Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Löffel Augsburger Faden Altenburg (oder Annaberg?)

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pladdix Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Pladdix »

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
nux hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 13:45 Ansonsten zum xyz-sten Mal: bitte sofern vorhanden ein glattes weißes Blatt Papier als Untergrund verwenden und näher ans Licht oder rausgehen für Fotos ; so ist das - auch wenn was zu sehen ist - halt in 2 von 3 Fällen einfach unscharf
Ich gelobe Besserung.
nux hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 16:27 in diesem Kontext - denkst Du nicht vllt. auch, es wäre irgendwann mal an der Zeit, das 'Altenburg' auf der Stadtmarkenseite von 925-1000 zu korrigieren?
Wäre sehr hilfreich. Das ist meist meine erste Anlaufstelle für eine schnelle Recherche. Die Seite hat mir glauben gemacht, ich habe da Löffel aus dem 17/18 Jh. vor mir und mich deutlich zum Kauf motiviert. Kein Drama, so habe ich aber ggf. mehr Geld gezahlt, als ich normalerweise für Löffel aus dem 19 Jh. bereit wäre zu zahlen.
Silberpunze hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 19:57 Hier das gleiche Meisterzeichen mit gekreuzten Schwertern als BZ
[Gäste sehen keine Links] ... chmidt.jpg
Passt ja auch zum meinem anderen Beitrag "Löffel Augsburger Faden Leipzig (?)" (ich weiß gerade nicht, wie ich hier zwischen verschiedenen Beitragen verlinke), bei dem es um einen Löffel geht, den ich zusammen mit diesen erworben habe und der auch die gekreuzten Schwerter zeigt (allerdings mit einem anderen Meister). Die gekreuzten Schwerter habe ich fälschlicherweise nach Leipzig verordnet.

Danke nochmal für eure Hilfe
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Pladdix hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 13:37 weiß gerade nicht, wie ich hier zwischen verschiedenen Beitragen verlinke
genau so wie sonst aus dem Netz: einfach den anderen Beitrag aufrufen, dessen URL kopieren und dann hier oder wo es beliebt, einfügen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Löffel Augsburger Faden Leipzig (?)
      von Pladdix » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 55 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pladdix
    • Menuemesser Augsburger Faden mit einer einzigen Punze "15"
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Punze auf Kaffeelöffel Augsburger Faden
      von erdalfroschdd » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erdalfroschdd
    • Gabel Augsburger Faden Lilien Punze Frankreich?
      von Sartre99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 4726 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Unbekannte Punzen Esslöffel Augsburger Faden (Christofle?)
      von Pladdix » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 1509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pladdix
    • Silberpunzen auf Augsburger Faden
      von kriss » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kriss
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍