Berglandschaft mit Elch von HPAUL '61
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Deliver313 Offline
- Neuling
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
Habe hier ein Bild von meinem Opa bekommen, könnt ihr mir etwas dazu sagen?
[Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Florian
Habe hier ein Bild von meinem Opa bekommen, könnt ihr mir etwas dazu sagen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Florian
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum
die 61 deute ich mal als 1961 und das Bild gehört zu der sogenannten 'Wildmalerei', also Wildtiere in ihrer Landschaft. Dein Elch mit Geweih statt Schaufeln ist somit übrigens, so wie es aussieht ein - Hirsch, ein kapitaler Zehn- oder Zwölf-Ender.
Zum Maler habe ich aus den mir zur Verfügung stehenden Quellen leider nichts finden können; es gibt welche gleiche Namens oder mit Namenserweiterungen (Paul-Leba, Paul-Born z.B.) - aber da passen keine Signaturen. Ein Pseudonym oder begabter Hobbymaler könnten eventuell auch möglich sein.
Solche Bilder waren ab der Mitte des letzten Jahrhunderts wieder sehr beliebt für das gemütliche, rustikale heimische Wohnzimmer... daher gibt es so einige davon [Gäste sehen keine Links]
Deiner 'röhrt' ja sichtbar in eine weite herbstliche Berg- oder Hügellandschaft hinaus; die Matten sind schon gelb, man sieht den Atem, es ist schon kühl im blasser werdenden Licht des Nachmittags... eigentlich stoßen sie ihren Brunft-Ruf ja meist erst mit Anbruch der Dämmerung oder sogar beginnender Dunkelheit aus... aber dann könnte man ja kein Bild von ihnen gut malen oder sehen... also
Leider ist das Photo vom Bild selbst zu klein, um etwas zur Qualität der Malerei selbst sagen zu können, aber das ist vermutlich eh nicht das Entscheidende, wenn es beispielsweise auch um den Wert ginge... da wäre ein namhafter Künstler natürlich gefragter... aber vielleicht hab ich da auch was übersehen und weranders hier kennt sich damit aus.
Ganz allgemein zum Vergleich kannst Du da schauen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links] wie man sieht, gibt es durchaus auch heute noch oder wieder wieder Interessenten, da es prima zu Retro passt... oder für ein 'Herrenzimmer', manchmal wollen auch entsprechende Gastbetriebe so etwas.
Wenn's vom Opa ist und Dir zumindest etwas gefällt... einfach ein nettes Plätzchen suchen und aufhängen... hab auch einen (kleinen) im Flur
*Pikki*
[fade]
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
begrüße Dich im Forum

die 61 deute ich mal als 1961 und das Bild gehört zu der sogenannten 'Wildmalerei', also Wildtiere in ihrer Landschaft. Dein Elch mit Geweih statt Schaufeln ist somit übrigens, so wie es aussieht ein - Hirsch, ein kapitaler Zehn- oder Zwölf-Ender.
Zum Maler habe ich aus den mir zur Verfügung stehenden Quellen leider nichts finden können; es gibt welche gleiche Namens oder mit Namenserweiterungen (Paul-Leba, Paul-Born z.B.) - aber da passen keine Signaturen. Ein Pseudonym oder begabter Hobbymaler könnten eventuell auch möglich sein.
Solche Bilder waren ab der Mitte des letzten Jahrhunderts wieder sehr beliebt für das gemütliche, rustikale heimische Wohnzimmer... daher gibt es so einige davon [Gäste sehen keine Links]
Deiner 'röhrt' ja sichtbar in eine weite herbstliche Berg- oder Hügellandschaft hinaus; die Matten sind schon gelb, man sieht den Atem, es ist schon kühl im blasser werdenden Licht des Nachmittags... eigentlich stoßen sie ihren Brunft-Ruf ja meist erst mit Anbruch der Dämmerung oder sogar beginnender Dunkelheit aus... aber dann könnte man ja kein Bild von ihnen gut malen oder sehen... also

Leider ist das Photo vom Bild selbst zu klein, um etwas zur Qualität der Malerei selbst sagen zu können, aber das ist vermutlich eh nicht das Entscheidende, wenn es beispielsweise auch um den Wert ginge... da wäre ein namhafter Künstler natürlich gefragter... aber vielleicht hab ich da auch was übersehen und weranders hier kennt sich damit aus.
Ganz allgemein zum Vergleich kannst Du da schauen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links] wie man sieht, gibt es durchaus auch heute noch oder wieder wieder Interessenten, da es prima zu Retro passt... oder für ein 'Herrenzimmer', manchmal wollen auch entsprechende Gastbetriebe so etwas.
Wenn's vom Opa ist und Dir zumindest etwas gefällt... einfach ein nettes Plätzchen suchen und aufhängen... hab auch einen (kleinen) im Flur

*Pikki*
[fade]
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
- Deliver313 Offline
- Neuling
Super, danke dir für die Infos, ich werde dann wohl mal ein schönes Plätzchen dafür suchen.
Es sind ja schöne Erinnerungen an unsere Vorfahren, die man ja nicht immer gleich verkaufen muss
Danke nochmal
Es sind ja schöne Erinnerungen an unsere Vorfahren, die man ja nicht immer gleich verkaufen muss

Danke nochmal
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Berglandschaft Signatur trotz aller Mühe weiterhin unbekannt
von Modernlifeiswar » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 0 Antworten
- 159 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Modernlifeiswar