
      von Chris1982 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris1982
    • Benötige Hilfe bei einem alten Service
      von Emmeline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten