NAbend ...
hat mich nun doch mal näher interessiert... hier mein Nachgang, wer es lesen mag
es ist ja keine Laufgewichtswaage (wie die in Willis 2. Link) sondern der 'Kopf' selbst ist das Gegengewicht
hier noch eine Abbildung und Erklärung auf dieser interessanten Seite zu Waagen-Typen (Stichwort 'Bismar')
vgl.
[Gäste sehen keine Links]
auf Schwedisch Besman,
altes Deutsch bzw. vergessene Wörter
[Gäste sehen keine Links] Besmer oder Besemer >>1) scoparius, besmer, besenbinder. 2) besemer oder desem, eine art wage in den holsteinischen haushaltungen, die durch eine mit blei ausgegossene kolbe, auf einem seile schwebend, die last gegenüber bestimmt. Voss briefe 2, 25. ebenso dän. bismer, doch schw. besman, litt. bẽzmẽnas (Nesselmann 328b), russ. bezmen', poln. bezmian, przeźmian, böhm. přezmen. ein undeutsches wort, das mit unserm besen nichts zu schaffen hat. <<
... manchmal auch 'dänische Waage genannt'
[Gäste sehen keine Links] das ist eine aus Eichenholz
[Gäste sehen keine Links] die aus Mahagoni
aus Norwegen ist sie nicht, die sind ab 1698 einer Verordnung nach aus Eisen; in Schweden sind sie ganz aus Holz und ab 1696 ist ein S mit Krone gemarkt...
Die 1788 dürfte also wohl tatsächlich eine Jahreszahl sein... und eine weitere so schöne hab ich nicht gesehen
nun ja.. 8)
*Pikki*