Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zinn Teller - sagt die Punze jemandem etwas?

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• thauss Offline

Beitrag von thauss »

Hallo, ich habe gestern einen Zinnteller gekauft, welcher mir vor allem wegen der simplen sprich sehr groben Darstellungen aufgefallen ist. Im Zentrum ist ein Reiter zu sehen, der Text um das innere Motiv sagt Ferdinand III. mit einer Ziffernfolge die mir rein gar nichts sagt DS: ROM:IM:S:A:
Würde mich freuen wenn jemand von euch eine Idee hätte oder auf jemanden mit Erfahrung verweisen könnte.
IMG_2147.JPG
IMG_2147.JPG (268.5 KiB) 1840 mal betrachtet
IMG_2145.JPG
IMG_2145.JPG (172.88 KiB) 1840 mal betrachtet
IMG_2144.JPG
IMG_2144.JPG (216.47 KiB) 1840 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi thauss,

willkommen im Forum. :)

Deine Nachbildung zum „Kurfürstenteller“ hast Du sicher schon gefunden, aber für die Mitleser
[Gäste sehen keine Links]
Hier findest Du vielleicht die passende Abkürzung.
Das, was ich hinter das „=“ Zeichen geschrieben habe , ist das, was ich meine, dass es bedeuten könnte.
>>DS: = Decreto Senatus oder d(e) s(ua), d(e) s(uis), d(e) s(uo), d(e)s(ignatum), d(ecreto) s(enatus), d(ecurionum) s(ententia), D(eo) S(aturno), D(eo) S(oli), d(ie) s(exto), d(iscens) s(ignifer), d(iscens) s(igniferorum), d(omini)s, D(omino) s(ancto) D(eu)s, D(i)s, d(ie)s, d(iebu)s
IM: = Imperator oder im(aginifer), Im(eratore), Im(icius), im(mortalibus), im(munis), im(pendium), Im(perante), Im(perator), im(peratore), Im(peratori), im(perio), im(petum)
ROM: = Romanae oder Rom(a), Rom(ae), Rom(am), Rom(anae), Rom(anam), Rom(anarum), Rom(ani), Rom(ano), Rom(anorum), Rom(anus), Rom(ilia), Rom(ula), Rom(ulensium)
S: = Sacerdos oder (Schau selber nach, das sind zu viele)
A: = Augustus (Kaisertitel) oder(Schau selber nach, das sind zu viele)<<
Beispiele:
Mit anderer Marke
Zur Marke selber, ich lese „VANO“ in der Krone, habe ich nichts gefunden, aber die Spezialisten werden sich melden. :)

Gruß Lins
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

@lins hat ja schon so Einiges präsentiert :D ... hier mal, was ich noch habe

Die alten Teller, die Originale, sind recht fein gearbeitet... vgl. [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links] ... das 'grobe' Erscheinungsbild von Deinem spricht eher für eine Reproduktion einer anderen... will sagen: immer, wenn ein Abguss von einem Objekt genommen und daraus eine neue Form gemacht wird, gehen Details verloren... macht man das mehrmals... nun ja.

Vorbild dürfte (wegen Reiter nach links mit Mantel im Zentralmotiv, der bei wiki ist andersrum) vermutlich einer wie der da gewesen sein [Gäste sehen keine Links]

Die Inschrift heißt auch etwas anders: hier die volle Version auf einer entsprechenden Münze [Gäste sehen keine Links] >> >> FERDINAND III D G ROM IM S A G H E B REX <<
würde interpretieren Dei Gratia Romanorum Imperator Semper Augustus (ac) Germaniae Hungariae Et Bohemiae Rex
so ungefähr... Von Gottes Gnaden Römischer Kaiser, immer Augustus, König (von) Deutschland Ungarn und Böhmen
Genauer müsste man nach dem Titel da vielleicht schauen [Gäste sehen keine Links]

Die Marke (lese auch VANO bzw. das V ist ev. ein anderes Zeichen) scheint aufgrund der Beschriftung 'Zinn' ja aus dem deutschen Sprachraum zu kommen, vermutlich Herstellerstempel des 20. Jh.- aber da auch unvollständig, kann ich sie online momentan nicht nachweisen. Gibt wenige Verzeichnisse und die Fachliteratur beschäftigt sich meist mehr mit historischen Stempelungen vgl. auch [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was sagt diese Punze über diese alte Gebäckzange?
      von Hausgeist » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 143 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hausgeist
    • Zinn Teller Hitze
      von Pontikaki Verified » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten
    • 694 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zinn Teller?
      von Tylle » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten