Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kreuz mit Goldverzierung (Gold oder vergoldet) und Türkissteinen

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 21:16 detailliertes Foto
Andreakaroline hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 18:28 erkennen
wäre nice und vor allem groß und gut ausgeleuchtet - ideal wäre Tageslicht draußen vor der Tür. Hier sind nur jeweils unter 100 KB übrig, die Forensoftware komprimiert (zwar weitgehend verlustarm, aber) - originale Größe sollte daher jetzt erfahrungsgemäß nicht viel unter 1 MB sein; doppelt soviel wäre besser - dann könnte man ev. etwas genauer gucken, ja - so ist alles bisher geschriebene mehr spekulativ
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, bin sehr skeptisch, ob es sich hier um echte Granulierung handelt. Schaut man sich Arbeiten der Treskow, von J.M. Wilm oder ihren Schülerinnen und Schülern an, so sind da die Kügelchen fast komplett als Kügelchen sichtbar, bis auf die Stelle, mit der sie auf dem Untergrund haften bzw. die nächstgelegenen Kügelchen berühren. Hier sieht das anders aus, da scheint es zwischen den Kügelchen so etwas wie verbindende kleine Stege zu geben. Das lässt mich sehr an - saubere und sauber nachgearbeitete - Gussarbeit denken. Ob Gold oder Gelbguss will ich dahingestellt sein lassen. Gruss marker
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

nux hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 20:54 da kennst Du Dich besser aus - gibt es da solch doch sehr 'feine' Arbeiten?
Also Henkel und Grossé aus Pforzheim haben z.B. auch sehr qualitätvollen Modeschmuck hergestellt, später dann auch für Dior.....Nur als Beispiel...ist es hier wahrscheinlich allerdings nicht....

Ich sehe an der hinteren Außenseite des Aufhängers doch irgendwelche Zeichen: "X...???...X". da bräuchte es ein viel besseres Foto......
  • vegateau Offline
  • Neuling

Beitrag von vegateau »

Ich sehe das auch wie marker, das sieht nicht nach „echter“ Granulation aus
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

marker hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 08:12 bin sehr skeptisch, ob es sich hier um echte Granulierung handelt. Schaut man sich Arbeiten der Treskow, von J.M. Wilm oder ihren Schülerinnen und Schülern an, so sind da die Kügelchen fast komplett als Kügelchen sichtbar, bis auf die Stelle, mit der sie auf dem Untergrund haften bzw. die nächstgelegenen Kügelchen berühren. Hier sieht das anders aus, da scheint es zwischen den Kügelchen so etwas wie verbindende kleine Stege zu geben. Das lässt mich sehr an - saubere und sauber nachgearbeitete - Gussarbeit denken. Ob Gold oder Gelbguss will ich dahingestellt sein lassen. Gruss marker
Genau das dachte ich auch und kann dem nur zustimmen: Ich hatte die Gelegenheit, Arbeiten von Elisabeth Treskow und eines ihrer Schüler (Zeitz) aus der Nähe zu sehen bzw. in der Hand zu haben, und die Kügelchen der Granulation sind wirklich viel, viel kleiner als hier und eben nicht verbunden.
marker hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 08:12 fast komplett als Kügelchen sichtbar
Das (d.h. auch die Herstellung) und das einzeln aufgebrachte dieser winzigen Goldkugeln, ist das Besondere und handwerklich wohl auch schwierige an der Granulation. Der "Schein" der Stücke ist ebenfalls ein ganz anderer... (trotzdem finde ich dieses Kreuz auch schön, aber eben anders. Vielleicht nicht nur Guss, sondern etwas wie "Kugelketten oder "-drähte", die dann aufgebracht werden?).
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, an solche Kugeldrähte hatte ich auch erst gedacht, bin aber doch eher bei Guss geblieben: glaube nämlich, dass diese vier strahlenkranz-förmigen Seitenteile jeweils in einem Stück gegossen und dann an den Korpus des Kreuzes angelötet wurden. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Samstag 29. November 2025, 09:27 bin aber doch eher bei Guss geblieben
Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 29. November 2025, 02:07 finde ich dieses Kreuz auch schön, aber eben anders.
mhm - aber 😏 - meine vorrangige Intention war, erstmal ein potentielles 'schweres' Gegengewicht zur 1. Reaktion auf die Frage zu setzen. Mir egal ob gleich zu heavy, jedoch Diskussion war anzuregen. Mal wieder darauf aus, dass sowas von (viel zu kleinen, dunklen & unscharfen) Bildern allein zu riskant ist, solche Einordnung unter falschen Annahmen daneben gehen kann. Nicht sich wer artig für die Auskunft bedankt, ab für 25 Hühnchen in die keinanzeigen und der Nächste läuft dann im TV damit auf. Gab es mehr als einmal schon... Test ist sicherer; selbst wenn es 'nur' vergoldet sein sollte, kann auch Silber drunter sein oder eben 'unedel'. Tauchwägung wollte ich eigentlich auch noch vorschlagen 🙃

Dass so etwas nichts mit den niedlichen Mikro-Granulen à la Treskow zu tun hat, ist offensichtlich; das kam nur in dem Kontext des 'was sehe ich, was kann es sein, was fällt mir assoziativ dazu ein' - z.B. Museumsbesuche in IT und auch Repliken sowie eben die (auch modernen) griechischen Sachen wie z.B. [Gäste sehen keine Links]
Anders kann dabei noch vieles mehr sein: Machart, Metall und vor allem die Region der Herkunft - andere Länder, andere Techniken? kann man nicht auch Edelmetall so gießen? und löten und bearbeiten etc.
Denke vor allem als verantwortungsvollen Haupt-Rat nicht vergessen: es ist immer wichtig und sei es zwecks Ausschluss bzw. bei was goldigglänzendem selbst auch nur leisem Verdacht zumindest auf plaqué etwas in real prüfen zu lassen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
      von cornetto » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 5 Antworten
    • 1657 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • 12 goldene Mokkatassen, klein, vergoldet, Porzellanstempel?
      von GersBea » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 1016 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GersBea
    • Silberkanne innen vergoldet Koch & Bergfeld 1925
      von CWH » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 12 Antworten
    • 8543 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CWH
    • Silberdose, Etui Geflochten Vergoldet Punze 835
      von Sternbergler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Brosche aus 935 Silber vergoldet unbekannte Punze
      von Louise » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1037 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Armreif Silber 22 ct vergoldet mit 6 Punzen - woher und wie alt
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 754 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍