Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Armband hochwertige Jade - Punze ?

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

gemme hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 17:41 Also hoffe ich weiter auf die Klärung der Punzen
Hallo,

glaube man sollte hierbei die Enten im Dorfteich lassen; es gibt nunmal Grenzen dafür, sowas online (sicher) bestimmen zu können. Bzw. hier - auch wenn in diesem Forum Goldschmiede und Schmuckprofis mit agieren: keiner kann alles wissen, gerade bei möglicherweise exotischen und/oder älteren Stücken. Auch hat sich bisher kein weiterer Mitmacher zu der Punzierung geäußert. Fraglich, ob da noch was kommt, denn das ist zu unspezifisch bzw. und so auch nicht mit Bordmitteln herauszufinden.

Eine Gold-Stempelung mit 20 alleine besagt erstmal fast nichts zur Herkunft; nur dass man alle Länder, wo das anders reguliert war/ist, ausschließen kann. Zumal m.M. danach lateinische Buchstaben (M? T) leicht verschlagen folgen. Klar, kann in China/Asien gearbeitet sein, aber muss nicht; Steine wurden doch wahrscheinlich auch exportiert? und nicht alle 'chinesischen' Objekte z.B. - wenn man darauf ginge - haben auch solche Schriftzeichen. Bedenke auch die anderen Gebiete da in der Ecke wie Singapur, Malaysia, Indonesien etc..
Bis auf das erste Foto sind die anderen auch leicht unscharf - eine Erkennbarkeit des kleinen Musters der Rahmen eher nicht gegeben. Reines Bauchgefühl meiniges würde 1940er Jahre annehmen, jedoch nach europäischem Geschmack - daher so what, das heißt eben nichts. Auch der Schliff der Steine nicht. Andere Länder ...

Eine Begutachtung von vor >25 Jahren ist sicherlich eine Grundlage; kann aber auch nach neueren Erkenntnissen und heutiger Marktsituation komplett anders (+/-) ausfallen. Was damals noch nicht antik oder Vintage war, könnte es mittlerweile ja sein?
Daher sollte besser aktuell ein Gemmologe (in real, mit anfassen können), ggf. ein spezialisiertes Auktionshaus mit entsprechenden Experten, nochmals eine Beurteilung vornehmen. Erst wenn glasglockenklar ist was Du da eigentlich hast, ob Souvenir oder High-End, ob 1990 oder uralt, sollte man überhaupt - wenn überhaupt hier bzw. öffentlich - Penunze denken oder palavern.

Ein Spezi vor (vermutetem ungefähr) Ort könnte aber vllt. doch auch von der Machart her schon von Fotos was sagen - schau da rein & tu doch mal so als ob, da wird sich mit antiken Dingelchen befasst [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

gemme hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 21:03 Wo feiner Jadeit aufhört und Imperialjade anfängt, kann ich nicht beurteilen, werde das Armband aber garantiert nicht zum Goldpreis verhökern.
Meine Vorstellungen liegen natürlich erheblich unter dem Preis des Colliers, bin ja kein Träumer.
Das mit dem Goldpreis verstehe ich. Wo liegen denn die Preisvorstellungen, da es ja schon solche gibt?
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

ich habe nie im geringsten angezweifelt, dass die Qualität der Jade (neben Goldwet und Gefallen)einer der preisbestimmenden Faktoren ist
mir leuchtet nur nicht ein, dass das Wissen ums genaue Alter und Herkunftsland des Verarbeiters relevant sein soll für Vermarktung.
und auch beim Link zu dem teuer verkauften Kollier sehe ich im Gutachten keine Hinweise auf Hersteller, Herkunftsland und Alter, sondern nur Erklärungen zu Gold und Steinen
  • gemme Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gemme »

Sorry für die späte Reaktion,
danke für die Infos und Beiträge

@ nux » Donnerstag 2. Mai 2024, 23:26 – einige Deiner Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, wobei ich glaube, auch vor 25 Jahren waren die Fachleute von Fa. R. in der Lage Souvenir von hochwertig/preisig zu unterscheiden, um einen gleichwertigen Stein anbieten zu können.
Mit der Aussage : keiner kann, und im Netz schon garnicht, hast Du natürlich recht.
Wer das für Möglich hält, ist als Baby sicherlich zu heiß gebadet worden.

@ Heinrich Butschal » Freitag 3. Mai 2024, 09:34 – hatte eine PN geschickt, die aber vermutlich im www hängt, finde sie auch in meinem Postfach nicht mehr. Evtl. war ich auch zu doof. Neue PN ist unterwegs.

@ Tilo » Freitag 3. Mai 2024, 22:39 – tut mir leid, wenn ich Dich verkehrt verstanden haben sollte, klang für mich nicht gerade wertschätzend, sorry.
Den Link hatte ich nur wegen der nicht mehr sehr üblichen Steinform und Verarbeitungsart angegeben, in Hoffnung jemand hätte die Art der Verarbeitung schon mal gesehen.
Eine/r kauft nur Dior…., Jugendstil……, Schmuck mit blauen Steinen…., aus der Provinz ...., oder von Firma…., etc., aber egal, ich ticke halt vermutlich manchmal etwas anders.

Gruß
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gemme hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:56 wobei ich glaube, auch vor 25 Jahren waren die Fachleute von Fa. R. in der Lage Souvenir von hochwertig/preisig zu unterscheiden,
wohl ziemlich sicher, aber in einem Vierteljahrhundert können sich echt viele Voraussetzungen in die eine oder andere Richtung geändert haben. Allein die verfügbaren Mengen am Markt weltweit durchs www, was damals ja noch kein Thema war, können Marktpreise erheblich beeinflusst haben. Oder veränderte Begehrlichkeiten. Und die Zeit das 'Alter' eines Stücks, aber das hatte ich eigentlich ja alles schon versucht einzufangen...
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

gemme hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:56 @ Heinrich Butschal » Freitag 3. Mai 2024, 09:34 – hatte eine PN geschickt, die aber vermutlich im www hängt, finde sie auch in meinem Postfach nicht mehr. Evtl. war ich auch zu doof. Neue PN ist unterwegs.
Neue PN ist angekommen. Wir sehen uns dann in München. Ich bin gespannt auf den Schmuck.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bernstein Anhänger + Armband mit nicht lesbarer Punze
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎