Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Anna WOLKENHAUER gemalde, stadt ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

das Meiste lese ich auch so. Und ja, im Dressler 1930 als Malerin so erwähnt [Gäste sehen keine Links]
1931 im Adressbuch [Gäste sehen keine Links] - nach 1935 aber nicht mehr feststellbar?
1930 auch die Teilnahme an der 'Grossen Berliner Kunstausstellung' im Schloss Bellevue - ein Gemälde mit Titel 'Mecklenburger Seenland'; dito 1931, dann mit einem Bild 'Pommersche Landschaft'

Dort bereits aber auch schon 1913 präsent mit einem Gemälde namens 'Abendfrieden' [Gäste sehen keine Links]
Im Jahrbuch der Bildenden Kunst schon 1903 unter der Berliner Adresse in der Yorkstraße 77 [Gäste sehen keine Links]

Anna Wolkenhauer war aber auch Mitglied im Pommerschen Künstlerbund und hat auch an Ausstellungen in ihrer Geburtsstadt Stettin teilgenommen (z.B. 1935 'Der schaffende Mensch').

Ich wäre der Vermutung nicht ganz abgeneigt, dass es eine Tochter aus dem Hause der gleichnamigen Klavierfabrikanten in Stettin war, denn der Name ist ansonsten dort nicht unbedingt so verbreitet gewesen [Gäste sehen keine Links] - und da Frauen an Kunstakademien fast nie Zutritt hatten, musste Unterricht wenn privat genommen und bezahlt werden. Das konnte auch nicht jeder Papa leisten.

Ansonsten eine der (fast) 'vergessenen' Künstlerinnen jener Zeit? viel mehr Lebenslauf kommt so noch nicht zusammen; ging aber wohl hauptsächlich um eine mögliche Identifikation. Auch zu ihrer Ausbildung und ob sie Mitglied noch in anderen Vereinigungen war (Berlin eben), hab ich bisher nichts auftun können

Die Großbeerenstraße ist auch SW - Marienfelde, oder? dazu (ich lese auf dem Etikett 9. 3.) "Berlin SW ., Großbeerenstraße 9 III . Pensionspreis von 75-100 Mark monatlich. Aufnahme für Tage, Wochen und Monate. Junge Damen finden Familienanschluß. Guter Mittagstisch für gebildete Herren u . Damen. Vorzügliche Referenzen ... " aus einer Anzeige des 'Familien-Pensionat Schall' 1896 [Gäste sehen keine Links]

das wiederum könnte bedeuten, dass Anna Wolkenhauer vllt. dort wohnte, als sie nach Berlin kam und bevor sie Wohnung in der Yorkstr. bezog. Oder umgekehrt am Lebensende? weiß nicht wie lange es die Pension gab.
Wenn das klarer wäre, könnte man das Gemälde halt auch als vor 1903 entstanden annehmen.

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 15:45 etwas gehadert mit
es ist dieser Klosterturm zu sehen, sicher (ich war auch schon mal oben) - und es steht auf dem Etikett doch drauf?

wobei man das, was bei wiki unter 'weitere Nutzung' steht auch nochmal dazu überlegen sollte

(den Rest Fehlerteufel lass ich jetzt drin...)

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 11. Juni 2025, 16:16, insgesamt 4-mal geändert.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 15:45 gehadert mit Deiner Zuordnung
Es steht jedenfalls hinten drauf...
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Chrispie74 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 16:06 Es steht jedenfalls hinten drauf...
:oops: Merci...und ich hab stundenrund rumgesucht :roll:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, SW ist tiefstes Kreuzberg, also mittig, Marienfelde ist ja fast südlicher Stadtrand (Zustellerjargon: weiter Süden). Gruss m.
  • Ronja1 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein und dieselbe A(nna) Wolkenhauer ist. Wie Chrispie schon schrieb, unterscheiden sich die Signaturen schon deutlich. Die ihr zugeschriebenen Gemälde haben am Namensbeginn alle ein ligiertes AW, sind in Druckschrift und h und k haben diesen langen 'Unterschwung', ich weiß nicht, wie man den bezeichnet.

[Gäste sehen keine Links]
Diese Signatur am linken unteren Bildrand (die ich übrigens erst später gesehen habe) ist eher Schreibschrift und keine Ligatur vorhanden. Was meint ihr?
IMG_20250611_163231.webp
IMG_20250611_163231.webp (47.47 KiB) 33 mal betrachtet
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Also bei dem, das ich gepostet hatte ([Gäste sehen keine Links]) fehlt das "A" ganz, und es sieht auch teilweise nach Schreibschrift aus......
Hier sehe ich noch ein "99"?
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, hierdrin
[Gäste sehen keine Links]
steht "Wolkenhauer, Anna, Malerin. Geb. 1862 in Stettin, tätig in Berlin. Sie malte Landschaften". Der betreffende Band des Müller/Singer erschien 1922. Und wem das nicht reicht: im Landesarchiv Berlin befindet sich eine Personalakte der Künstlerin (ehem. Bestand Reichskulturkammer). Die ist zugänglich und da kann man nachsehen, was nach den Kriegszerstörungen noch drin ist. Da das Landesarchiv keine Lebensdaten angibt, noch nicht einmal das Geburtsjahr, künnte das bedeuten, dass der originale Personalbogen der RKK nicht mehr existiert. Aber irgendwas wird schon noch in der Akte (resp. auf dem Mikrofilm) sein. Und das mit den unterschiedlichen Signaturen - bei welchem lange tätigen Kunstmenschen ist das anders ? Gruss marker
Zuletzt geändert von marker am Mittwoch 11. Juni 2025, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Ronja1 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 16:34 Was meint ihr?
wenn ich das richtig sehe, steht da halt auch 99, was 1899 sein dürfte. Und wenn uns Erfahrung was gelehrt hat, dann auch, dass Signaturen sich entweder verändern können oder es noch wen gegeben hat, der so hieß, bei gleichem Initial des Vornamens und dann in der Pension in Berlin um die Zeit gewohnt und gemalt hat ? aber müssen wir uns denn bei sowas wirklich mit Bildbearbeitung behelfen

blanthauer hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 12:18Bitte
doch ein Foto der Signatur in der linken unteren Ecke in groß nochmal dazu, ja? danke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist das tatsächlich eine Radierung von Anna Feldhusen?
      von Wjera » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Gemälde Acryl ? Alte Stadt Brücke Fluss - signiert - gerahmt barbara design
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 596 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes Bild Bleistift/Buntstift ? Welche Stadt ? Signiert Manz
    • 0 Antworten
    • 218 Zugriffe
    • Prospekt der Stadt Berlin ... Homann?
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 412 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Altes Ölgemälde signiert Springer - Stadtansicht - welche Stadt ?
    • 7 Antworten
    • 1032 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Alte Radierung Kirche Markt - welche Stadt - mit Signatur
    • 7 Antworten
    • 321 Zugriffe
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“