Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Leinendamast-Servietten waschen

Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr. 🔎 Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Meine Oma hat noch mit Kernseife und mit der Hand ihre Wäsche gewaschen. Kernseife als Stück (Dalli) hat mittlerweile auch schon pflegende Substanzen (zum Händewaschen) mit drin. An einer kleinen Ecke probieren, ob das sauber wird.
Später mit dem Dampfbügeleisen drüber.
(Kernseife benutze übrigens ich auch, um meine teuren Ölmal-Pinsel zu waschen. Bisher keine Probleme damit.)
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Also ich rate definitiv von Weichspüler ab und da bin ich auch nicht der Einzige.
Wenn es weich werden soll einfach Essig ins Weichspüler Fach.
Warum wird Wäsche hart?
Durch den Kalk im Wasser.
Mit den Microplastik in den Weichspüler packt man die Fasern voll um ein Weichheitsgefühl zu erzeugen.
Essig beseitigt die Ursache, den Kalk.
Gardinen Reiniger hat optische Aufheller, ja deswegen nehme ich es ja.
Wesentlich schonender als Chlor da auf Sauerstoff Basis.
Gardinen sind wesentlich empfindlicher als Leinen, warum sollte man sich also bei Leinen Sorgen machen.
Aber jeder wie er mag.
Zurück zu „Antike Textilien 🧵🪡“