Was ist das?
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Was ist das?
ich vermute, das war eine Art Federwaage, das heißt ein Teil - also irgendwie die Feder oder so - fehlt. Haken war zum aufhängen des Wiegestücks. So etwas wie in dieser Art:
[Gäste sehen keine Links]
-
- Willi Offline
Was ist das?
War gar nicht so weit entfernt - eine "handliche" Balkenwaage. Am Haken wird das zu wiegende Teil aufgehängt, dann tariert man die Waage durch verschieben des Auflagepunktes aus und kann das Gewicht ablesen.
siehe hier:
hier komplett:
siehe hier:
hier komplett:
- Pikki Mee Offline
Was ist das?
NAbend ...
hat mich nun doch mal näher interessiert... hier mein Nachgang, wer es lesen mag
es ist ja keine Laufgewichtswaage (wie die in Willis 2. Link) sondern der 'Kopf' selbst ist das Gegengewicht
hier noch eine Abbildung und Erklärung auf dieser interessanten Seite zu Waagen-Typen (Stichwort 'Bismar')
vgl. [Gäste sehen keine Links]
auf Schwedisch Besman,
altes Deutsch bzw. vergessene Wörter [Gäste sehen keine Links] Besmer oder Besemer >>1) scoparius, besmer, besenbinder. 2) besemer oder desem, eine art wage in den holsteinischen haushaltungen, die durch eine mit blei ausgegossene kolbe, auf einem seile schwebend, die last gegenüber bestimmt. Voss briefe 2, 25. ebenso dän. bismer, doch schw. besman, litt. bẽzmẽnas (Nesselmann 328b), russ. bezmen', poln. bezmian, przeźmian, böhm. přezmen. ein undeutsches wort, das mit unserm besen nichts zu schaffen hat. <<
... manchmal auch 'dänische Waage genannt'
[Gäste sehen keine Links] das ist eine aus Eichenholz
[Gäste sehen keine Links] die aus Mahagoni
aus Norwegen ist sie nicht, die sind ab 1698 einer Verordnung nach aus Eisen; in Schweden sind sie ganz aus Holz und ab 1696 ist ein S mit Krone gemarkt...
Die 1788 dürfte also wohl tatsächlich eine Jahreszahl sein... und eine weitere so schöne hab ich nicht gesehen
nun ja.. 8)
*Pikki*
hat mich nun doch mal näher interessiert... hier mein Nachgang, wer es lesen mag

es ist ja keine Laufgewichtswaage (wie die in Willis 2. Link) sondern der 'Kopf' selbst ist das Gegengewicht

hier noch eine Abbildung und Erklärung auf dieser interessanten Seite zu Waagen-Typen (Stichwort 'Bismar')
vgl. [Gäste sehen keine Links]
auf Schwedisch Besman,
altes Deutsch bzw. vergessene Wörter [Gäste sehen keine Links] Besmer oder Besemer >>1) scoparius, besmer, besenbinder. 2) besemer oder desem, eine art wage in den holsteinischen haushaltungen, die durch eine mit blei ausgegossene kolbe, auf einem seile schwebend, die last gegenüber bestimmt. Voss briefe 2, 25. ebenso dän. bismer, doch schw. besman, litt. bẽzmẽnas (Nesselmann 328b), russ. bezmen', poln. bezmian, przeźmian, böhm. přezmen. ein undeutsches wort, das mit unserm besen nichts zu schaffen hat. <<
... manchmal auch 'dänische Waage genannt'
[Gäste sehen keine Links] das ist eine aus Eichenholz
[Gäste sehen keine Links] die aus Mahagoni
aus Norwegen ist sie nicht, die sind ab 1698 einer Verordnung nach aus Eisen; in Schweden sind sie ganz aus Holz und ab 1696 ist ein S mit Krone gemarkt...
Die 1788 dürfte also wohl tatsächlich eine Jahreszahl sein... und eine weitere so schöne hab ich nicht gesehen

nun ja.. 8)
*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Dienstag 19. Januar 2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- lins Offline
Was ist das?
Danke @Pikki,
ein Glück, dass wir es jetzt auch genauer wissen.
Gruß
vom Lins
ein Glück, dass wir es jetzt auch genauer wissen.

Gruß
vom Lins
- che Offline
- aktives Mitglied
Was ist das?
Meine Güte was ich hier schon in letzter Zeit alles gesehen und gelernt hab.... einfach toll
Viele Grüße che

Viele Grüße che
- xmt Offline
Was ist das?
Erstmal danke ans Forum bei der Identifizierung!
Schon interessant zu wissen was einem so alles vermacht wurde.
Schon interessant zu wissen was einem so alles vermacht wurde.

Ha, und Nummer 5 eine Kategorie tiefer besitze ich als Briefwaage. Zufälle gibt es...vgl. [Gäste sehen keine Links]