Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellan Frau oder Nymphe mit Pfau bestimmen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Majusi Offline

Beitrag von Majusi »

Beschädigungen kann ich keine auch nur im geringsten erkennen
  • Majusi Offline

Beitrag von Majusi »

du hast von auktionsverzeichnissen gesprochen.
Wo bietet es sich denn an nach der Figur zu suchen ?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

erstens: danke für die Zusatzinfo. Aber: ich kann diese Figur online nirgends nachweisen, weder irgendwo hinsichtlich Verkauf/Auktion, noch per irgendeinem Literaturhinweis. Auch keine annähernd ähnliche, die teils matt (Biskuit, aber farbig gefasst) und teils glasiert ist. Auch Figuren mit 'benachbarten' Nummern brachten keinen Aufschluss. Die Sockelgestaltung und (mein nur ganz persönlicher Eindruck, keine verbindliche Aussage) so rein von der Anmutung her könnte das Mädel (vom Entwurf her) u.U. aus den 1920ern, vielleicht auch eher oder etwas später sein... nicht viel später, denn dann stand vermutlich ein GDR mit drauf siehe [Gäste sehen keine Links]

Zum Motiv - und das ist genauso vage, weil die Ausführung sich mehr sinnlich als göttlich darstellt: Juno hat einen Pfau als Attribut vgl. mal mit Meissen [Gäste sehen keine Links] oder Limbach zugeschrieben [Gäste sehen keine Links]

Nun... es gibt eine auch eine moderne Figur von Scheibe-Alsbach, genannt 'Eitelkeit' ... Frau auf Pfau siehe [Gäste sehen keine Links] ...gelegentlich auch als Aphrodite interpretiert... [Gäste sehen keine Links]

Daher ebenso vage: vielleicht ein Vorgängermodell? ;-) ... da hilft es vermutlich nur, den Hersteller zu kontaktieren und zu versuchen, die beiden Hübschen auf diesem Wege zu verifizieren...

Fazit: Mangels Vergleichsmöglichkeiten möchte ich da jedenfalls keine Schätzung äußern.

Zweitens: Du kannst einen vorhandenen Post auch erweitern oder ändern, wenn Du z.B. noch was dazu schreiben möchtest ... oben rechts sind kleine Buttons, einer davon mit einem kleinen Stift - der editiert den Beitrag, das Textfeld geht erneut auf.
Majusi hat geschrieben: auktionsverzeichnisse ... Wo bietet es sich denn an nach der Figur zu suchen ?
Drittens: eine Beantwortung dieser Fragestellung wäre ähnlich umfangreich, aber noch viel komplexer, als jene nach Markenverzeichnissen und anbieten tut sich da nix, da muss man ungefähr wissen wo :roll:

Mal ein schlichter Anfang: es gibt (online, online & real, nur offline) Auktionshäuser und Auktionsplattformen sowie Plattformen für Auktionshäuser. In DE und anderen Ländern. Einige machen alles, viele vieles und einige Spezielles. Auktionshäuser haben teilweise Archive, die man durchforsten kann... Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Plattformen (frei, registriert oder kostenpflichtig) bieten dafür Suchfunktionen an. Einfachstes Beispiel ist ebey (.de, .fr, .com, .it usw. je nach Gegenstands-herkunft; dort kann man ja auch über 'verkaufte Artikel' erzielte Verkaufserlöse einsehen. Es gibt auch Länder, da spielt die eBucht kaum eine Rolle - da muss man dann bei entsprechend anderen Seiten schauen.
Weitere bekannte wären z.B. liveauctioneers, lotissimo, artnet etc. etc. etc.

Welche Auktionshäuser wo auf der Welt was machen und welche Schwerpunkte haben, ist einfach Erfahrungssache, kann irgendwann zu ein wenig Wissen führen, wenn man sich damit näher befasst. Man kann zu Fuß eruieren, Suchmaschinen- (Text und/oder Bild) oder Softwaregestützt... gibt mehr als eine Möglichkeit und viele Sprachen... in Deinem Fall habe ich die Dame in 8 abgefragt und die Anzahl der Verzeichnisse möchtest Du nicht wirklich wissen :lol: ... aber sei versichert, die gängigsten, wahrscheinlichsten und auch einige Exoten waren dabei...

*Pikki*
  • Majusi Offline

Beitrag von Majusi »

Die Eitelkeit habe ich auch gefunden. SInd sich in Darstellung schon sehr ähnlich bis auf die farblichen Akzente und ich glaube die neuere Version ist deutlich länger
Das mit dem GDR ist ein super Hinweis. Danke.

Das mit dem Editieren der Posts werde ich in Zukunft beachten.

Ich denke ich werde dann mal den Hersteller kontaktieren und auch mal bei einem Antiquitätenhändler vorbei sehen.
  • Majusi Offline

Beitrag von Majusi »

Ich habe von gläserne Porzellanmanufaktur, auf deren Internetseit Scheibe-Alsbach vertrieben wird folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für die Zusendung der Bilder. Leider können wir zu dieser Figur nichts sagen, da weder ein Muster noch Unterlagen in Papierform vorhanden sind."

Was könnte dies bedeuten, möchte ich nun fragen ?
Bei Auctionata habe ich nach einer Schätzung gebeten, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Ein ortsansässiger Antiquitätenhändler hat sie auf 120-150 Euro geschätzt konnte aber keine über die eurigen hinausgehenden Informationen liefern.

p.s. seht es mir anch, dass ich einen neuen Beitrag geschriben habe aber es gab einiges neues und ohn neuen beitrag hätte diesen sicherlich niemand bemerkt
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,
Majusi hat geschrieben: p.s. seht es mir anch, dass ich einen neuen Beitrag geschriben habe aber es gab einiges neues und ohn neuen beitrag hätte diesen sicherlich niemand bemerkt
Neuer Beitrag ist doch ok, aber Du musst Dir keine Sorgen machen, dass ein Zusatz in einem 'alten Thread' übersehen wird ... er scheint ja als ungelesener Beitrag wieder mit in der Liste im Portal auf ;-) :)

Tja, dass die Manufaktur auch keine Unterlagen mehr hat... schade ... und einen Kommentar zu dem Online Auktionshaus hast Du ja anderweitig auch schon bekommen... ich selbst habe nun schon viel 'abgegrast' und bisher nichts richtig Brauchbares zu der Figur gefunden, werde mir das aber nebenbei nochmal mit auf Sicht nehmen... vielleicht ergibt sich später oder per Zufall noch etwas.

*Pikki*
  • Majusi Offline

Beitrag von Majusi »

ich habe einen Händler bezüglich der figur angeschrieben. Dieser meinte die figur sei nach 1972 datiert. Nun habe ich noch mal auf sammler.com das markenzeichen gegengecheckt und da steht bei dieser marke 1972-heute, jedoch gar kein zeichen der früheren scheibe-alsbach marke.
[Gäste sehen keine Links]
durch die neue datierung geht er von einem wert von 80-100 euro aus
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

die Figur steht inzwischen (seit 14.9.) online, das habe ich leider eben erst erfahren. Nochmal: bitte halte Dich endlich an die Regeln. Es gibt keine Angaben oder Auskünfte zu laufenden Auktionen, auch nicht eigenen, oder Angeboten überhaupt und grundsätzlich.

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Pfau (Bronze) Eisenguss ? ? alt
      von gemme » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 11 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Pfau und Kampfhähne - Silber ?!
      von Annila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎