Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wilkens Mokkalöffel

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Wilkens Mokkalöffel

Beitrag von Silberpunze »

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 14:23 SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 14:23 Das denk ich auch. Ich kenne keine Pflanze mit pfeilartigen Blättern, die dann so ne Blüte hat.
Es geht nicht unbedingt darum, wie eine Seerose tatsächlich aussieht, sondern eher darum, wie sie in der Kunst dargestellt wird und in diesem Fall vor allem, wie die Blätter dargestellt werden, bevor sie die Oberfläche des Wassers erreicht haben.
[Gäste sehen keine Links]

Eine Tulpe ist es mit Sicherheit nicht.
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wilkens Mokkalöffel

Beitrag von cornetto »

Silberpunze hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 21:16 Es geht nicht unbedingt darum, wie eine Seerose tatsächlich aussieht, sondern eher darum, wie sie in der Kunst dargestellt wird
Ich sehe das genau so, der gesamte Tisch im gutsituierten Jugendstilhaushalt ist das Ensemble, auf dem Geschirr, auf der Jardiniere etc. wurde z.B. die Seerose dargestellt, auf dem passenden Besteck dazu war natürlich formbedingt eine andere stilisierte Darstellung erforderlich.
Wohl kaum fände man heute Sämereien im Baumarktregal, welche eben diese Pflanze hervorbringen kann... ;)
Gruß Bernd
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wilkens Mokkalöffel

Beitrag von Pontikaki Verified »

Silberpunze hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 21:16 Es geht nicht unbedingt darum, wie eine Seerose tatsächlich aussieht, sondern eher darum, wie sie in der Kunst dargestellt wird
Genau das, wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken - kam wohl mißverständlich rüber: :upside_down_face:
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 14:23 Shaki hat geschrieben: ↑
Sonntag 19. Februar 2023, 13:46
sondern ein Phantasiedekor wäre.

Das denk ich auch. Ich kenne keine Pflanze....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • lesula Offline
  • aktives Mitglied

Wilkens Mokkalöffel

Beitrag von lesula »

Liebe Forenmitglieder,
ich habe nun auch noch die Firma Wilkens kontaktiert. Die Antwort war ziemlich enttäuschend. Man habe keinerlei Unterlagen.
Viele Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkalöffel von Wilkens
      von Gelegenheitssammler » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 4219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Mokkalöffel, unbekannter Hersteller
      von Joeha » » in Silberbesteck 🥄