Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Pfau-Amulett / Kettenanhäger

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Cora Offline
  • Neuling

Beitrag von Cora »

Hallo liebe Schatzkiste, ich hoffe, euch fällt zu folgendem Stück mehr ein als mir:

Es handelt sich um einen Kettenanhänger / ein Amulett mit extrem filigran gefertigten Vogelabbildungen (u.a. Pfau) aus Federn. Der Hintergrund sieht aus wie Perlmutt, der Rand ist golden mit Verzierungen, ich finde nirgendwo eine Punze.

Im Netz hab ich ein einziges ähnliches Ding gefunden im US-ebay, da wird es als viktorianisch / edwardianisch bezeichnet.

Weiß eine/r von euch mehr? Wie alt könnte das sein? Lässt sich ne Aussage über das enthaltene Metall machen? Wem bzw. wo sollte ich so etwas anbieten: ebay, Flohmarkt, Antiquitätenhandlung?

IMG_4203.jpeg
IMG_4203.jpeg (1.04 MiB) 47 mal betrachtet
IMG_4206.jpeg
IMG_4206.jpeg (591.03 KiB) 47 mal betrachtet
IMG_5462.jpeg
IMG_5462.jpeg (88.95 KiB) 47 mal betrachtet
IMG_5461.jpeg
IMG_5461.jpeg (90.44 KiB) 47 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Cora hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 01:10 m Netz hab ich ein einziges ähnliches Ding gefunden
Hallo,

so ganz selten sind die nicht [Gäste sehen keine Links] - aber oftmals könnte oder dürfte 'viktorianisch' wohl nur ein Lockwort sein oder den Stil meinen. Wird im englischen Sprachgebrauch halt für was-weiß-ich gebraucht; im Netz synonym auch für antik, 19. Jh. usw.; muss aber erstmal nicht stimmen. Es gibt solche Medaillons übrigens auch mit Schmetterlingen oder Bildchen aus Schmetterlingsflügeln ...

Die Angaben bei Angeboten sind so unterschiedlich, von Metall über versilbert/vergoldet bis hin zu Sterling ungemarkt, getestet; auch auf niedrig legiertes (9 oder 10 K) Gold. Ehrlich gesagt werd ich da insgesamt nicht schlau draus, gibt halt diverse Varianten. Von kann alt sein bis eher nicht. Es gibt zwar durchaus 'richtig antike' Vögel- und andere Tiere -aus-Federn-Bildchen auch in Medaillons: die, die ich kenne sind dann Arbeiten auf Wachs und mit getrockneten Blüten, Perlchen etc. - und superselten.

Einige Bsp. hierzu herausgegriffen
[Gäste sehen keine Links] - na ja, Weil zu den im Text gemachter Angabe mit 1. Drittel 20. Jh. - zudem ist sogar das nur eine Vermutung - da lebte Queen Victoria (1819-1901) schon nicht mehr.
[Gäste sehen keine Links] - warum das 'Sterling' oder überhaupt Silber sein soll, erschließt sich mir daraus nicht
da glaubt wer, was es sein könnte, aber immerhin auf Sterling Silber getestet [Gäste sehen keine Links]
noch eine andere Variante mit warmen Worten und nicht wenig Wunschpreis [Gäste sehen keine Links] - aber die Wahrheit? weil weiß nicht - könnte sein, das ist wesentlich neuer? [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
mit Schmetterlingen [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - oder getestet auf 9 oder 10 K Gold [Gäste sehen keine Links]

Zum Metallrahmen kann man von Bildern nichts sagen; solltest Du also testen (lassen). Und wie/wo Du anbietest / verkaufst, sorry, aber da zu etwas zu raten ist eh so eine Sache. Und schon gar nicht, wenn man über das Stück noch zu wenig weiß? aber vllt. weiß jemand anderes hier sicherer mehr.

Ich habe noch eine einzige vage Vermutung zu einer möglichen Herkunft (über die ja auch keiner was schreibt), weil es auch 'große', also gerahmt für an die Wand-Bilder aus Federn gibt. Mexiko [Gäste sehen keine Links] - da soll ein Teil eben auch Vintage ca. 1930/40er Jahre sein [Gäste sehen keine Links] - aber auch typischer im amerikanischen Umfeld zu finden

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Pfau (Bronze) Eisenguss ? ? alt
      von gemme » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 11 Antworten
    • 429 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Pfau und Kampfhähne - Silber ?!