das Meiste lese ich auch so. Und ja, im Dressler 1930 als Malerin so erwähnt [Gäste sehen keine Links]
1931 im Adressbuch [Gäste sehen keine Links] - nach 1935 aber nicht mehr feststellbar?
1930 auch die Teilnahme an der 'Grossen Berliner Kunstausstellung' im Schloss Bellevue - ein Gemälde mit Titel 'Mecklenburger Seenland'; dito 1931, dann mit einem Bild 'Pommersche Landschaft'
Dort bereits aber auch schon 1913 präsent mit einem Gemälde namens 'Abendfrieden' [Gäste sehen keine Links]
Im Jahrbuch der Bildenden Kunst schon 1903 unter der Berliner Adresse in der Yorkstraße 77 [Gäste sehen keine Links]
Anna Wolkenhauer war aber auch Mitglied im Pommerschen Künstlerbund und hat auch an Ausstellungen in ihrer Geburtsstadt Stettin teilgenommen (z.B. 1935 'Der schaffende Mensch').
Ich wäre der Vermutung nicht ganz abgeneigt, dass es eine Tochter aus dem Hause der gleichnamigen Klavierfabrikanten in Stettin war, denn der Name ist ansonsten dort nicht unbedingt so verbreitet gewesen [Gäste sehen keine Links] - und da Frauen an Kunstakademien fast nie Zutritt hatten, musste Unterricht wenn privat genommen und bezahlt werden. Das konnte auch nicht jeder Papa leisten.
Ansonsten eine der (fast) 'vergessenen' Künstlerinnen jener Zeit? viel mehr Lebenslauf kommt so noch nicht zusammen; ging aber wohl hauptsächlich um eine mögliche Identifikation. Auch zu ihrer Ausbildung und ob sie Mitglied noch in anderen Vereinigungen war (Berlin eben), hab ich bisher nichts auftun können
Die Großbeerenstraße ist auch SW - Marienfelde, oder? dazu (ich lese auf dem Etikett 9. 3.) "Berlin SW ., Großbeerenstraße 9 III . Pensionspreis von 75-100 Mark monatlich. Aufnahme für Tage, Wochen und Monate. Junge Damen finden Familienanschluß. Guter Mittagstisch für gebildete Herren u . Damen. Vorzügliche Referenzen ... " aus einer Anzeige des 'Familien-Pensionat Schall' 1896 [Gäste sehen keine Links]
das wiederum könnte bedeuten, dass Anna Wolkenhauer vllt. dort wohnte, als sie nach Berlin kam und bevor sie Wohnung in der Yorkstr. bezog. Oder umgekehrt am Lebensende? weiß nicht wie lange es die Pension gab.
Wenn das klarer wäre, könnte man das Gemälde halt auch als vor 1903 entstanden annehmen.
es ist dieser Klosterturm zu sehen, sicher (ich war auch schon mal oben) - und es steht auf dem Etikett doch drauf?
wobei man das, was bei wiki unter 'weitere Nutzung' steht auch nochmal dazu überlegen sollte
(den Rest Fehlerteufel lass ich jetzt drin...)
Gruß
nux