Hallo zusammen,
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 21:03
Ich hätte auf Christophorus mit Jesus getippt.
Aber steht ja Joseph drauf.
... das wäre auch ohne Inschrift ziemlich klar ein Joseph mit Christkind. Dafür spricht ncht nur der Typus als eher normalschmaler bärtiger bzw. älterer Mann (kein starker, leicht geschürzter Christoph), sondern v.a. das am rechten Rand noch in die Ranken hineingebrachte Lilien-Attribut, - Joseph als Beschützer der Jungfräulichkeit Mariens oder so. Nett auch der Kunstgriff dieses Podestes/Kapitells/Blüte, darauf das Christuskind steht: Dadurch kann es klein sein und von Joseph gehalten werden und gleichzeitig der starke, stehende Herr sein, der Joseph überragt und ihm den Kranz aufsetzt. Diesen Kranz gibt es ebenfalls auch andernorts, z.B. hier bei Johann Heiss, schon 1674:
[Gäste sehen keine Links]
.. und das ist natürlich genau der Bildtyp bzw. das Motiv. Und das ganze ist überaus barock. Schon Joseph als alleinige Figur mit Christuskind, dazu dieses Innige, dass er hält und beschützt und damit auch als zentral wichtiger Nährvater gekennzeichnet ist.
Ich könnte mir das als privates Andachtsbild vorstellen, vielleicht für einen Hausherrn, der Joseph hieß? Vielleicht desehalb die fast etwas übertrieben wirkende Inschrift nebst Jahr? Ich möchte schon annehmen, dass das authentisch ist. Sicher, hier aus der Ferne ... und Fälscher sind gewieft, aber dazu wirkt es für mich zu stimmig, zu wenig täterätää, zu wnig Madonna und zu viel (Andachts-)Nische...
Schon schön. Meinethalben nicht top notch, aber was ist das schon hier? Bei der Region muss ich passen, wahrscheinlich eher süddeutsch, aber es ist nicht auszuschließen dass es da Fachmenschen gibt, die das genauer könnten.
Danke für's Zeigen

Gruß, thal