Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punzen auf Silber Löffel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punzen auf Silber Löffel

Beitrag von Pontikaki Verified »

Franzburger hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:53 Oberschurke auch Redfox.
Sowas wie Schurken ham wir hier garnich O:-)
Franzburger hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:13 Säure von Goldanalytix
Danke, das Silberprüfsäuren-Angebot hab ich angeschaut. Leider kann man auf deren Seite
nich die Betriebsanleitung anschauen. Mich würde sehr interessieren, wie man mithilfe der
Säure, Silber von versilbert unterscheiden kann. Kannst Du da bitte x von berichten?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Punzen auf Silber Löffel

Beitrag von nux »

Franzburger hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:53 Deshalb war meine Vermutung, dass wir Männer hier bei diesem Löffel unter uns sind.
:') :') :')

@redfox meinte glaub nicht sich (oder doch? ;) ) , sondern stand heldenhaft für die beteiligte Damenriege ein, also mich & Marion...

Präsumption bei Männern ist halt eine immer noch weit verbreitete, weitgehend unbewusste weil/und tief verwurzelte Sache - nach dem Motto: wer was kann, ist ein ... - also kann quasi nur einer sein, gerade bei mehr technischen Themen.
  • Franzburger Offline
  • aktives Mitglied

Punzen auf Silber Löffel

Beitrag von Franzburger »

Also nun ist das ja total peinlich für mich! Da bin ich ja in alle Fettnäpfchen getreten die heute für mich bereit standen. Meine lieben Damen, wenn ich könnte würde ich euch gern eine Rose überreichen jetzt! Das Frauen ganz oben auf der Richterskala stehen erfahre ich täglich und gerne zu Hause. Clever seit Ihr! :relaxed:
  • redfox Offline

Punzen auf Silber Löffel

Beitrag von redfox »

Franzburger hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 17:34Das
Bitte " Dass" !
[Gäste sehen keine Links]
  • Franzburger Offline
  • aktives Mitglied

Punzen auf Silber Löffel

Das nun auch noch …. ;)
  • Franzburger Offline
  • aktives Mitglied

Punzen auf Silber Löffel

@pontikaki, am besten ist du schaust dir mal ein paar Videos bei YouTube dazu an. Gibt mehrere davon zu den Säuren.
  • Pontikaki Verified Offline

Punzen auf Silber Löffel

Beitrag von Pontikaki Verified »

Franzburger hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 18:18 schaust dir mal ein paar Videos bei YouTube dazu an
Franzburger hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 19:25 Der Säuretest sagt nur versilbert
Hhm - also, als alte Goldschmiedin iss mir die Anwendung von Edelmetallprüfsäuren schon vertraut;-)
Aber Du schriebst, daß Du mit ner speziellen Säure - scheinbar durch Farbumschlag? - zwischen
versilberten und silbernen Stücken unterscheiden kannst. Das wäre sehr interessant.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Franzburger Offline
  • aktives Mitglied

Punzen auf Silber Löffel

@Pontikaki, nach dem Test mit dem Goldanalytix mache ich immer noch einen Test mit einer Prüfsäure die ich schon viele Jahre habe. Siehe Bilder. Sehr ergiebig. Ein paar Tropfen habe ich davon nur noch. Ich kenne den Hersteller nicht. War mal ein Geschenk eines Silberfreundes. Ja, hier ist es ganz simpel, das Silber- oder versilberte Stück ein wenig anreiben, anschleifen vorsichtig. Dann einen winzigen Säure Tropfen darauf geben und kurz warten. Bei Silber bleibt die Farbe rot, bei versilbertem grün-gelb, bei unedlem Metall wird es schwarz. Ich würde gern wieder ein Fläschchen davon haben, finde es im Netz aber nirgends. Falls du auf die Suche gehen solltest und fündig wirst, sende mir bitte eine Nachricht.
IMG_1251.jpeg
IMG_1251.jpeg (162.84 KiB) 1282 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_1251.jpeg existiert nicht mehr.
Zuletzt geändert von MeL Verified am Freitag 26. Januar 2024, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel 13 Lot mit unbekannten Punzen
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1901 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fragen
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • Löffel-Sieb / Sieb-Löffel
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 1150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Löffel mit 3 Punzen
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 14 Antworten
    • 425 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • 6 Löffel "ABSA" und "P", aber was sind die anderen Punzen?
      von grmblwrz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 692 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von grmblwrz
    • Löffel mit eigenartigen Punzen.
      von kunterbunteelke » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 1641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunterbunteelke
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“