Das wäre auch die bessere Entsorgung als Restmüll - in Platinen/Elektronikbauteilen wie Kondensatoren ist auch einiges an Tantal vorhanden, die sollten also gut damit umgehen können...Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 17. Mai 2025, 10:41 Alte Elektronik wird ja auch ausgeschlachtet nach seltenen Metallen.
Ganz verrückte Frage an alle Gold/Silberschmiede hier
Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks.
Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
erstens G6 wenn, oder? und zweitens nope - 'tantalum core'. Wie Kern. Denn da liegt schon das erste Missverständnis. Solche 'Drähte' für Elektroden - und das sind solche Messfühlerchen in den Sensoren letztendlich - bestehen aus diesem seltenen Metall Tantal. Für Anwendungen in der Elektronik allgemein, aber eben wg. seiner Eigenschaften auch in der Medizintechnik. Ein Hersteller für so etwas in der Art "Platinum-coated Tantalum Wire" z.B. [Gäste sehen keine Links] - Platin also auch nur als Beschichtung; das sind dann ungeheuer winzige Mengen.
Was ich eben interessehalber noch nachgelesen habe: ein Verfahren dafür kann sein, Platin aus einer Cyanidsalz-Schmelze durch Hochtemperaturelektrolyse (HTE) zwischen 500 und 600 °C aufzubringen - die da machen so etwas bspw. (Platinode genannt) - aber sind auch im Recycling recht spezieller Stöffchen aktiv [Gäste sehen keine Links]
(edit: ergänzt / rechtschreibkorrigiert)
Darauf kommt eben eine Polyurethan-basierte, mit Silber (ich sage mal Ionen) dotierte und dadurch dielektrische, 'leitende' Beschichtung. Plus eben noch irgendwas an hauseigener und halt spezifischer Membrantechnologie des Herstellers. da wo die Glukose dann diffundiert und messbar gemacht wird.
Tantal recyceln kann man zwar, aber eher großmaßstäblich; meist aus Rückständen bei Produktionsprozessen. Weniger aus Endprodukten; der Recyclingprozess ist eh aufwändig. Die in elektronischen Bauteilen verwendeten Mengen sind (meist wohl) viel zu gering, als dass das technisch brauchbar machbar wäre - s.a. z.B. dort [Gäste sehen keine Links]
Insofern sind - da falsche Annahme/Voraussetzung - die Gold- und Silberschmiede hier ganz allgemein eh nicht wirklich die ganz richtigen Ansprechpartner, sei denn es gäbe speziellere Kenntnisse.
Hab keine Ahnung, was in der Gebrauchsanweisung zu dem Produkt und der Entsorgung der Komponenten in DE angegeben ist. Müsste ja was drin stehen? Aber wie alles, was mit Blut & anderen Körperflüssigkeiten in Berührung gekommen ist, ist die genannte Sensoreinheit inkl. des Drähtchens m.E. eigentlich sowieso vorneweg erstmal 'medizinischer Sondermüll'. Irgendwiewann sterilisier-/einschmelzbar hin oder her. Wird i.A. thermisch entsorgt, also verbrannt. Was dann aus den Aschen noch wieder extrahiert werden kann - gaaanz anderes Thema...
Der Applikator hat doch auch eine 'scharfe' Nadel, oder? was ich dazu weiß, ist, dass Dinge, die zu Verletzungen (stechen, schneiden, kratzen) anderer Personen führen können, in Sicherheits-Boxen gehört und auch so abgegeben wird; nicht mehr ausgeschüttet o.ä. Und wenn Du das seit Jahren verwendest, sollte das eigentlich eindeutig geklärt sein. Auch jede Arztpraxis, ein Krankenhaus etc. die damit zu tun hat, sollte dementsprechende Info, gerade auch für lokale Gegebenheiten geben können. Oder der regionale Abfallentsorger; er hat doch einen Abfallschlüssel? Und danach verfahren werden; nicht 'irgendwie' gelöst. Da auch noch die Komponente 'ach wie schade' und 'so viel Müll' reinzubringen - weiß nicht. Wenn es notwendig ist, nicht anders geht, eh kein Thema. Oder auch bequem oder dies und das, dann kann man nochmal stärker überlegen. Letztendlich sind wenn Aufforderungen an Hersteller, aber auch die Politik gefragt, wenn sich da was ändern soll, kein bloß bedauern.
@Tilo

Zuletzt geändert von nux am Samstag 17. Mai 2025, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Pontikaki Verified Offline
Ganz interessanter link - auch wenn's mir "komisch" vorkommt, wenn der Goldschmied
seine Tantal-Ringe als kombiniert mit 585er Rotgold bewirbt - dann aber "Au 333" stempelt -
aber sei's drum.
Ich glaube aber daß Tilo - der ja selbst einer der raren Platin-Goldschmiede ist - eher meinte,
daß eine Beimengung/Verunreinigung von Tantal im Platin fatale Folgen bei der Weiterverarbeitung
hat.
Wie hier z.B.:
[Gäste sehen keine Links]
-
oder hier:
Tilo hat geschrieben: ..zwischen Platin (und den anderen Edelmetallen) und Tantal ist aber nach meinem Kenntnisstand
keine Löt-Schweiß-oder Sinterverbindung machbar, sodass das normal nur gesteckt/verpresst sein
dürfte, was beim Walzen auf jeden fall unterschiedlich reagiert und sich somit delaminiert bzw.
trennt (was bei späteren Größenänderungen noch interessant wird. ich würde sowas nur mit der
Belehrung verkaufen, dass Größenänderungen ein echtes Problem werden)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
das Ganze ist alles agreed. Bin da aber überhaupt nicht drauf ein oder hin, weil schlicht anderes Thema, nämlich Platin. Denn nach eben genauerer Betrachtung ist der ganze Faden doch auf'm falschen Fuß aus'm Bett.
und - der Link war genau so & für ihn gemeint; lediglich ein Augenzwinkern
- Tilo Offline
dein Hinweis mit dem Metall, das man einschmelzen kann, hätte aber auch bei Titandrähtchen nur so semi gepasst.
denn ja, man kann Titan einschmelzen, aber außer in der Industrie nur in sehr speziall dafür eingerichteten Werkstätten, also manche Dentallabore werden es können (Lichtbogen unter Argonschutzgas), aber auch eher nicht mit Spänen unbekannter Zusammensetzung (Titan gibts mit diversen Beimischungen)
klar: hast du kompaktes Titan vorliegen, können daraus spanend gegenstönde gefertigt werden.
das geht natürlich auch mit Platin und Tantal, wenns als Block vorliegt
denn ja, man kann Titan einschmelzen, aber außer in der Industrie nur in sehr speziall dafür eingerichteten Werkstätten, also manche Dentallabore werden es können (Lichtbogen unter Argonschutzgas), aber auch eher nicht mit Spänen unbekannter Zusammensetzung (Titan gibts mit diversen Beimischungen)
klar: hast du kompaktes Titan vorliegen, können daraus spanend gegenstönde gefertigt werden.
das geht natürlich auch mit Platin und Tantal, wenns als Block vorliegt
-
- Pontikaki Verified Offline

SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Tilo Offline
Mist, komplette S.2 übersehen und somit fehlt der Zusammenhang zu meiner Aussage
und das war letztlich im Kontext zu seiner früheren Aussage: : Metalle kann man einschmelzenSchmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 17. Mai 2025, 10:41 Titan ist aber genauso ein Übergangsmaterial
Ich habe davon hier noch einen Barren liegen.
Da haben sich viele Eheringe raus machen lassen.
Daher meine Aussage.
Zuletzt geändert von Tilo am Sonntag 18. Mai 2025, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Tilo Offline
Platin verarbeite ich eher selten (ärgere mich allerdings grad heut nachmittag rum mit der elenden Zähigkeit und miserablen Spanbarkeit an der Drehbank und prokrastiniere lieber hier)
und Tantal auch selten und bisher nur einfarbig, wobei sich das zwar nicht heiß fügen lässt, aber durchaus nicht so schlimm spanen wie Platibn.
nur Polieren find ich noch schlimmer als bei Platin
das im Link mit 585 vs 333 ist natürlich krass
und bei dem Preis kann ich (selbst bei 585 Verzierung und ein paar Minibrillis) nur fragen:
"Hä?"
und Tantal auch selten und bisher nur einfarbig, wobei sich das zwar nicht heiß fügen lässt, aber durchaus nicht so schlimm spanen wie Platibn.
nur Polieren find ich noch schlimmer als bei Platin
das im Link mit 585 vs 333 ist natürlich krass
und bei dem Preis kann ich (selbst bei 585 Verzierung und ein paar Minibrillis) nur fragen:
"Hä?"
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-
-
- 5 Antworten
- 1154 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 12 Antworten
- 4104 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 7 Antworten
- 2094 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-