Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
... da kommt auch noch ein bisschen was ... immerhin kann ich inzwischen mindestens 8 Bilder von Anna nachweisen
Und schau noch die Signatur da an, kann man sehr groß klicken [Gäste sehen keine Links]
aber auch wenn die Bekannten nichts zum Bild selbst sagen können - wie lange war das wo? da irgendwas bekannt?
Noch eine Differential-Diagnose: Helmut Plontke kann man wohl ausschließen [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
lins hat geschrieben: Bei den Signaturunterschieden und wegen der Stilähnlichkeiten hatte ich zwar auch schon an "gemeinsame Sache" der Beiden gedacht,
@lins - doooh - daran habe wiederum ich überhaupt nicht im Entferntesten das könnte u.U. auch noch in Betracht zu ziehen sein
... ein vielleicht nicht uninteressantes 'Fundstück', falls es Anna sein sollte [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Das ist (so wie ich das in Kurzform interpretiere) ein Schreiben von 2011 des Museums in Glatz/Kłodzko, also dem Geburtsort der Malerin, an das Kulturministerium mit der Bitte um (zusätzliches) Geld für den Ankauf von mehreren dem Museum angebotenen Gemälden für dieses, welche einen regionalen Bezug haben. Darunter eben ein Bild von Anna Plontke >> 2) Anna Plontke, ˝Zaułek miejski˝, olej, tektura, 33,5 x 24 cm, cena: 3000 zł ::: 2) Anna Plontke, alley urban, oil on cardboard, 33.5 x 24 cm, price: 3000 zł << das wären ca. 685 €
Dabei auch eine Bemerkung, dass es sich um Bilder handelt, die selten am Markt auftauchen bzw. zu haben sind... und dass auch eine systematische Suche erfolgen soll/erfolgt, um die Sammlung von solchen Gemälden der Vorkriegszeit aufzubauen etc.
Aber auch, falls Paul... der ist ebenfalls dort begehrt ...hier eine weitere Stelle zu dieser Museums-Sammlung 2 Jahre früher, wo die Bevölkerung um Spenden zum Ankauf von Bildern der dort gesuchten Künstler gebeten wird [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Weiß nicht, ob da noch ein anderes Bild von Anna erwähnt wird 'W podwórzu' Im Hinterhof ist ja nicht 'Zaułek miejski' die urban alley...
Ach so ja: es ist dieses Museum [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
@Pikki, mit Dir kommt man ja ganz schön rum. Super!
@Alex, da wäre es doch ganz sinnvoll, wenn Du mit dem Museum Kontakt aufnehmen würdest.
Vielleicht haben die schon den Überblick über die verschiedenen Signaturen.
...das ist wirklich interessant!
Ich denke es ist nicht Paul Plontke. Ich tendiere nun, auch noch mit dem Bild mit der Signatur von dir Pikki, zu Anna Plontke.
Ich habe jetzt mal eine Mail an das Glatzer Museum gesendet. Vielleicht können die die Signaturen besser vergleichen. Wir haben ja leider nicht überall den Einblick, da einige Seiten von den Auktionshäusern nur mit einem Geldbetrag zugänglich sind. Obwohl es unglaublich ist, was du mir alles an Material gesendet hast. Vielen Dank dafür! Ich hätte das niemals aufgespürt.
Das Gemälde hing viele Jahre in Berlin. Mehr kann ich wirklich nicht berichten. Mir wurde nur gesagt, das gehörte schon immer den Eltern und die sind nun leider verstorben.
So bald ich eine Antwort vom Museum erhalte, werde ich diese hier rein stellen.
ja, habe zusammengetragen, was ging, habe auch noch etwas mehr Material 'in petto', als hier reingestellt (weil zu unsicher), aber ab einem gewissen Punkt geht es online und mit Laien nicht weiter. Sollte es ein bisher unbekanntes Bild von Anna sein, was noch nie öffentlich oder am Markt aufgetaucht ist, brauchst Du eh einen Experten zur Bestätigung der Authentizität. Dem kann man dann ja vielleicht auch noch diese und zusätzliche Infos geben, sofern gewünscht. Und der kann und wird dann auch den Paul abklären (müssen) sowie Lost Art und Art Loss. Warten wir mal ab, was Deine Kontaktaufnahme ergibt und sehen dann weiter.
Heute habe ich eine Antwort bekommen. Diese leite ich natürlich gleich an Euch weiter:
das ist wahrscheinlich das Bild der Annas Plontke (Glatz?Breslau? 1890- 1930 Berlin) geb. Breuer, die war mit dem schlessischen Maler Paul Plontke (Breslau 1884 -1966 Erlangen) verheiratet.
Museum des Glatzer Landes im Kłodzko hat in seiner Sammlung zwei Gemaelde (die staedtischen Gassen) mit der Signatur Plontke (A. Plontke und Anna Plontke). Sie ist hauptsaechlich bekannt fuer ihre Blumenstilleben.
Lieratur (in Polnisch) :
M.G. Dziedzic: Kłodzka Grupa Artystyczna (Kunstgruppe des Vereins fuer Glatzer Heimatkunde) 1920 – 1945, Wrocław 2014
Mit freundlichen Gruessen
Lucy Świst – Kustos der Abteilung fuer Dokumentation der Museumssammlungen
dankeschön für Deine Rückmeldung und die Info - das ist ja wohl dann das, was man eine gute Nachricht nennen kann
Soll das Bild denn veräußert werden ? Dann, wie gesagt, brauchst Du noch wen für eine Expertise in real, da ja bisher offiziell nur 6 Bilder von Anna Plontke als gesichert gelten... (auch wenn man doch 2-3 mehr online sehen kann) - das ist natürlich bei dem zu erwartenden Erlös auch nicht so toll, aber ohne geht vermutlich auch nicht... ebenso wie die immer zu klärende Frage nach Lost Art/Art Loss
Und - der wikipedia-Artikel sollte dann geändert werden ... vielleicht stellst Du das dann sogar den Commons zur Verfügung
Ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe von Menschen mit Wissen zu Ölgemälden.
Ich habe ein Bild aus einem Erbe und würde gern wissen, wer der Maler ist und wie hoch der Wert ist.
Das besagte Bild hat die Maße 95 cm x 74,5 cm mit Rahmen, das Bild ohne Maße ist 78,5 cm x 58,5 cm groß.
Ich kann mich erinnern, dass das Bild schon bei meiner Oma hing, als ich noch ein Kind war, denke aber, dass es schon vor meiner Zeit dort hing, wo es herkam lässt sich leider nicht sagen. Es...
Letzter Beitrag
Ich finde das Bild auch nicht schlecht.
Ich habe aber ein anderes aus dem Erbe behalten, welches mir sehr am Herzen liegt. Das hängt nun in meinem Esszimmer.
Ist zwar ein völlig anderer Stil, aber ich bringe es mit vielen Erinnerungen in Verbindung. 16574820760904497708502740252784.jpg 16574820997577404903886264037454.jpg
Könnte mir jemand sagen, ob jemand diese Malerin kennt? Es handelt sich wohl um eine „Hedwig Ruckhaeberle“, die vor rund 100 Jahren in Basel aktiv war. Den einzigen anderen Beleg für sie habe ich als Illustratorin für einen Wanderführer aus den 20er Jahren gefunden.
Wieviel wäre es wohl wert, wenn ich es verkaufe? FE40D503-A253-4F53-965C-AF362BF30D53.jpeg 22CB3BEF-1892-489D-A7F4-36EC769B8DD1.jpeg 926039AD-9900-4FDD-9C43-2E54CE4A0738.jpeg
Letzter Beitrag
Sorry Willi. Danke für Deine Auskunft. Eigentlich bin ich immer höflich, das war nicht mit Absicht.
Bin ganz zufällig auf eure Seite gekommen und bin ganz neu hier.
Hallo,
Du hattest ja bereits erfolglos versucht sie auf Ebay Kleinanzeige zu verkaufen.
Wert ist etwas soviel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Der Maler ist ja relativ jung und die bisherigen Preise sind ja praktisch von ihm bestimmt.
Was der Markt hergibt wird erst die Zukunft zeigen.
Ich habe selbst Bilder aus der Zeit, die damals von der Künstlerin schon einiges gekostet haben.
Heute kriege ich keine 10 Euro mehr dafür.
Ist manchmal so.
Kann aber auch ganz anders aussehen
Letzter Beitrag
woher sollen wir denn wissen von wem die Anzeige war ;)
Ich habe ein mega schweres Ölbild mit wunderschönem Rahmen von meiner Großtante geerbt.
Es hing auf jeden Fall schon vor 50 Jahren bei ihr im Wohnzimmer.
Hier kommen die Maße :
Das Bild ist 55 cm breit und 66 cm hoch
Der Rahmen: 85,5 cm breit und 96,5 cm hoch ca. 8 cm tief
Leider habe ich keine Signatur finden können, vielleicht kann mir bitte jemand trotzdem
helfen die Herkunft herauszufinden ?
Pinselstriche sind deutlich zu erkennen.
Moin,
ich würde @Gelegenheitssammler zustimmen, dass es sowohl eigenständig ist UND eine Vorlage geben könnte. Könnte. Eine Kopie von dem Reni oder Dolci ist es sicher nicht, da gibt es zu viele Unterschiede. Das heißt aber nicht, dass die Ähnlichkeiten zufällig sind - viele bekannten Gemälde waren z.B. durch Stiche/frühe Reproduktionsgrafik bekannt. Und dann ist es auch - das meinte ich - eine Frage der Darstellungskonvention, des Typus' oder Figurencharakters. Und da kann man sich schon...