jaspi hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 21:59
Zum Trösten habe ich noch eine Site gefunden,
so würde ich das nicht sehen. Denn das Verzeichnis ist zwar durchaus (auch seit langem) bekannt; ob man es wirklich nutzen sollte - geschweige denn öffentlich empfehlen/verlinken - eine ganz andere Kiste. Hat mit dem anderen nichts zu tun, ist mehr wie sammler.c~~. Marken sind zwar zum Großteil einigermaßen zugeordnet, vollständig ist da auch nichts, dafür aber viele zeitliche Angaben Murks. Und die ganzen amerikanischen Töpfereien braucht keiner. Kyrillisch / Russisch lesen können eh von Vorteil Und es gibt auch russische Porzellanmarken dort, aber ebenso bruchstückhaft; halt eine andere Unterseite. Dafü gibt es viele & bessere Seiten, auch außerhalb dieses Landes.
Hauptgründe sind eben dort & in der Domain-Endung zu sehen. Aktuell alle damit generell ohne entsprechende Vorkehrungen aufzusuchen, sprich sehr hohe Sicherheitsmaßnahmen auf dem Endgerät eingerichtet, kann erhebliche Risiken bergen. Das macht im Ernstfall das Finden einer Marke nicht wett.
Hat man sich abgesichert (VPN, Viren-, Trojaner u.a. Malware-Schutz usw. ganz oben, am besten ein PC/Tablet/Fon, auf dem ansonsten keine relevanten Daten sind) könnte man es selbst vllt. noch, also da surfen gehen wo ich z.Zt. jedenfalls weder Dienstreisen hin noch Urlaub machen würde. Better no traffic at all.
Und wenn Browser schon anzeigen, dass es sich in diesem Fall außerdem um eine nicht sichere Verbindung handelt.
Aber - kannst Du Dich darauf verlassen, dass das dann auch alle anderen tun, denen man einen solchen Link ganz unbedarft überlässt? die ev. dadurch probs bekommen, die keiner will? Der andere Teil ist moralischer Natur - und die Entscheidung des Für & Wider obliegt jedem Einzelnen dann selbst.