Bild von 1848
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bild von 1848
"Die Überraschung im Bade und Junges Mädchen beim Gebet (Kunstausstellung Antwerpen 1849)"
Von hier
[Gäste sehen keine Links]
Ja danke, hatte auch einiges gefunden.
Aber eben das oben erwähnte junge Mädchen nicht.
Ich hatte überlegt ob davon vielleicht das Gesicht als Kopie genommen wurde.
Ich meinte auch nur wie eine Reiseikone mitgenommen, deswegen die Abschürfungen vom Rahmen auf dem Bild.
Was heiliges hatte ich auch nicht erkannt.
Aber das Bildchen war für sie ein kleines Heiligtum
Von hier
[Gäste sehen keine Links]
Ja danke, hatte auch einiges gefunden.
Ich hatte überlegt ob davon vielleicht das Gesicht als Kopie genommen wurde.
Ich meinte auch nur wie eine Reiseikone mitgenommen, deswegen die Abschürfungen vom Rahmen auf dem Bild.
Was heiliges hatte ich auch nicht erkannt.
Aber das Bildchen war für sie ein kleines Heiligtum
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bild von 1848
mhm, hatte auch nur kurz das aufgerufen und mich mit dem Herrn noch nicht weiter befasst. Die genannten Werke können seit Ewigkeiten irgendwo im Privatbesitz oder Museum oder verschollen sein oder sonstwas - was nicht in den Handel gelangt, bekommt kein Foto und scheint online daher bildlich nicht auf?Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 15:56 hatte auch einiges gefunden.
Was ich eher vermuten würde, bei einer doch so rel. persönlichen Widmung statt Signatur und natürlich so einem kleinen Stückl Malpappe; dazu dem Zustand (vllt. ohne Grundierung ?). Da hat der Künstler - möglicherweise unterwegs - eine Skizze gemacht, zu einer kleinen Ölskizze ausgearbeitet. Lass doch der Fantasie mal Raum: das lieblich' Töchterlein, das reine Kind der braven Gastwirtin hatte es ihm angetan und er hat es 'festgehalten'. Beim Abschied dann, weil wohlversorgt er sich gefühlet hat, als Dank es ihr gegeben. :relaxed:
Oder so ähnlich, für jemand anderen, für eine Gefälligkeit. Er war ja Porträtist? An einen Ausschnitt glaub ich daher halt dabei nicht unbedingt. Kann ja auch sein, das Mädel hier hat ihn später noch zu mehr in der Art inspiriert; vllt. eben auch einem betenden. Pinselstriche und Krakelee müsstest Du aber eher fühlen, als sehen.
Oder aber noch ganz anders? aus dem Müller schon 1870 oder auch Seubert, 1878 "Lotz, Eduard Hermann , Mlr., geb. 1818 in Düsseldorf, studirte seit 1832 auf der dortigen Ak., besonders unter Th. Hildebrandt, den er längere Zeit bei Ausführung seiner Portr. unterstützte. Später malte er selbst Portr. und kleine Genrebilder, in neuerer Zeit aber beschäftigt er sich aber hauptsächlich mit der Restauration alter Bilder." [Gäste sehen keine Links]
das ist dann ja auch i.O.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 15:56 das Bildchen war für sie ein kleines Heiligtum
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1838 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-