Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir etwas zu diesem Gemälde sagen? Junge im Boot?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• sinaqu Offline

Beitrag von sinaqu »

Aus dem Nachlass meiner Urgroßmutter haben wir dieses Gemälde erhalten, leider haben wir nie darüber gesprochen und nun würde ich gerne wissen, ob es jemand kennt und mir etwas dazu erzählen kann? Ich habe schon 2 Nächte lang das Internet durchforstet, aber nichts drüber gefunden :oops:
Einen schönen Abend wünscht
sinaqu
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

als erstes wie fast immer die Bitte um bessere Photos.. so ist da wenig zu erkennen... diese draußen, bei Tageslicht, ohne Sonnenschein und ohne Blitz machen. Insgesamt und einige Ausschnitte, dazu Großaufnahmen von eventueller Signatur (mal die Ecken und Kanten genau begucken) und von der Schrift hinten gerade Draufsicht.. sieht aber entweder fast wie eine Adresse aus oder aber doch Ort und Zeit? ist ja nicht sicher, ob es was mit dem Bild-Inhalt zu tun haben könnte... sagt Dir der mögliche Name Nitschke / Nitschka denn was ? Oder Schandau?

Wenn es von deiner Uroma ist... hatte sie es schon lange? Wann wurde sie geboren? Schrieb sie noch Sütterlin bzw. altdeutsche Schrift?

*Pikki*
  • sinaqu Offline

Beitrag von sinaqu »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich werde so schnell wie möglich neue Bilder machen :) Danke für den Hinweis.

Meine Uroma wurde 1928 geboren, wie lange es schon in ihrem Besitz war, weiß ich leider nicht. Ob sie altdeutsche Schrift schrieb, kann ich leider auch nicht beantworten.

Sie lebte in Berlin und ich habe gerade Nitschke Spandau gegoogelt und einen Maler namens Detlev Nitschke gefunden, auf dem Gemälde ist hinten noch die Zahl 39 aufgeschrieben, vielleicht ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :-)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

bitte, gerne... und ah, ok... aber Detlev Nitschke wurde erst 1934 geboren.. um m.E. heißt das Schandau (heute Bad) und nicht Spandau :roll: ;-) :) ... und der Rest des dritten Wortes liest sich wie ...str. 37

Gut, warten wir mal auf Photos und denken dann weiter nach :lol:

*Pikki*
  • sinaqu Offline

Beitrag von sinaqu »

Hier ein paar bessere Fotos
  • sinaqu Offline

Beitrag von sinaqu »

:oops:

Auf dem Gemälde ist keine Signatur, auf dem Rahmen steht allerdings Iskra & Karmanski Krakow
IMG_6872.JPG
IMG_6872.JPG (81.7 KiB) 197 mal betrachtet
IMG_6867.JPG
IMG_6867.JPG (90.29 KiB) 197 mal betrachtet
IMG_6864.JPG
IMG_6864.JPG (144.88 KiB) 199 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_6867.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_6873.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_6872.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_6867.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_6864.JPG existiert nicht mehr.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ales Unimex U-boot Krieg Spiel?
      von Sikosus » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1008 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • rätselhaftes Objekt: Antikes Kupfer/Bronze Boot
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 2340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Künstler gesucht (Gemälde)
      von Firestone999 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Gemälde Künstler Signatur
      von Willi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 478 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Signatur auf ungewöhnlichem Gemälde. Wer kann helfen
      von LarissaW » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LarissaW
    • Altes Gemälde Frauen Portrait - Wer kennt sie?
      von Yoki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yoki
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“