uups, da hab ich gar nciht drauf geachtet. Aber nach meiner Meinung trotzdem identische Form :grinning:
Wer weiß was über Alter, Häufigkeit und Dekor des Porzellans
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Gast Offline
Wer weiß was über Alter, Häufigkeit und Dekor des Porzellans
Bei der Datierung muss man mit dem zufrieden sein, was nux anhand der Bodenmarke schreibt. Für grob um 1930 waren Form und Dekor eher altmodisch. Diese geometrischen Kanten in schwarz-gold oder schwarz-weiß, die vom geometrischen Jugenstil beeiflusst sind, waren typisch für die Zeit nach 1910. Art-deco-Formen konnten sehr experimentell sein, davon ist hier aber nichts zu sehen. Aber es ist eben so, dass es immer breite Käuferschichten gibt (vielleich sogar die schweigende Mehrheit der Käufer), die sich mit "bewährten" und rückwärtsgewandten Stilen wohler fühlt. Deswegen würde ich bei der Datierung auch nicht früher als 1925 gehen.torschtenkattel hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. September 2023, 17:53 z.B wann ist es bei Hutschenreuther herausgekommem
Leider sehen wir bei dem von mir verlinkten Katalog nur wenige Seiten. Aber selbst wenn genau dieses Dekor enthalten wäre, so käme nicht viel mehr heraus als eine rudimentäre Beschreibung wie eben "Gold mit Schwarz". Die schmissige Namensgebung für Dekore hatte erst später Konjunktur. Will man zusätzliche Teile erwerben, kann man eigentlich nur ab und zu nach Hutschenreuther der 20er und 30er Jahre suchen. Je älter ein Service ist, desto seltener kennen die Verkäufer den Namen ihres Services. Der Name ist eher beim Verkauf nützlich, denn es hebt ein bisschen den Preis, wenn man benennen kann, was man anbietet.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Alter und Wert des Porzellans Tirschenreuth Feinsilber
von Sisu-1904 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 945 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
SCHUMANN Bavaria • Sammeltasse (Dekor & Alter)
von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 945 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 11 Antworten
- 1607 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JörgM
-