Na,
heute habe ich mich entschieden, mich des Stückes anzunehmen, nachdem ich sie letzte Woche nicht mitgenommen habe.
Eine Schreibtischlampe, ca. 55cm hoch, Grundplatte und Schirm ca 19cm Durchmesser, Schirmlänge ca 17cm.
Kaufentscheidend waren neben dem Schwanenhals und dem Gesamteindruck auch das Material, das ich für Bakelit halte, da die Oberfläche schlierig und porös ist, wie man es von Bakelit her kennt.

- lampe1.jpg (140.8 KiB) 735 mal betrachtet

- Schalter.jpg (79.34 KiB) 735 mal betrachtet
Der Schirm ist von innen mit einer Art silbrigem Lack überzogen

- Schirminnen.jpg (60.42 KiB) 735 mal betrachtet
Hier der Fuß von unten:

- fussunten.jpg (72.7 KiB) 735 mal betrachtet
Nun zu meinen Fragen.
Wie alt meint ihr, ist die Lampe? Ich wird aus der Form nicht recht schlau, das könnte 30er oder 70er sein oder alles dazwischen. Das Material Bakelit wurde auch von 1930 ca bis in die 60er verwendet.
Wer ist der Hersteller? Sieht fast wie E & S (Emmrich & Schöning GmbH) aus.

- Bezeichnung.jpg (45.09 KiB) 735 mal betrachtet
Meint ihr auch, das es sich hier um Bakelit handelt?
Wenn man dagegenschnippst gibt es einen viel härteren Ton als Plastik, der Verkäufer meinte daher sogar sie wäre aus Metall...
Und dann die Farbe und Oberflächenstruktur.
Noch eine nicht unwichtige Frage:
Die Lampe kann ich nicht benutzen, da sie einen Stecker mit innenliegendem Nullleiter hat. Passt nicht in die Dose.
Ich kenne mich hier gar nicht aus, gibt es da Adapter?

- Stecker.jpg (72.87 KiB) 735 mal betrachtet
Gezahlt habe ich im unteren 2stelligen Bereich, ich glaube da habe ich nichts falsch gemacht. Da ich schon länger eine Lampe in der Art (natürlich sollte es ein Design von C. Dell sein) suche, habe ich mal zugeschlagen. Soll auf meinen Schreibtisch. Trotzdem würde mich eure Bewertung interessieren.
Danke für euer Interesse,
Carsten