Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Maler? Kann jemand helfen?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ich finde, dass das ein sehr ansprechendes Gemälde ist, vielleicht eher etwas für den Norddeutschen Raum.
Wenn "lebende" Tiere drauf sind, gefallen mir die Bilder gleich noch besser....
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ok, danke - aber zeig bitte trotzdem auch noch die Rückseite, ja?
Nikolas hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:23zum Maler
das ist auch nicht so ganz einfach, weil das in der Literatur oder bei Auktionshäusern nicht immer eindeutig ist.
Ich lese also 'Martin Gscheidl' und ob da noch ein e dahinter sein könnte - ??

Zeig Dir also sowas mit 'wissen wir auch nicht genau', aber mit Hinweisen zur Biographie des Martin Gscheidl oder Gscheidt oder Gscheidel: dt. Landschafts- und Genremaler, *1857 Königsberg - 1945 Misdroy/Miedzyzdroje
dazu auch Zitat "tätig in Berlin und Sommeraufenthalte in der Villa Gscheidel in Misdroy"
in 1886 in einer Ausstellung mit einem Gemälde 'Heringsdorf' (ebenfalls ein Ostsee-Badeort) erfährt man (s)eine Adresse in Berlin in der Königin-Augustastraße [Gäste sehen keine Links] - warum also die Namensfrage?

Noch - 1926 Martin Gscheidl , Am silbernen Ostseestrand Ölgemälde , 46:67 cm . Besitzer : Herr Kunstmaler Professor Martin Gscheidl in Misdroy [Gäste sehen keine Links]
1937, 80 Jahre alt geworden [Gäste sehen keine Links]

Tja. Was also steht dort? [Gäste sehen keine Links] - würde Gscheidel vermuten - aber jemand sollte eigentlich wissen wie er heißt oder sich schreibt? kann nur undeutlich sein oder verschrieben..
Wohingegen dort klar und schön auf Capri Martin Gscheidl mit kleinem Abstrich am l hinten. Da wird das Motiv den Schätzpreis ausgemacht haben...
[Gäste sehen keine Links]

Und dann gibt es noch die Schrift von Fritz Seefeldt (1888-1968) [Gäste sehen keine Links] über 'Martin Gscheidl, der pommersche Inselmaler; vom Leben und Werk des Künstlers'
Der in Königsberg, heute Kaliningrad (RU) gebürtige Gscheidl ist in Misdroy ja auch verstorben. Das ist an der Ostsee, in Pommern, auf der Insel Wollin. Nach 1945 entsprechend Międzyzdroje, Wolin, Powiat Kamieński, Województwo zachodniopomorskie (Woiwodschaft Westpommern).

Erwähnung findet Prof. Marin Gscheidl auch hinsichtlich seiner Malweise in jüngerer Literatur, die auf Seefeldt Bezug nimmet/zitiert [Gäste sehen keine Links]
das ist aus Karl Boysen, Altpreussische Biographie, Band 5, Teil 3 (Marburg 2007)" [Gäste sehen keine Links] - bzw. die Bände dort [Gäste sehen keine Links]

oder das da [Gäste sehen keine Links]

Dann hab ich noch einen (undatierten) Hinweis auf den Namen und ein Monumental-Gemälde mit dem Titel 'Monte Carlo' - PDF, 2. Zeitungsspalte [Gäste sehen keine Links]
in einer Ausstellung der Kunst-Säle Louis Bock & Sohn in Hamburg (Große Bleichen, bekannte Kunsthändler und -Aussteller Anf. des 20. Jh. jedenfalls)

Einen 'fast vergessenen' Maler kann man das wohl fast nennen. Auf Reproduktionen wird noch in folgendem Findbuch verwiesen PDF S. 15 [Gäste sehen keine Links]

Was ich noch nicht gemacht hab, ist auf polnischen Seiten zu schauen; es gibt eigentlich fast immer einen guten Umgang mit übernommenem künstlerischen Erbe ...

Gruß
nux
  • Nikolas Offline
  • Neuling

Beitrag von Nikolas »

Danke ja, ich versuche das Bild der Rückseite hier hochzuladen.

Leider habe ich technische Probleme....
  • Nikolas Offline
  • Neuling

Beitrag von Nikolas »

Da steht leider immer: zu wenig Speicher für vorherige Operation..

Da weiß ich leider auch gerade nicht weiter
  • Nikolas Offline
  • Neuling

Beitrag von Nikolas »

Kennst dich ja richtig gut aus

Gruß Nik
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

... aha, also Fundsachen beim Nachbarn

ein Artikel aus 2010, die site lässt sich nicht automatisch übersetzen - aber ich bin mal so frei und zitiere zumindets, worum es geht
" Zurück an ihrem Platz
Die Werke von Martin
(MIĘDZYZDROJE)
Mariusz Suwalski, Eigentümer des Hotels „Nautilus”, hat zwei Gemälde von Professor Martin Gscheidl, einem Künstler, der vor dem Krieg in Międzyzdroje lebte und arbeitete, in den Kurort zurückgebracht.
Heute schmücken sie die Wände des Hotels, in dem sich vor dem Krieg die Gemäldegalerie von M. Gscheidl befand" ... Vor dem Krieg hieß das Hotel Haus Röchling http://www.wyspiarzniebieski.pl/aktualnosci/3998,1,dziela-don-martina.html - und damals hieß es " Ich möchte hier weitere Bilder zeigen und in Zukunft eine Minigalerie mit ausführlicheren Informationen über diesen Künstler erstellen." - da müsste man sich mal aktuell schlau machen - und ja, die gibt es noch [Gäste sehen keine Links]
deepl kommt mit dem Text aber ganz gut zurecht, da am einfachsten mal einfügen [Gäste sehen keine Links]

dazu noch zum Motiv hier, dem kleinen Fachwerkhaus - da ab S. 17 PDF auf Deutsch in der Zusammenfassung [Gäste sehen keine Links] - geht um die Darstellung (solcher) ländlicher Bauten in Pommern in Bildern von Malern des 19. Jh.; auf der letzten Seite ist auch der Marin Gscheidl erwähnt bzw. die sw-Abb eines seiner Gemälde

und: "Bekannt und vergessen – verbunden mit der Gemeinde Międzyzdroje" [Gäste sehen keine Links] - 2019 gab es Vorträge in der Bibliothek am Ort über drei Persönlichkeiten, u.a. martin Gscheidl.

usw.
  • Nikolas Offline
  • Neuling

Beitrag von Nikolas »

Super danke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur nicht erkennbar, wer kann helfen
      von Olly6612 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 285 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kann mir helfen, wer ist der Hersteller
      von Lizz88 » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 400 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Welche Serie Essgeschirr wer kann helfen?
      von Maria123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 709 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Unbekannte Silberpunze..wer kann helfen ?!
      von Annila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Kann diesen Stempel nicht zuordnen. Wer kann helfen?
      von Globetrotter50 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Globetrotter50
    • Wer kann bitte helfen Alte Radierung
      von Rene50 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rene50
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍