Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

3 Kommoden - aus welcher Zeit und welche Pflege wäre angebracht?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

Deine letzte Kommode ist in der Tat in einem feinem Zustand :) Passende Beschläge und ohne schwere Holzschäden. :)

Auch hier war früher eine komplett deckende Farbschicht aufgebracht. Ob jetzt mit Kammzugtechnik (soll schönes Holz imitieren) oder doch deckend gefasst (helle Farbe) läßt sich nach dem Abbeizen nicht mehr genau sagen.

Diese Kommode würde gewinnen durch einen hellen Farbüberzug in deckender Version - vielleicht ein schönes lindgrün oder feines cremebeige? Die Farbwahl bleibt Dir überlassen.

Wohl auch um 1900 bis 1920 herum hergestellt worden. Mutmasslich von einer größeren Möbelmanufaktur, ich meine so eine ähnliche Kommode schon mal gesehen zu haben. Auch die Beschläge sind mir von anderen Möbelstücken nicht unbekannt.
Dürfte wohl gewachst oder geölt sein - das kann ich in Entfernung ohne das Möbel befingert zu haben nicht genau sagen.

Mir persönlich wäre das zuviel Fichte - ich hätte fix einen farbigen Überzug aufgebracht. Die Beschläge wären schnell aufpoliert und nach Lackierung wieder angebracht.
Vielleicht eine feine Linierung an den Schubladenfronten aufgebracht und dann wohnfertig ins Haus eingestellt.

Mir gefallen Fichtemöbel nicht so dolle - bin da eher Nussbaum, Kirschbaum, Eibe und Ulme Liebhaber. Oder gleich die ganzen Exoten wie Palisander, Rosenholz, Makassar, Ebenholz usw. :)
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. April 2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
  • Nadine35 Offline

Beitrag von Nadine35 »

Guten Abend Harry :-)

Jetzt habe ich dich aber ordentlich gequält mit viel "Fichte", sorry ;-) Leider stehen nur diese Möbel und das stark beschädigte Biedermannschränkchen zur Verfügung, aber vielleicht finde ich ja auch mal irgendwann etwas anderes.

Diese "feine Linierung" hört sich interessant an, wie macht man denn sowas genau? Da ich sowieso einiges an Grundierungen, Farbe und Werkzeuge einkaufen muss, würde ich erforderliches Zubehör gleich mitbestellen.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Abend Nadine :)

feine Linierungen werden normalerweise händisch mit einem Schlepper aufgebracht... das ist ein spezieller Pinsel mit langen Borsten in feiner Machart - nimmer viel Farbe auf und kann dann mit entsprechendem Geschick für die Linierung eingesetzt werden.
[Gäste sehen keine Links]

Siehe auch [Gäste sehen keine Links] - es gibt auch Geräte dafür aus Amerika. Glaub der Herr Petzoldt vertreibt die - oder gleich besser die Beugler Sachen dafür nutzen [Gäste sehen keine Links]

Ein wenig Vorübung an Mustern - dann geht das in der Regel recht gut. Die klassische Methode geht mit dem Schleppinsel - das braucht aber wirklich ein gutes Händchen dafür.

Auf alle Fälle sollte nur mit Farbe eine Linierung aufgebracht werden - Klebestreifen sind da nicht korrekt.

Die Fichte quält mich nicht so arg - ich stelle das (hoffentlich wertneutral) einfach fest und gucke dann aktuell auf meinen Eiben Schreibtisch und bin zufrieden 8)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Kommoden und mehr
      von rubin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Pflege und Reinigung von Jasperware
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 20 Antworten
    • 4024 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Datierung, Pflege Beistelltisch
      von Sonjase » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 2233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Ratgeber zur Pflege und Restauration antiker Möbel
      von rup Verified » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 0 Antworten
    • 84 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Aus welcher Zeit stammt diese Lampe?
      von Mousti » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 490 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“