Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stühle - wie erfolgt Altersbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Alampe,

vielleicht noch mal vorweg:
Dass der Stuhl möglicherweise modifiziert worden ist, war eine Annahme von mir,
nachdem mir und dem @Willi Unstimmigkeiten im Gesamteindruck aufgefallen waren.
Und eine Annahme kann nur über Indizien diskutiert werden, die entweder dafür oder dagegen sprechen.
Nicht einmal Du kannst sagen wie es drunter aussieht,
obwohl der Stuhl vor Dir steht und Du ihn betasten und anschauen kannst.
Wir sind nur auf Fotos angewiesen.
Es kann also nicht um Wahrheiten gehen, sondern alle Aussagen beruhen auf den Erfahrungen der Menschen,
die sich an der Diskussion hier beteiligen.
Da Du mich in der Frage 4 direkt ansprichst, fange ich damit an:
Auch das ist nirgends nachzulesen, sondern eigene Erfahrung.
Mit Professionell meinte ich in diesem Fall, dass bei der Aufarbeitung, Modifizierung oder wie auch immer,
Fachleute dran waren, Handwerker, die was von der Sache verstanden haben müssen.
Die Möbel meiner Kindheit, waren uns Flüchtlingen alle von großzügigen Menschen gespendet worden,
waren aber alt und restaurierungsbedürftig. Fachleute gab es zwar im Bekanntenkreis,
aber denen mangelte es an Material und Werkzeug und meinen Eltern mangelte es an Geld oder Tauschware.
Aber die machten das gut. Eben professionell.
Das Resultat begleitete meine Eltern zum Teil bis an ihr Lebensende:
Büfetts aus den 30er Jahren wurden von Fachleuten zu weißen „Schleiflack“ Küchenmöbeln modifiziert,
oder zu Wohnzimmermöbeln mit Schellackpolitur. Das muss man gelernt haben.
Und sie wurden auch entsprechend gut behandelt und in Ehren gehalten.
Bei Dir war sicher ein Polsterer dran, aber wie sollte der eine Nut für die Gurte in den Stuhlrahmen fräsen,
vielleicht ohne Werkzeug und vor Allem, ohne den Stuhl nicht zerlegen zu müssen.
Das hätte der sicher gekonnt, aber wer hätte das bezahlen können oder wollen?
Also wurde das mit dem Stemmeisen gemacht. Professionell versteht sich.
So solltest Du meine Bemerkung verstehen.

Nun zu den Fragen:
A): Richtig.
B): Richtig, aber es gab Lehnen in vielen verschiedensten Ausführungen (guckeln nach „Gründerzeitstuhl“).
Das Beispiel, das ich gewählt hatte, war eben zufällig mit Stuhlgeflecht ausgeführt.
Es gab auch Lederbespannungen oder nur Holzstreben als Lehne.
C): Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Der Sitz ist Sprungfederpolsterung, dazu sind die Gute nötig.
Bei der Lehne nicht. Wenn Du das meinst.
Was der @Willi gemeint hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte vermutet, dass es das mit der Nut wäre.
2):Was ich mit den überstehenden vorderen Stuhlbeinen meine, ist auf dem Video bei 1:07 min zu sehen.
Das könntest Du eventuell fühlen und das wäre ein z.B. ein Hinweis darauf,
dass der Stuhl einen hochaufgepolsterten Sitz gehabt hatte.
3):Das habe ich oben angesprochen. Wenn der Stuhl für ein Polster gebaut worden wäre,
hätte er wahrscheinlich eine umlaufende Nut. Vor dem Zusammenleimen ist das möglich,
später nicht, zumindest sehr schwierig, das würde man nicht machen.

So jetzt habe ich hoffentlich alles klar gestellt, denn mehr kann ich nicht mehr dazu sagen.
Außer, dass ich das Sitzhöhen-Argument von @gerümpel gut finde,
aber das müsstest Du ja merken, oder messen können, ob das in der Norm ist.

Grüße
von Lins
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

lins hat ja schon sehr viel gesagt, von mir nur ganz kurz, weil ich gleich wieder weg bin: bei gepolsterten Stühlen waren die Gurte immer an der Oberseite (also wenn du dir den nackten Stuhl vorstellst auf der Sitzfläche) damit bei Belastung durch den Sitzenden nicht die Nägel nach unten rausgezogen werden konnten. Außerdem waren die Gurte damals nicht so bunt wie deine. Sieh dir mal die Bilder an dann verstehst du es wahrscheinlich besser:

[Gäste sehen keine Links]

ich vermute daher, dass die Sitzfläche ursprünglich ein Stuhlgeflecht hatte, so wie hier:

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Nee nee, die Polsterung ist an sich mit Sprungfedern vollkommen richtig. (Willi meint die ältere Polsterung ohne Federn.) Zuunterst die Gurte, die Enden umgeschlagen und von unten an die Stuhlzarge genagelt, darauf angenäht die 5 Federn, die oben mit Schnüren verbunden sind und darauf die Polsterung aus Jute, Wolle, Unter- und Deckbezug.s
Wenn die Sitzfläche mal eingeflochten war, müßte ja der hölzerne Rahmen komplett entfernt worden sein. Glaub ich eher nicht. Dann wäre die Sitzfläche mit Polsterung jetzt bei 55 cm oder sowas. Normale Stühle haben OK Zarge bei ca. 46 cm. (Anbei mal ein schnöder Walzenstuhl, wo ich gerade am Flechten bin.) Polsterstühle haben eine deutlich geringere Zargenoberkante.
Was die Lehne angeht, bin ich mir nicht sicher. Da könnte schon eine offene Holzkonstruktion, evtl. mit geflochtenem Mittelfeld überpolstert worden sein. Is aber nix besonderes.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung Stühle
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 397 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Altersbestimmung Stühle
      von Malamute » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten