Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Leinendamast-Servietten waschen

Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr. 🔎 Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• seba454 Offline
  • Neuling

Beitrag von seba454 »

Hallo zusammen,
es gibt bestimmt schon einen solchen Beitrag, aber ich wollte nochmal fragen wie man Leinendamast am besten wäscht. Ich denke da an Handwäsche mit Soda und etwas Seife, sind auch höhere Temperaturen möglich oder kann dies die Faser beschädigen?
Ich habe nämlich diese Servietten bekommen, ich schätze aus den 20er/30er Jahren. Vielleicht kann auch jemand was zum Hersteller sagen.
5390876679326525763.webp
5390876679326525763.webp (113.9 KiB) 153 mal betrachtet
5390876679326525762.webp
5390876679326525762.webp (178.23 KiB) 153 mal betrachtet
  • Schmidtchen Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Also ich würde da Gardinen Waschmittel nehmen.
Da werden die weiß auch ohne höhere Temperaturen.
Wichtig nur, kein Weichspüler verwenden.
Wäschestärke empfiehlt sich und noch leicht feucht von links bügeln. Wenn man die Falten raus haben möchte, am besten vorher nicht zu stark schleudern.

Theoretisch kann man auch bis zu 90 Grad waschen und mit Chlor bleichen. Aber bei so alten Wäschestücken wäre ich vorsichtig, nicht dass sie brüchig werden.
Ist schon ne ziemliche Roßkur.
Gardinen Waschmittel ist da doch wesentlich schonender und hat. hervorragende Ergebnisse
  • seba454 Offline
  • Neuling

Beitrag von seba454 »

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 15:21 Also ich würde da Gardinen Waschmittel nehmen.
Da werden die weiß auch ohne höhere Temperaturen.
Wichtig nur, kein Weichspüler verwenden.
Wäschestärke empfiehlt sich und noch leicht feucht von links bügeln. Wenn man die Falten raus haben möchte, am besten vorher nicht zu stark schleudern.

Theoretisch kann man auch bis zu 90 Grad waschen und mit Chlor bleichen. Aber bei so alten Wäschestücken wäre ich vorsichtig, nicht dass sie brüchig werden.
Ist schon ne ziemliche Roßkur.
Gardinen Waschmittel ist da doch wesentlich schonender und hat. hervorragende Ergebnisse
Hallo Schmidtchen,
ok vielen dank für diese Informationen, dann werde ich das mal ausprobieren.
Viele Grüße
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

hmmmm ... da wäre ich aber sehr vorsichtig, Schmidtchen ist für seine Rosskuren bekannt (sorry @Schmidtchen)
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Moin,
seba454 hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 14:32 wie man Leinendamast am besten wäscht
...steht bei deinem abgebildeten Stück eigentlich erstmal außen vor... Das scheint mit den Herstellerklebchen drauf ein 100 Jahre altes bisher unbenutztes, ungewaschenes Teilchen, vllt. aus einer Aussteuertruhe, zu sein. Mach da gar nichts und erhalte den absoluten Originalzustand mit handbeschriebenen Klebchen drauf - evtl. sauber falten und zum weiteren Erhalt vorsichtig in lebensmittelechter Folie vakuumieren...

Man bekommt noch vglb. Teilchen in gebrauchter Form für wenige Euros auf fast jedem Flohmarkt in Massen - oft günstiger als igw. Handtücher/Servietten/Decken vom Discounter. Wir haben auch viele davon zusammengekauft, nutzen die als (nachhaltige) Servietten, Tischauflagen usw. - Gewaschen werden die dann in der Waschmaschine mit anderer Baumwoll- und Leinentischwäsche bei 60 - 90 °C mit herkömmlichem Waschmittel. Das sind dann einfach sehr nachhaltige Gebrauchsgüter, besser als Wegwerfpapierzeug und sehr deutlich länger haltbar als die Baumwollware aus dem schwedischen Möbelhaus. Ggf. müssen die für die "feine Tafel" nach der Wäsche nochmal aufgebügelt werden, dann kommt auch der Glanz wieder raus.

Das gilt aber nur für die Gebrauchssachen - wie oben schon beschrieben, an dem Teilchen würde ich gar nichts machen, das ist mit den Herstelleretiketten schon absolut selten... ;)

Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

seba454 hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 14:32 denke da an Handwäsche mit Soda und etwas Seife, sind auch höhere Temperaturen möglich oder kann dies die Faser beschädigen?
Hallo,

als erstes stellt sich die Frage ob Du die gezeigten Sachen wirklich waschen musst. Also warum - zum Benutzen oder entmiefen oder ??

Wenn, an 'alte' Stücke nicht zwingend auch mit alten Methoden gehen - was Du da nennst sind beides stark alkalisch wirkende Substanzen, Laugen. Waschsoda kann beim pH Wert über 11 gehen. Das ist schon nah an chemisch ätzend. Sowas nimmt man ggf. nur noch bei irgendwas ganz übel Verschmutztem ev. einmalig, denn ansonsten macht das die Fasern irre rau und trocken. Schadet auch auf Dauer sicher. Wasch mal mit normaler, alkalischer Seife lange Haare - das Ergebnis ist zum Schreien. Optisch stumpf & stohig und wortwörtlich, vor allem beim Versuch, dass dann zu bürsten oder kämmen.

Moderne Waschmittel mit Tensiden sind deutlich schonender. Bei Leinen hauptsächlich darauf achten eben eins ohne optische Aufheller/Bleichmittel zu nehmen; die können den Glanz und mehr beeinträchtigen. In Gardinenwaschmittel ist aber meist 'ne Menge davon ... Also eher Feinwaschmittel, auch flüssig, halt lesen was drin ist. Rostflecken o.ä. sollte man ggf. separat mit speziellem Fleckensalz an den Kragen. Weichspüler finde ich etwas zu negativ/umstritten bei Leinen; bzw. sollte man ev. unterscheiden. Bei Kleidung, da sollte man den m.M. weglassen; die Haptik und das Tragegefühl sind dann schon sehr merkwürdig. Ob das direkt schadet, kann ich nicht beurteilen.
Meine 30-50er Jahre weißen/hellen Handtücher, Servietten und Tischdecken aus Leinen und Halbleinen, gehen ganz normal mit anderer weißer Wäsche zusammen baden. Und bekommen dabei auch bissl Weich- oder Hygienespüler mit ab - seh da nach den 10, 15 Jahren wo die in Gebrauch hab noch nix irgendwie groß verändert. Aber bei den ersten Malen vorsichtig ist sicher besser; alles Unnötige erstmal lassen.

Klar kann man Leinen bei Bedarf sehr heiß waschen; muss man aber ohne Grund nicht. Handwäsche kann, in der Maschine aber auch bei 40°C, wenn sehr schmutzig auch bei 60°. Und - wenn die Maschine das hat - gerne bei erhöhtem Wasserstand oder Schongang/Wollwäsche oder so. Hat man viele oder große Teile, Maschine nicht voll beladen - Leinen saugt sich voll und wird ganz schön schwer dann. Niedrigste Schleuderzahl wenn, sonst wird Bügeln ev. doch mühsamer. Im Sommer z.B. gar nicht schleudern oder wringen; einfach tropfnass auf die Leine. Bei Restfeuchte bügeln zu empfehlen; ist einem was zu trocken geworden, wieder (mit dest. Wasser) einsprengen, einrollen, ein paar Stunden liegen lassen und so wieder befeuchten. Dampfbügeln mit dem normalen Haushaltseisen auf trockenem Leinen allein bringt da zu wenig. Profigeräte packen das schon eher.

Gruß
nux
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

...um das Waschthema noch etwas zu ergänzen: wenn man so alte Sachen ganz vorsichtig waschen/reinigen möchte - wie z.B. den Vintage-Flapper meiner Angetrauten nach der letzten Charleston-Party ;) - es gibt in der Apo oder dem Sanitätshaus spezielles Waschmittel für Kompressionsstrümpfe - das ist so ziemlich das faserschonendste überhaupt - mit handwarmen Wasser die Teilchen da nach Anleitung auf der Verpackung einweichen, ganz vorsichtig ausspülen, nass auslegen (nicht aufhängen, zumindest bei Kleidern) und trocknen lassen.
  • seba454 Offline
  • Neuling

Beitrag von seba454 »

nux hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 22:29
seba454 hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 14:32 denke da an Handwäsche mit Soda und etwas Seife, sind auch höhere Temperaturen möglich oder kann dies die Faser beschädigen?
Hallo,

als erstes stellt sich die Frage ob Du die gezeigten Sachen wirklich waschen musst. Also warum - zum Benutzen oder entmiefen oder ??

Wenn, an 'alte' Stücke nicht zwingend auch mit alten Methoden gehen - was Du da nennst sind beides stark alkalisch wirkende Substanzen, Laugen. Waschsoda kann beim pH Wert über 11 gehen. Das ist schon nah an chemisch ätzend. Sowas nimmt man ggf. nur noch bei irgendwas ganz übel Verschmutztem ev. einmalig, denn ansonsten macht das die Fasern irre rau und trocken. Schadet auch auf Dauer sicher. Wasch mal mit normaler, alkalischer Seife lange Haare - das Ergebnis ist zum Schreien. Optisch stumpf & stohig und wortwörtlich, vor allem beim Versuch, dass dann zu bürsten oder kämmen.

Moderne Waschmittel mit Tensiden sind deutlich schonender. Bei Leinen hauptsächlich darauf achten eben eins ohne optische Aufheller/Bleichmittel zu nehmen; die können den Glanz und mehr beeinträchtigen. In Gardinenwaschmittel ist aber meist 'ne Menge davon ... Also eher Feinwaschmittel, auch flüssig, halt lesen was drin ist. Rostflecken o.ä. sollte man ggf. separat mit speziellem Fleckensalz an den Kragen. Weichspüler finde ich etwas zu negativ/umstritten bei Leinen; bzw. sollte man ev. unterscheiden. Bei Kleidung, da sollte man den m.M. weglassen; die Haptik und das Tragegefühl sind dann schon sehr merkwürdig. Ob das direkt schadet, kann ich nicht beurteilen.
Meine 30-50er Jahre weißen/hellen Handtücher, Servietten und Tischdecken aus Leinen und Halbleinen, gehen ganz normal mit anderer weißer Wäsche zusammen baden. Und bekommen dabei auch bissl Weich- oder Hygienespüler mit ab - seh da nach den 10, 15 Jahren wo die in Gebrauch hab noch nix irgendwie groß verändert. Aber bei den ersten Malen vorsichtig ist sicher besser; alles Unnötige erstmal lassen.

Klar kann man Leinen bei Bedarf sehr heiß waschen; muss man aber ohne Grund nicht. Handwäsche kann, in der Maschine aber auch bei 40°C, wenn sehr schmutzig auch bei 60°. Und - wenn die Maschine das hat - gerne bei erhöhtem Wasserstand oder Schongang/Wollwäsche oder so. Hat man viele oder große Teile, Maschine nicht voll beladen - Leinen saugt sich voll und wird ganz schön schwer dann. Niedrigste Schleuderzahl wenn, sonst wird Bügeln ev. doch mühsamer. Im Sommer z.B. gar nicht schleudern oder wringen; einfach tropfnass auf die Leine. Bei Restfeuchte bügeln zu empfehlen; ist einem was zu trocken geworden, wieder (mit dest. Wasser) einsprengen, einrollen, ein paar Stunden liegen lassen und so wieder befeuchten. Dampfbügeln mit dem normalen Haushaltseisen auf trockenem Leinen allein bringt da zu wenig. Profigeräte packen das schon eher.

Gruß
nux
Hallo nux,
auch danke für Deine Antwort. Ja hauptsächlich ging es um das entmiefen bzw. benutzen, da ich auch noch andere Servietten habe, die bereits benutzt worden sind aber auch ziemlich angesifft sind. Ja ich habe ein paar Servietten damit behandelt. Sie sind weisser geworden vor allem eine, da war richtig der Mief von Jahrzenten drin. ich habe darauf geachtet, die Mixtur aus Soda uns Seife wieder richtig auszuwaschen, die Servietten sehen auch nach dem Bügeln vom Glanz her aus wie vorher. Nur sind manche von Ihnen leider nicht mehr so weich vom Gefühl her wie vorher. Also es ist jetzt nicht dramatisch, aber ich weiss nicht, ob hier die Faser doch Schaden genommen hat oder ob man den Stoff doch wieder weicher bekommen kann. Ich habe es dann mit Essigwasser probiert, damit ist es schon besser geworden. ansonsten werde ich die Sachen einfach normal in der Maschine waschen und wie du es beschreibst etwas Weichspüler dazu geben.
Viele Grüße
Sébastien
Zurück zu „Antike Textilien 🧵🪡“