marker hat geschrieben: ↑Samstag 29. November 2025, 09:27
bin aber doch eher bei Guss geblieben
Chrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 29. November 2025, 02:07
finde ich dieses Kreuz auch schön, aber eben anders.
mhm - aber

- meine vorrangige Intention war, erstmal ein potentielles 'schweres' Gegengewicht zur 1. Reaktion auf die Frage zu setzen. Mir egal ob gleich zu heavy, jedoch Diskussion war anzuregen. Mal wieder darauf aus, dass sowas von (viel zu kleinen, dunklen & unscharfen) Bildern allein zu riskant ist, solche Einordnung unter falschen Annahmen daneben gehen kann. Nicht sich wer artig für die Auskunft bedankt, ab für 25 Hühnchen in die keinanzeigen und der Nächste läuft dann im TV damit auf. Gab es mehr als einmal schon... Test ist sicherer; selbst wenn es 'nur' vergoldet sein sollte, kann auch Silber drunter sein oder eben 'unedel'. Tauchwägung wollte ich eigentlich auch noch vorschlagen
Dass so etwas nichts mit den niedlichen Mikro-Granulen à la Treskow zu tun hat, ist offensichtlich; das kam nur in dem Kontext des 'was sehe ich, was kann es sein, was fällt mir assoziativ dazu ein' - z.B. Museumsbesuche in IT und auch Repliken sowie eben die (auch modernen) griechischen Sachen wie z.B.
[Gäste sehen keine Links]
Anders kann dabei noch vieles mehr sein: Machart, Metall und vor allem die Region der Herkunft - andere Länder, andere Techniken? kann man nicht auch Edelmetall so gießen? und löten und bearbeiten etc.
Denke vor allem als verantwortungsvollen Haupt-Rat nicht vergessen: es ist immer wichtig und sei es zwecks Ausschluss bzw. bei was goldigglänzendem selbst auch nur leisem Verdacht zumindest auf plaqué etwas in real prüfen zu lassen.