Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antiker Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Antiker Schrank

Beitrag von Gast »

Also meine Großmutter war auch ein große Sammlerin - und hat mir auch noch im hohen Alter und mit den Gebrechen der Zeit (Rheuma und so...) die Geschichten zum Erwerb der Sachen sagen können. Vielleicht nicht alle Details - aber sie wußte nur zu genau welche Kändler Figuren sie gekauft hat. Und sie wußte den Bezug der Figuren untereinander - bis hin zu den Feinheiten der Bemalung in der ersten Zeit.

Das Möbellager schaut aus wie bei einem Händler der eher für private Kunden erreichbar ist. Sehr viel durcheinander an Stilen und unterschiedlichen Ausführungen - ein echtes Konvolut sozusagen.

Die Abwägung ob Verkauf und nötige Gewerbeanmeldung durchgeführt wird: ist erstmal recht egal. Auf mich wirkt dass so klassisch-aufgesetzt unbeholfen - und letztlich werden hier die Experten auf Wissen abgeklopft um vielleicht ein paar Wochen später den großen Umsatzreibach machen zu können.

Mir ist klar dass Nachlässe nicht von jeder Person aufbewahrt werden können. Der eigene Sammlergeschmack ist unterschiedlicher wie der vom Erblasser, viele haben massive Platzprobleme die Sachen aufzubewahren - ein Verkauf ist da die sinnvollere Verwertung.

Bei einigen der Silbersachen sind Preisetiketten zu sehen - schätze da steht ein bestimmter Betrag darauf. Oder gar die Information wie "Gabel XXXer Silber, YYgr. - allein damit kann der einigermassen versierte Mensch feststellen zu welchem Wert der Gegenstand gehandelt wird. Und sei dass auch nur eine "In-Etwa" Angabe - je nach regionalen Unterschieden können sich Abweichungen nach unten wie oben ergeben.

Ich fühle mich nicht gut dabei die Arbeit mit Preisermittlung, Bestimmung usw. durchzuführen wenn die Sachen hinterher eh in der E-Bucht oder beim Auktionshaus landen.

Eine so massive Sammlung verkauft sich nicht einfach per Ebay Kleinanzeigen - da ist ein örtlicher Auktionator die bessere Wahl. Und mit den Stichworten "Händler, Sammler, Auflösung, Antiquitäten, Lagerbestand usw." lassen sich in der Region so viele Menschen aktivieren - der Erlös von so einer Auktion ist meistens deutlich höher wie jemals in der E-Bucht zu erzielen sein wird.
Vorallem sind dann die ganzen ehemaligen Kunden der Frau Großmutter aktiv dabei - und die sorgen dann schon für guten Absatz...!

Ich habe diesbezüglich ein wenig Erfahrung, sieben Nachlässe von hochwertigen Sammlern im Lauf der letzten zehn Jahre verwertet. Und jeweils sehr viele Sachen der eigenen Sammlung einverleibt! ;-)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antiker Schrank

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

habt ihr eigentlich mal nachgedacht?
gerümpel hat geschrieben: vergißt bis an sein Ende nicht
3rd gardenman hat geschrieben: und hat mir auch noch im hohen Alter .... Und sie wußte
Manche alten Leute wissen nicht mehr... schon mal was von Alzheimer oder Demenz gehört? Von purer Altersschwäche und Greisentum?

Ich finde diese ganzen Spekulationen, vorverurteilenden Unterstellungen aufgrund dessen, was man auf Bildern zu sehen meint... und dieses ellenlange von-sich-selbst-auf-andere-schließen und noch so Einiges unmöglich. Jede Situation ist individuell und anders. Da sucht wer unsere Unterstützung und stellt sich vielleicht etwas ungeschickt dabei an... aber ohne Background und Klärung da nur schon für den Post selbst ein Negativ rauszuhauen... bäh! Wenn es das Wort fremdschämen nicht gäbe, würde ich es heute dafür erfinden haben müssen...

*Pikki*
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Antiker Schrank

Beitrag von rup Verified »

Die Bilder sind wieder freigegeben
  • lins Offline

Antiker Schrank

Beitrag von lins »

Servus AS,

hoffentlich stört Dich die Abkürzung nicht. Sag Bescheid, wenn doch. :)

Wenn Du ähnliche Fotos, wie im folgenden Link machen und uns zeigen könntest, wäre das sehr hilfreich für eine Beurteilung. Das Foto von der offenen Tür mit Schloss z. B., den Schlüssel in Großaufnahme (scharf). Die Figuren groß und scharf. Vielleicht auch mal ein Foto in den Innenraum hinein, damit man die Rückwand wenigstens von innen sieht. Das darfst Du auch gern mal mit Blitz versuchen. :) Du siehst ja selber, ob da was Vernünftiges auf dem Foto zu erkennen ist. Ich bin nämlich noch nicht überzeugt, bei Deinem Schrank nur einen Neo-Nachbau aus dem 19. Jahrhundert zu sehen. (Was ja trotzdem alt und toll genug wäre. :) )
Da sollte wirklich ein Fachmann vor Ort drauf schauen.
Genau so wenig kann ich nämlich sagen, ob der Schrank im folgenden Link aus der Zeit ist, die da angegeben ist.
[Gäste sehen keine Links]

Da hast Du wirklich viel zu tun. :) Ärmel hoch und:
"Wo steht das Klavier? - Ich trag' die Noten."

Grüße
von Lins

Edit:
Bitte noch um schöne Fotos von den Türfüllungen: Hans Sachs lässt da vielleicht grüßen! :)
  • Pikki Mee Offline

Antiker Schrank

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

@lins - da ich den Schranktyp noch nicht kannte, hab ich dann mal geschaut... ist das auch so eine Art Buffet? ...da sind welche

17. Jh. [Gäste sehen keine Links]
17. Jh [Gäste sehen keine Links]
19. Jh. [Gäste sehen keine Links]

und was mir beim letzten auffiel >> Unter Verwendung alter Teile <<
Wäre das auch mal wieder eine Möglichkeit - ganz laienhaft gefragt?

*Pikki*
  • lins Offline

Antiker Schrank

Beitrag von lins »

Hi Pikki,

die nennen sich Überbauschränke. Ich hab auch erst gucken müssen, welcher Typ Schrank das ist.
Dass da Ergänzungen und Reparaturen und wer weiß was mit denen stattgefunden haben,
ist bei den Zeiträumen eigentlich gar nicht anders möglich. Einen der VanHams hatte ich auch schon gesehen.
Wir müssen eh erst Fotos abwarten, ich bin natürlich auch nicht sicher, ob der AS Schrank aus der Zeit ist. :roll:
Mal sehen. :)
Aber das Bildprogramm hoffe ich entschlüsselt zu haben.
Es ist ein religiöses Bildprogramm und zwar die 4 Evangelisten.
Anordnung am Schrank:

Oben Links: Oben Rechts:
Markus + Löwe Lukas + Stier

Unten Links: Unten Rechts:
Matthäus + Mensch Johannes + Adler

Da hab ich aus dem bescheidenen Fotomaterial ein Bild der 4 Türfüllungen zusammengestellt

Das ist möglicherweise ein bescheidenes Indiz für eine ältere Entstehungszeit.

Grüße
von Lins
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Antiker Schrank

Beitrag von gerümpel »

Klar ist es möglich, daß der Schrank alt ist oder ältere Teile verwendet wurden. Wunder geschehen immer wieder, wie sind aber extrem unwahrscheinlich. ;-)
In den Fotos deutet nichts, aber auch gar nichts auf ein 400 jähriges Möbel hin.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Willi Offline

Antiker Schrank

Beitrag von Willi »

wir bräuchten bitte gute Fotos von:
Rückseite
Scharniere
Schlösser
Laden innen und außen
um eine genauere zeitliche Einschätzung vornehmen zu können. Gefühlsmäßig würde ich auch zur Neorenaissance, also 2. Hälfte 19. Jhdt., und nicht zum 16. Jhdt. tendieren.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vape0n
    • Antiker Schrank
      von Cactus 7-10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cactus 7-10
    • Antiker Schrank (ca. 170 hoch, 45 tief, 150 breit)
      von Pippilangstrumpf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 14 Antworten
    • 692 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pippilangstrumpf
    • antiker Schrank
      von Gargarmel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 648 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antiker Kerzenständer
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 456 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Antiker Schreibtisch im Empire Stil? Klassizismus?
      von antermoya » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 814 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“