ich bin dabei meine Wohnung etwas umzugestalten. Den IKEA Schique kann ich nicht mehr sehen.

Dabei bin ich in soetwas wie einen kleinen Kaufrausch geraten und habe auch diese alten Stühle gekauft. Der Grund war, dass ich dachte, dass sie "wertvoll" sein könnten, da ich sie als alt einschätzte. Meine Einschätzung des Alters kam vor allen Dingen durch die Polsterung und das Geflecht unter den Federn, dass mit Juteband (o.ä.) verbunden ist. Nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich des Weiteren herausgefunden, dass an der Innenseite das Holz "von Hand" gesägt (also nicht mit einer Bandsäge) wurde mit diesen Wellenförmigen Spuren. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Die Stühle wackeln (einer ist sogar gebrochen) und das Polster ist fleckig, deshalb gehe ich mal davon aus, dass diese Stühle keinen monetären Wert haben. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Für mich wäre interessant, welches Holz der Stuhl hat und wie genau ihr zu einer Einschätzung des Alters/Epoche kommt.
Wahrscheinlich geht euer erster Blick auf den gesamten Stil des Möbels? => erste Ableitung der Epoche
Dann als zweites ein Blick unter den Stuhl ?
Dann als drittes die Verarbeitung der Verbindungsstücke?
Dann als viertes die Verarbeitung der Verzierungen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Links schicken könntet, wo dargestellt ist, welche Techniken (z.B. die Verbindungsstücke oder die Polstervearbeitung) bei welchen Möbeln angewendet wurde und wie man daraus ein Alter ableiten kann.
Zum Vergleich: ich habe eine PDF gefunden, wo man Fotos von Schlüssel und Beschlägen sieht und daraus ableiten kann, wann diese datiert sind.
Bin gespannt auf eure Antworten,
Viele Grüße