Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleines Tablett mit 2 alten Fliesen

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Jörg,

hier hab ich was Ähnliches gefunden
[Gäste sehen keine Links]

Gruß
vom Lins
  • JoergausBB Offline

Beitrag von JoergausBB »

Danke Lins, könnte vom Stil her zu meinen Fliesen passen und die Rückseiten sind identisch. Mal abwarten, was die Firma Boizenburg nächste Woche antwortet
  • JoergausBB Offline

Beitrag von JoergausBB »

Die Firma Boitzenburg selbst konnte mir - seltsamerweise - keine Auskunft geben, hat mich aber an das Fliesenmuseum in Boitzenburg verwiesen - von dort habe ich aber noch keine Antwort erhalten.
  • JoergausBB Offline

Beitrag von JoergausBB »

Hier die Antwort des Flisenmuseum Boizenburg

Vielen Dank für die Fliesenfotos.
Das sind vermutlich Fliesen aus der Zeit um Anfang der 50er Jahre. Ab 1952 war um den Kreis ein Viereck als VEB Zeichen.
Diese Muster sehe wir zum ersten mal. Da wir zu den 50er Jahre sehr wenig haben, könnte es aus dem Werk Boizenburg sein.
Oder aber auch aus einer anderen kleinen Künstlerwerkstatt. Wir werden es weiter beobachten.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke Joerg für die Bestätigung vom Museum :) Da lag ich mit meiner Einschätzung späte 1940er/frühe 1950er Jahre offenbar richtig. Immer gut wenn da noch eine Bestätigung von kundiger Seite (Museum, Hersteller usw.) dazu kommt.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

danke für die Info - auch nicht genau, aber immerhin :)
JoergausBB hat geschrieben: Oder aber auch aus einer anderen kleinen Künstlerwerkstatt
jo - daran denkt man ja auch nicht unbedingt immer, dass es gar nicht im Werk, sondern vielleicht woanders gemacht wurde... so 'nach alten Vorbildern'

Da ist mal ein Beispiel für das beschriebene Viereck um den Kreis bei Boizenburg [Gäste sehen keine Links] allerdings steht da auch schon GDR mit drauf

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Keramik Fliesen suche den Designer
      von InannaOrbatos » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Historische Fliesen - welche Marke?
      von Lemya » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 2676 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lemya
    • Wilhelm Busch Keramik Fliesen?
      von Muke » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 1652 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Muke
    • Wilhelm Busch Keramik Fliesen
      von ephassloch » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 680 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • kleines Tablett, wer hats hergestellt - wie alt ?
      von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 71 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Hilfe bei Silber Tablett, Punzen Bestimmung
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 892 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
Zurück zu „Keramik 🏺“