- detail 2.jpg (110.64 KiB) 232 mal betrachtet
- detail 1.jpg (215.31 KiB) 232 mal betrachtet
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Walrossstoßzahn kommt aufgrund seines geringen Durchmessers und der kaum vorhandenen
Ich würde an Deiner Stelle erstmal nen telefonischen Kontakt zu einem der Sachverständigen
das hatte ich eigentlich schon eingangs erläutert, was es ist, wann und warum - und dass das auch nicht so ungewöhnlich ist/war
dazu vllt. auch noch folgender Link genauer aus dem spezielleren 925-1000 Silber-Forum "The metric system for silver fineness was introduced in Berlin according to Scheffler on July 5th 1858 ::: Das metrische System für den Silberfeingehalt wurde laut Scheffler am 5. Juli 1858 in Berlin eingeführt." [Gäste sehen keine Links] - und das ist eine brauchbare Referenz, denn 'Scheffler', das meint ein Buch - 'Berliner Goldschmiede' [Gäste sehen keine Links] - aus einer Reihe Grundlagen-/Standardwerke zu Gold- und Silberschmieden in verschiedenen Regionen Deutschlands des Kunsthistorikers Wolfgang Scheffler [Gäste sehen keine Links]nux hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 16:31 Die Punzierung mit der Angabe 750 (also 750/1000 Feingehalt) statt 12 Lot findet sich in der Übergangszeit z.B. nach Auflösung der Zünfte/Gilden. Bspw. auch ohne Stadtmarken dann, nur mit Meistermarke, bereits ab Mitte / Ende der 1860er Jahre bis eben 1886/88