Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kennt jemand dieses Porzellan?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Preziosensammler1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Preziosensammler1 »

Danke für deinen Hinweis, liebe Pikki! Das Service hätte ich auch gekauft! Und das mit dem Hutschenreuther-Stempel finde ich auch viel wahrscheinlicher. Noch einmal sei gesagt, dass sich die Hutschenreuther Pressmarke nur auf den flachen und tiefen Esstellern befindet, zusätzlich zur Marke von Krautheim und Adelberg. Es gibt dann noch die eingepresste Größenangabe 24 1/2 bei den tiefen und 1/2 bei den flachen Tellern.
Es sei noch angemerkt, dass man bei alten Porzellanen die tollsten Sachen kaufen kann, und zwar zu Preisen wie ein Gebrauchsgeschirr aus jedem beliebigen Möbeldiscounter, geschweige denn einem Porzellan-Fachgeschäft, falls es die überhaupt noch gibt. Das finde ich verrückt, und ich würde auch ständig neues "altes" Porzellan kaufen, wenn mich die Vernunft und der mangelnde Platz nicht davon abhalten würden...
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

ja - das mit dem alten Porzellan zu Niedrigstpreisen ist schon fast gruselig :lol: habe inzwischen auch deutlich mehr als meiner kleinen Behausung gut tut, obwohl ich gar nicht sammle (oder mutiere ich gerade? ) aber mal so ein paar schöne Teile einfach reuelos zum Benutzen zu haben, gefällt mir dann doch :)

Hatte da noch was zur Firmengeschichte und Marken bei Krautheim ausgegraben [Gäste sehen keine Links] mit Anmerkungen zu dem Hoflieferantenstatus in dem Zusammenhang...

Vielleicht kennst Du das, aber dachte, ich schreib das mal in diesem Zusammenhang hier mit rein.

Und zum Gucken noch das Geschirr da mit der Rosen-Blätter-Bordüre [Gäste sehen keine Links]

Weiß der, was er hat? :roll:

*Pikki*
  • Preziosensammler1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Preziosensammler1 »

[Gäste sehen keine Links]

Dies sind exakt die Stempel bei meinen Tellern. Man kann die Pressmarke von Hutschenreuther noch erahnen. Es sind wohl auch tiefe Teller 24 1/2 ist eingepresst.
Ich kannte das noch nicht! Danke, Pikki!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • wer kennt diese Porzellan Marke
      von Gudrun » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gudrun
    • Asiatisches Porzellan. Wer kennt die Marken?
      von Fidelio200ü » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2909 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fidelio200ü
    • Wer kennt sich mit russischem Porzellan aus
      von Aisha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan von 1943?, wer kennt den Hersteller?
      von Stecas » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 283 Zugriffe
    • Kennt einer die Porzellan Marke von dieser Zuckerdose?
      von Raineruusoche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 95 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“