Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wanduhr, eine Standuhr und eine Taschenuhr von Seeland

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

... brauchst du nicht, denn dann ist die Uhr eh unbezahlbar ;-)
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

Servus,

ich war zwar heute bei meinen Eltern, aber die Zeit war zu knapp für die Uhren. Mein Vater wird die demnächst mal aufschrauben und abfotografieren. Kann aber noch ein bisschen dauern. Ich stell die Fotos rein, sobald ich sie habe. ;-)
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Die Gangdauer des Werks, bei der Wiener wäre sehr wichtig, denn meistens haben die nur nen 24 bis 48 Stunden-Werk eingebaut und 8 Tage wäre natürlich der Hit :-)
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

ich werd ihm sagen, dass er nachsehen soll
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

hallo, also die Gangdauer der Wiener Uhr ist leider nur 48 Stunden. Mein Vater will die Uhr allerdings nicht ohne einen Fachmann öffnen, weil er Angst hat, etwas zu beschädigen und ich werde mich hüten, da Hand anzulegen.

Ich war jetzt zuhause, aber wie so oft fehlt einem die Zeit und man muss schon wieder weg.

Ein paar Dinge konnte ich aber fotografieren.

Hier einmal das Werk der Wanduhr genauer:
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Die Hammer- Uhr in diesem Thread ist die Wiener Pendule! Die soll ja nicht auseinandergenommen werden, wenn möglich möge man schauen, ob ein Hersteller auf der hinteren Platinen-Konstruktion eingeschlagen/eingraviert ist, denn dieser Zeitmesser bewegt sich dann doch schon in einer gehobenen Klasse, einem m. E. gutem vierstelligen Bereich......wenn sie äußerlich noch grundlegend gereinigt wird.....:-).oder sind die Fotos nur so mies??
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Wanduhr, Regulator um 1900/1910 der Firma Junghans, im leicht unvollständigen Nussbaumgehäuse, Vollplatinenwerk, Federaufzug für Gang- und
Rechen-Schlagwerk, Stunden- und Halbstundenschlag auf 2 Tonstäbe, 8 Tage Laufzeit.

Da diese Uhren recht häufig angeboten werden taxiere ich den VK-Preis auf ca. um die 100,- Euro.

Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

Alles klar,

ich versuche meinen Vater noch dazu zu bringen irgendwie herauszufinden, wer der Hersteller die Pendule ist. Vielleicht klappts ja noch. ;-) Sauber gemacht gehört sie allemal. ;-)

Zu der Junghans Uhr:

Wir haben ca 8 Junghans Uhren, aber nie dieselbe, alle sehen anders aus. Mein Vater liebt diese Art Uhren und hat die überall aufgehängt. Sie gehen alle (leider, denn sie schlagen alle unterschiedlich ;-) )

Kann man die alle so ca. auf diesen Preis taxieren oder muss ich da bei jedem Stück einzeln einschätzen lassen? ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Wanduhr
      von Denny » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 493 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe bei Einordnung (Herkunft und Alter) einer vergoldeten Atlanta Wanduhr
      von Leandereth » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antike ZENITH Wanduhr
      von jalicama » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 9 Antworten
    • 1474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Alte Wanduhr aus Messing und Eisen
      von Krimskrams » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krimskrams
    • Original? Wanduhr Heinrich Tessenow, 1912
      von vogel5sang » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vogel5sang
    • Antike Wanduhr unbekannter Hersteller
      von Deraddi » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 3 Antworten
    • 1318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Deraddi
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍