achjottchennee, warum lebt der Arme denn im Keller? nicht genug, dass seinen Artgenossen die Schollen unter den Pfoten immer schneller zerrinnen :grimacing: - der ist doch auch ohne bisher bekannten Familiennamen eine Schau ? ok, Porzellanarten & keramische Massen gibt es halt sehr viele verschiedene und je nach Wandstärke & Hohlkörper wird man da manchmal auch nachhörend nicht ganz schlau draus. Wenn der also im Bauch sein Löchlein hat, halte ich Porzellan dann doch für wahrscheinlicher. Könnten die grauen Reste am Standring auch von Kleber/Filz/einer Montierung wo drauf stammen?
Eisbär auf Scholle: Bestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- jaspi Offline
- aktives Mitglied
Der gute Bär geht mit einer Robbenfamilie (LFZ) wieder in den Keller, da dort kühler ist und der Winter sich näht

Seinen Platz in der Vitrine nimmt jetzt eine vorgestern erbeutete thüringische Schönheit: eine wunderhübsche, seltene Mädchenfigur von Metzler & Ortloff, die ich zuletzt vor zwei Jahren bei der Bucht in den USA gesehen habe, Jahrgang 1936. Gefunden zwischen unzähligen Figürchen fernöstlicher Herkunft bei einer bekannten Antikladen Besitzerin.
Wenn ernst, ich tendiere mich doch zum Hersteller aus Sitzendorf. Bei dem Verkäufer vom Bär war der Tisch voll mit Figuren aus DDR , überwiegend Heinz & Co und späteren Carl Schneider's Erben (mit der Scherenmarke) - so wie ich mich erinnern kann.
Der graue Rand auf dem Boden besteht aus Filzresten. Darunter befindet typische raue, nicht glasierte Masse.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1013 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-