Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wo Antiquitäten verkaufen? --- eure Meinung

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Guten Morgen, zuerst möchte ich anmerken das derjenige der sich nicht selbst bewerten will (Zwiebel) ein ausgezeichneter Fachmann für Kunst und Varia (in meinen Augen) ist.

Dann aber kommts:
Nach meiner Lebenserfahrung sind misstrauische Menschen meist solche die deshalb misstrauisch sind, weil sie von sich auf andere schließen und daher wissen was sie selbst denken. Mit solchen Menschen kann man kaum gute Erfahrungen machen aber häufig schlechte, die auf entgegen gebrachte Liebe und Leistung negativ reagieren.

Es scheint mir nach dieser Einführung unseres threadstarters nicht sinnvoll ihn zum Weitermachen zu motivieren.

Falls er eine Ausnahme meiner generellen Erfahrung zu diesem Thema sein sollte, darf er das gerne im folgenden unter Beweis stellen. Ausnahmen sollen ja angeblich die Regel bestätigen.

Ich werde mein Vorurteil ihm gegenüber dann gerne revidieren, zuerst aber sehr vorsichtig sein.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

Oh je, das hatte ich befürchtet, dass ich missverstanden werde.

Erst einmal @ Zwiebel: Das mit dem "hier" hatte ich falsch formuliert. Das war nicht auf das Forum bezogen. Ich kannte das vorher nicht.

Zu meinen Bedenken:
Ein sehr guter Freund hatte einige, scheinbar sehr interessante Stücke. Ein Antiquitätenhändler zeigte sich sehr desinteressiert und machte ihm ein Komplettangebot. Später fand er dann die Stücke im Laden, teilweise bereits reserviert oder verkauft, für das 30 - 40-fache wieder.

Ich kenne mich in diesem Metier einfach nicht aus. Und wer keinen Plan hat und sich anderen Leuten anvertraut, die er nicht kennt, läuft gerne Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden.

Prinzipiell bin ich anderen Leuten gegenüber grundsätzlich ohne Vorurteile positiv eingestellt. Das ist ein Grundsatz, den ich verfolge. Doch ein gesundes Maß an Mißtrauen, gerade wenn es wie in meinem Fall erst mal "nur" ums Verkaufen und damit um das Geld meiner Eltern geht, hat bestimmt noch niemandem geschadet.

Ich wollte lediglich eine ehrliche Einschätzung einiger User, gerade um Vertauen aufbauen zu können und nicht um mein Mißtrauen zu bestätigen.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Die Bewertung Deiner Stücke läuft ja schon, insofern hat sich der thread hier ja schon fast "erledigt".

Aber zu Deiner offenen und erfreulichen Antwort.

Ich meine das vertrauensselige Menschen genau so oft betrogen werden wie misstrauische Menschen. Denn gegen echte Betrüger ist man meist machtlos. Fachwissen und Logik helfen, Misstrauen nicht. Dann fällt man eher auf die Betrüger rein die sich auf misstrauische Menschen spezialisiert haben.

Da aber die meisten Menschen ehrlich sind und die Betrüger in der Minderzahl, lässt sich ein Reinfall hin und wieder verkraften.

Meine Folgerung daraus:
Wenn Misstrauen also kaum etwas nützt, dann lebe ich ohne dem deutlich besser und fröhlicher. :-)
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

hast recht ... thread ist erledigt ;-)

nur eins möchte ich noch anmerken:

Ich gebe dir recht, Mißtrauen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Man sollte halt einfach nur vorsichtig und mit gesundem Menschenverstand agieren.

Einmal irgendwo reinzufallen kann man verkraften. Es kommt auch immer darauf an, was man verlieren kann (In diesem Fall etwas Geld - also nicht so schlimm). Aber es sind auch schon Menschen in ihr Verderben gerannt, nur weil sie zu vertrauensseelig waren.

so, bevor wir bzw. ich zu tiefsinnig werden ........................ lassen wirs jetzt lieber ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eure Meinung/Einschätzung Fabergé
      von Mika » » in Goldschmuck 👑✨
    • 31 Antworten
    • 5834 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Meinung zu einem Gemälde (vermutlich von David Teniers der Jüngere)
      von Der_Fragende » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bitte um Meinung..
      von Maria069 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antiquitäten? Ich bin überfragt.
      von Maibaum » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antiquitäten & Fälschungen
      von Pontikaki Verified » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 4255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Der Einstieg in das Sammeln von Antiquitäten
      von Ekkhart » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 1 Antworten
    • 78 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“