Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teekanne silber mit unbekannter Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AnnaF Offline
  • Neuling

Beitrag von AnnaF »

detail 2.jpg
detail 2.jpg (110.64 KiB) 232 mal betrachtet
detail 1.jpg
detail 1.jpg (215.31 KiB) 232 mal betrachtet
  • AnnaF Offline
  • Neuling

Beitrag von AnnaF »

Hallo zusammen, zunächst wieder einmal vielen vielen Dank für eure Expertise und die Zeit die ihr mir geschenkt habt. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich bin blöderweise in der Situation, die Sammlung eines Verwandten auflösen zu müssen der ins Pflegeheim gezogen ist, habe aber leider keine Ahnung vom Thema. Und ja, ich würde die Kanne verkaufen wollen (müssen), deshalb hab ich eigentlich gehofft, der Griff wäre nicht aus Elfenbein, sondern vielleicht Walross???? Helfen die Detailfotos vom Griff? Sollte ich ein Gutachten erstellen lassen, werde ich euch natürlich davon berichten. Viele Grüße, und allen einen schönen Sonntag!
  • AnnaF Offline
  • Neuling

Beitrag von AnnaF »

detail 4.jpg
detail 4.jpg (312.39 KiB) 158 mal betrachtet
detail 3.jpg
detail 3.jpg (205.69 KiB) 158 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin/Merci Anna und ja, der Griff wurde aus Elefanten-Elfenbein gefertigt.
AnnaF hat geschrieben: Sonntag 26. Januar 2025, 12:50 sondern vielleicht Walross?
Walrossstoßzahn kommt aufgrund seines geringen Durchmessers und der kaum vorhandenen
Krümmung als Material für diese Form nich in Frage. Und auch der Handel/Herstellung von
Walrosszahn-Produkten ist nur noch einigen nordischen Völkern in - z.B. Alaska/Grönland/Sibirien -
erlaubt. Das sind aber eher native Schnitzerein, als Griffe für europäische Teekannen;-)
AnnaF hat geschrieben: Sonntag 26. Januar 2025, 12:50 Sollte ich ein Gutachten erstellen lassen
Ich würde an Deiner Stelle erstmal nen telefonischen Kontakt zu einem der Sachverständigen
aus der Liste aufnehmen, und erfragen, ob das Gutachten in diesem Fall auch aufgrund der -
altersmäßig eindeutigen - Fotos gemacht werden kann. Dann hättest Du das ganze aufwändige
Verschicken (DHL-Versand geht aufgrund des Wertes nicht - max. 500,- €/Paket) nich auch
noch am Hals. Aber vielleicht iss ja einer der Sachverständigen in Deiner Nähe angesiedelt.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Die Struktur auf einem Foto sieht schon sehr stark nach Elfenbein aus. Wenn man das Alter verifizieren kann, sollte man auch eine CITES Freigabe beim Zollamt bekommen und dann kann man sie auch verkaufen.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • AnnaF Offline
  • Neuling

Beitrag von AnnaF »

Nochmals vielen Dank an alle!!!
  • AnnaF Offline
  • Neuling

Beitrag von AnnaF »

Hallo nochmal an alle, die sich hier so hilfreich beteiligt haben.
Mittlerweile habe ich Kontakt zu einer Gutachterin aufgenommen, die mir tatsächlich relativ unkompliziert ein Gutachten über das antike Alter des Elfenbeins erstellt hat. Durch die Punzierung der Kanne und der Quellen im Internet war das wohl eindeutig. Kostenpunkt 150,- zzgl MwSt
Damit stelle ich jetzt einen Antrag bei der Unteren Naturschutzbehörde (ist hier in MUC zuständig).
Das Haus Wilm hatte ich bzgl. weiterer Informationen über das Stück (z.B. ungewöhnliche Legierung 750 etc) angeschrieben. Tatsächlich habe ich prompt eine Antwort erhalten, mit Verweis auf deren Website. Naja, die hatten wir ja schon alleine gefunden... ;-) Weitere Infos gab es nicht, ich hatte auch nicht das Gefühl, dass da Interesse besteht. Zur Legierung wussten die auch nichts zu sagen.
Viele Grüße!
Anna
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

danke für die Rückmeldung, aber wenn da kein Engagement mehr für ihre Historie ist oder auch keine derartigen Kenntnisse dann kann man da kaum was, na ja
Jedoch
AnnaF hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2025, 13:03 (z.B. ungewöhnliche Legierung 750 etc) ... Zur Legierung wussten die auch nichts zu sagen.
das hatte ich eigentlich schon eingangs erläutert, was es ist, wann und warum - und dass das auch nicht so ungewöhnlich ist/war
nux hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 16:31 Die Punzierung mit der Angabe 750 (also 750/1000 Feingehalt) statt 12 Lot findet sich in der Übergangszeit z.B. nach Auflösung der Zünfte/Gilden. Bspw. auch ohne Stadtmarken dann, nur mit Meistermarke, bereits ab Mitte / Ende der 1860er Jahre bis eben 1886/88
dazu vllt. auch noch folgender Link genauer aus dem spezielleren 925-1000 Silber-Forum "The metric system for silver fineness was introduced in Berlin according to Scheffler on July 5th 1858 ::: Das metrische System für den Silberfeingehalt wurde laut Scheffler am 5. Juli 1858 in Berlin eingeführt." [Gäste sehen keine Links] - und das ist eine brauchbare Referenz, denn 'Scheffler', das meint ein Buch - 'Berliner Goldschmiede' [Gäste sehen keine Links] - aus einer Reihe Grundlagen-/Standardwerke zu Gold- und Silberschmieden in verschiedenen Regionen Deutschlands des Kunsthistorikers Wolfgang Scheffler [Gäste sehen keine Links]

D.h. das mit der 750 und der Zeit ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern hat diesen Hintergrund. Und ist eine Kombination aus dem möglichen Beginn davon und dem MZ für die gezeigte Kanne; daher die zeitliche Annahme für diese
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Teekanne
      von Martl » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 169 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martl
    • Punzen auf Kaffee-/Teekanne (Silber?) aus Schweden
      von Thommy L. » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 652 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thommy L.
    • Teekanne mit ungedeuteter Punze - Hanau?
      von homonovus » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von homonovus
    • Bauhaus Teekanne? Wer kennt die Punze?
      von fggsz » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Alter Silber Gold Anhänger mit unbekannter Punze
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 19 Antworten
    • 1361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Unbekannter Silber Punze
      von Efe40 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten