Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Stühle

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Biedermeier Stühle

Beitrag von reas »

Ganz lieben Dank an euch alle.
Möchte es waschen schon wegen Staub und damit das Haar wieder aufgelockert wird aber wenn der Zustand schlecht sein sollte werde ich es gegen neues austauschen.
Willi hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 13:41 Ich würde da auch eher bei der stilisierten Tulpe sein (passt auch zur Zeit), die Ornamente auf deren Blütenspitzen sind die Wiederaufnahme der Ornamentik ober-/unterhalb des Kreises in der Mitte.
Ich denke du hast damit Recht, dass die Blüten für sich sind und einfach von der Ornamentik umgeben

Ich bin auch ganz verliebt in das Ensemble, wobei der Tisch nicht dazu gehört und bin mir noch nicht sicher aber denke dass er jünger ist.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Stühle

Beitrag von wib »

Hallo reas
und wow, was für eine schöne Sitzgruppe! Ich finde das Tischchen passt prima dazu.
Wie @nux schon geschrieben hat, hab ich das Rosshaar bei meinen Stühlen mit Haarschampoo und lauwarmen Wasser gewaschen um es ohne Niesreiz weiterverwerten zu können. Mir ging es darum, den Staub der Jahrhunderte loszuwerdern und gleichzeitig noch gutes Material nicht sinnlos wegzuwerfen. Wenn ich den Eindruck hätte, das Roshaar wäre verpilzt, verschimmelt oder sonst irgenwie ekelig, dann hätte ich es eher ersetzt, als mit starken Chemikalien ranzugehen. Aber das wurde ja eigentlich schon alles geschrieben.....
viel Spaß beim restaurieren und zeig bitte, bitte gelegentlich ein Foto .....
Viele Grüße
Wiebke
  • reas Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von reas »

wib hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 23:08 Mir ging es darum, den Staub der Jahrhunderte loszuwerdern
Genau darum geht es mir auch.. habe jetzt bei einem Stuhl den Stoff entfernt, es ist erstaunlich wie viel Staub drin steckt.
Jetzt werden die Stühle beiseite gestellt denn ich habe einige andere Sachen im Haus zu erledigen wie z.B. Türen und Wände zu streichen. Natürlich stinkt mir diese Arbeit aber die warmen Monate sind perfekt dafür.
Es hat mich aber nichts daran gehindert das Ensemble auf der Terrasse zu nutzen.
Die antiken Möbel haben einfach einen unübertrefflichen Charme 🥰
IMG_20230528_174137.jpg
IMG_20230528_174137.jpg (177.32 KiB) 878 mal betrachtet
IMG_20230528_183241.jpg
IMG_20230528_183241.jpg (216.42 KiB) 878 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von Pontikaki Verified »

HHHM :yum: - da möchte man sich ja gleich an den Tisch setzen..... Thymian-/Rosmarin-Zweiglein an Weißweinsoße
als Vorspeise und dann Erdbeer-Meringue zum Desert. Ein Sommertraum :heart_eyes:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • reas Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von reas »

So wie ich es gesagt habe, die Stühle wurden beiseite gestellt 😁 aber mit dem kleinen Tisch habe ich angefangen.

Die alte Oberfläche ist ab und da die Tischplatte arg verzogen war habe ich versucht diese einigermaße zu richten.

Da der Tisch beim Verkäufer in einem sehr feuchten kaltem Lagerraum stand war es klar dass sich die Platte bei mir noch mehr verziehen wird.

Habe die Platte angefeuchtet und zwar die Seite mit der Wölbung nach oben, nach einigen Stunden hat sich diese tatsächlich begradigt.

Ob die auch nach dem Verleimen so bleibt ist ungewiss, es war ein Test, werde berichten
Bilder
IMG_20230605_104329.jpg
IMG_20230605_104329.jpg (37.89 KiB) 856 mal betrachtet
Vorher
Vorher
IMG_20230605_104346.jpg (24.58 KiB) 856 mal betrachtet
Nachher
Nachher
IMG_20230608_205008.jpg (66.88 KiB) 856 mal betrachtet
IMG_20230608_205049.jpg
IMG_20230608_205049.jpg (212.61 KiB) 856 mal betrachtet
  • reas Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von reas »

Hallo an alle,

mittlerweile ist der Tisch ein paar x mit dem Schellack poliert und wird immer schöner... kann mir persönlich gar nicht vorstellen einen neuen zu kaufen, haben meistens nicht diese Qualität und auch nicht die Einzigartigkeit
IMG_20230622_184757.jpg
IMG_20230622_184757.jpg (203.17 KiB) 829 mal betrachtet
IMG_20230622_184952.jpg
IMG_20230622_184952.jpg (219.61 KiB) 829 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Samstag 24. Juni 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Stühle

Beitrag von wib »

reas hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 16:40 und wird immer schöner...
:heart_eyes: Stimmt, ein wunderschöner, warmer Farbton hat sich eingeschlichen. Du fleißige, bei den sommerlichenTemperaturen liegt mein Werkzeug in der Ecke....
  • Pontikaki Verified Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von Pontikaki Verified »

Soo schön! Wird er ein Terrassentisch bleiben? Oder darf er im Winter rein?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 811 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Biedermeier Brosche??