Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Suppenkelle Silber 6 Lot

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Fjord Offline
  • Neuling

Beitrag von Fjord »

Ich bin seit Jahren selbstständiger Haushaltsauflöser und wir sind ziemlich spitze in dem was wir machen, schreibe hier aber privat. Ehrlicherweise habe ich keine Zeit mich mit dem zu beschäftigen was Du schreibst, daher anbei einige Links von seriösen bzw. führenden Marktteilnehmern und auch Wikipedia, dein Link zu Wikipedia funktioniert leider nicht.

[Gäste sehen keine Links].

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Die Punzierung ‚6‘ gibt bei einer versilberten Kelle an, wie viel Gramm Silber auf diesem konkreten Einzelstück niedergeschlagen wurde. Da handelsübliche Kellen aus einer 90er-Auflage meist eine ‚8‘ als Stempel tragen, ist davon auszugehen, dass hier entweder die Versilberung dünner oder die Kelle selbst kleiner ist.
  • Silberfranky Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Silberfranky »

Fjord hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:11 Ehrlicherweise habe ich keine Zeit mich mit dem zu beschäftigen was Du schreibst, daher anbei einige Links von seriösen bzw. führenden Marktteilnehmern und auch Wikipedia, dein Link zu Wikipedia funktioniert leider nicht.
Offen gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, wenn Du Dich mit Sachargumenten nicht auseinandersetzen möchtest.

Wenn die einzige Quelle für die angebliche Existenz von 6-löt(h)igem Silberbesteck ausgerechnet die Website eines Schmuckhändlers ist, bin ich extrem skeptisch. Wie offensichtlich alle anderen hier habe ich noch nie mit derartigem Besteck zu tun gehabt, obwohl ich hunderte wenn nicht tausende alte Bestecke in der Hand hatte. Inklusive verschiedener Teile von Jürst, bei denen ich meinen Vorrednern nur komplett zustimmen kann, was deren Produkte anbetrifft.

Und dass man rein rechnerisch 6 Lot(h) in einen theoretischen Silbergehalt umrechnen kann, wie es Wikipedia bei der Beschreibung des Lot(h)-Systems suggeriert, wird hier niemand negieren. Die Frage ist nur, ob das auch wirklich genutzt wurde.

Anschleifen wird mutmaßlich keinen relevanten optischen Mehrwert erbringen, da Neusilber - und das war es, was Jürst verarbeitet hat - optisch kaum von Silber zu unterscheiden ist, zumal bei einer dünnen Versilberung. Entsprechend wirst Du keinen messingfarbenen Korpus zu sehen bekommen. Das einzige, was mich überzeugen könnte, wäre eine Laboranalyse des Silbergehaltes. Ich sehe die zur Diskussion stehende Suppenkelle aber ebenfalls als versilbert an, so dass hierbei nur ein Anteil von erheblich unter 33% zu erwarten wäre - sondern eher ein niedriger bis mittlerer einstelliger Prozentsatz.
  • Fjord Offline
  • Neuling

Beitrag von Fjord »

...natürlich sind es Sachargumente, dass es anders als von Dir behauptet auch niedrigere Lot Zahlen unter 11 gibt bzw. den entsprechenden Silbergehalt. Das Argument das Händler von Edelmetallen behaupten könnten dass es Lot 6 oder Lot 10 gäbe, macht für die überhaupt keinen Sinn, warum sollen die minderwertigere Legierungen aufwerten durch Falschinformation? Dann kann jeder sowas punziertes schicken mit 6 z.B. und denen das ggf. zum Vorwurf machen dass der Silbergehalt nicht hoch ist. Abgesehen haben die wohl als Verkäufer von Neuschmuck etc. gar kein Interesse den Silbergehalt fälschlich aufzuwerten. Das es evtl. auch Angaben mit einer 6 gibt und dann nur eine Silberauflage aufgebracht kann sein und kann ich nicht ausschließen. Ob Du nun tausende Stücke Silber in der Hand hattest weiß ich nicht, ich weiß nur die Infos der Händler die gut sind und vernünftig zahlen und dass meine Kelle bisher keine Anzeichen von silver plated
Bilder
20251228_145842.webp
20251228_145842.webp (172.35 KiB) 36 mal betrachtet
20251228_145825.webp
20251228_145825.webp (457.32 KiB) 36 mal betrachtet
20251228_143141.webp
20251228_143141.webp (1.02 MiB) 36 mal betrachtet
20251228_143202.webp
20251228_143202.webp (367.86 KiB) 36 mal betrachtet
  • Fjord Offline
  • Neuling

Beitrag von Fjord »

...oder ähnlichem aufweisen, was oft schon am Abrieb der Schicht zu erkennen ist. Nach dem Trennen mit Multimaster schicke ich die Kelle ein.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ah - ja: Henniger, auch in Berlin, ist im Prinzip das Gleiche wie Jürst: nur noch früher angefangen. Ein Neusilber-Hersteller [Gäste sehen keine Links] -
Neusilber wurde - vor allem nach Einführung der galvanischen Technik - meist versilbert, damit man eben keinen metallischen Geschmack bekommt. Auch da steht die 6 als Grammzahl verwendeten Silbers für die Versilberung zu vermuten.

Was da so der eine oder andere Händler zu Henniger werbewirksam auch schreiben mag: auch die waren keine Silbermanufaktur. Prob im web / online heutzutage ist nunmal inzwischen leider oft, dass Info nicht richtig vorhanden oder verstanden oder durchaus absichtlich 'andersschön' publiziert wird. Deinen ersten Link also betreffend - mir jedenfalls ist keine deutsche Stadt oder Silberschmiedezunft bekannt, wo "nur eine acht, sechs oder eine vier" zulässig war oder gar punziert wurde.

So niedrig waren allenfalls mal Münzen, z.B. in Dänemark im glaub 17. Jh. oder während des Staatsbankrotts Anf. 19. Jh. - aber dort sog. Kanonen- oder Fuchssilber (ca. 8 bis 9 Lot, eigentlich nur ein Schmelz-Zwischenprodukt) ist und wäre auch optisch schon keines mehr. Das ist durch sehr viel mehr Kupfer ja rot wie dieses oder noch andersfarbig wenn weitere Metalle drin sind. Mit irgendwas müsste / musste die Differenz ja ergänzt werden?

Warum der wiki-Link so nicht ging, k.A. - da nochmal der Einstieg [Gäste sehen keine Links]
  • Fjord Offline
  • Neuling

Beitrag von Fjord »

...die Neusilbervariante halte ich nicht für ausgeschlossen, die Silberauflage bei meiner Kelle schon. Ich schicke die Kelle nächste Woche, Ergebnis ist ca. 2 Wochen später da.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

6 Lot wären kupferrot bis bronzebraun ;)
Fjord hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 16:05 ausschließen ... die Silberauflage
aber die zeigt sich doch durch die typischen Anlauffarben? schwarzbraunes Silbersulfid, entsteht durch Reaktion von Schwefelbestandteilen der Luft mit Silber.

Neusilber selbst, also Kupfer-Nickel-Zink-Legierungen - die machen das nicht, oxidieren auch nicht - sehr korrosionsbeständiges Zeugs das

schick mal und sag Bescheid - aber von den 6 g drauf werden vllt. nur noch 5 g da sein; das putzt sich ja auch ab. Daher verkaufen Leutz antikes Versilbertes ja lieber im Ganzen; so ein Soßenkellchen kann x € einbringen, je nach Hersteller & Muster. In der Schmelze macht das auch bei gestiegenem Silberpreis (außer kaputto tutto) so noch keinen Sinn
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suppenkelle 8 = Lot ? Welches Muster/Modell ?
      von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Suppenkelle Silber unbekannte Punzen
      von Alex » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Alex
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • Silber 13 Lot? Hersteller?
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 1092 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fragen
    • Becher mit Münzen, Silber 13 Lot und "K" 1544 g
      von antiksilber » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 78 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von antiksilber
    • alte Suppenlöffel (vmtl nordeuropäisch) 13 Lot
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍