Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe zu einer Porzellanmarke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Danke, @nux! Man lernt immer was neues...

Zum Trösten habe ich noch eine Site gefunden, wo Suche nach den ersten Buchstaben immerhin möglich ist. Scheint mir jetzt auch Teile von porzelainzone zu beinhalten, inkl. keramischen Betriebe England und USA.
Das geht so: man gibt die URL [Gäste sehen keine Links] im Browser ein
und ersetzt man den letzten Buchstaben durch gewünschten. Für die Fabrik Sorau (mit dem ersten S im Markennamen) wäre es [Gäste sehen keine Links] .
Die Sammlung beinhaltet aber keine Fabriknamen aus den Regionen, wo kyrillische Schrift benutzt wird.
ein Bezug zu der älteren AW-Schreibschriftmarke
Das habe ich mir erst auch gedacht, dann aber keinen Bezug von den beiden Buchstaben zur Marke gefunden - weder zu Gründer/Inhaber noch zur Ortschaft.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

jaspi hat geschrieben: Freitag 28. März 2025, 21:59 Zum Trösten habe ich noch eine Site gefunden,
so würde ich das nicht sehen. Denn das Verzeichnis ist zwar durchaus (auch seit langem) bekannt; ob man es wirklich nutzen sollte - geschweige denn öffentlich empfehlen/verlinken - eine ganz andere Kiste. Hat mit dem anderen nichts zu tun, ist mehr wie sammler.c~~. Marken sind zwar zum Großteil einigermaßen zugeordnet, vollständig ist da auch nichts, dafür aber viele zeitliche Angaben Murks. Und die ganzen amerikanischen Töpfereien braucht keiner. Kyrillisch / Russisch lesen können eh von Vorteil Und es gibt auch russische Porzellanmarken dort, aber ebenso bruchstückhaft; halt eine andere Unterseite. Dafü gibt es viele & bessere Seiten, auch außerhalb dieses Landes.

Hauptgründe sind eben dort & in der Domain-Endung zu sehen. Aktuell alle damit generell ohne entsprechende Vorkehrungen aufzusuchen, sprich sehr hohe Sicherheitsmaßnahmen auf dem Endgerät eingerichtet, kann erhebliche Risiken bergen. Das macht im Ernstfall das Finden einer Marke nicht wett.
Hat man sich abgesichert (VPN, Viren-, Trojaner u.a. Malware-Schutz usw. ganz oben, am besten ein PC/Tablet/Fon, auf dem ansonsten keine relevanten Daten sind) könnte man es selbst vllt. noch, also da surfen gehen wo ich z.Zt. jedenfalls weder Dienstreisen hin noch Urlaub machen würde. Better no traffic at all.
Und wenn Browser schon anzeigen, dass es sich in diesem Fall außerdem um eine nicht sichere Verbindung handelt. Aber - kannst Du Dich darauf verlassen, dass das dann auch alle anderen tun, denen man einen solchen Link ganz unbedarft überlässt? die ev. dadurch probs bekommen, die keiner will? Der andere Teil ist moralischer Natur - und die Entscheidung des Für & Wider obliegt jedem Einzelnen dann selbst.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanmarke - Bitte um Hilfe
      von jadaneant » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 235 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Porzellanmarke
      von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hilfe bei der Bestimmung einer chinesischen Porzellanmarke
      von Magic3600 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1121 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Magic3600
    • Porzellanmarke bestimmen, Historismus Kaffeservice, ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
      von Bjoern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1083 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bjoern2000
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Porzellanmarke
      von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1084 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Porzellanmarke
      von Susiratlos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten