Deine letzte Kommode ist in der Tat in einem feinem Zustand

Auch hier war früher eine komplett deckende Farbschicht aufgebracht. Ob jetzt mit Kammzugtechnik (soll schönes Holz imitieren) oder doch deckend gefasst (helle Farbe) läßt sich nach dem Abbeizen nicht mehr genau sagen.
Diese Kommode würde gewinnen durch einen hellen Farbüberzug in deckender Version - vielleicht ein schönes lindgrün oder feines cremebeige? Die Farbwahl bleibt Dir überlassen.
Wohl auch um 1900 bis 1920 herum hergestellt worden. Mutmasslich von einer größeren Möbelmanufaktur, ich meine so eine ähnliche Kommode schon mal gesehen zu haben. Auch die Beschläge sind mir von anderen Möbelstücken nicht unbekannt.
Dürfte wohl gewachst oder geölt sein - das kann ich in Entfernung ohne das Möbel befingert zu haben nicht genau sagen.
Mir persönlich wäre das zuviel Fichte - ich hätte fix einen farbigen Überzug aufgebracht. Die Beschläge wären schnell aufpoliert und nach Lackierung wieder angebracht.
Vielleicht eine feine Linierung an den Schubladenfronten aufgebracht und dann wohnfertig ins Haus eingestellt.
Mir gefallen Fichtemöbel nicht so dolle - bin da eher Nussbaum, Kirschbaum, Eibe und Ulme Liebhaber. Oder gleich die ganzen Exoten wie Palisander, Rosenholz, Makassar, Ebenholz usw.