Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Truhe von 1700?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Truhe von 1700?

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

prinzipiell könnte m.M. die Zeit schon passen - aber wenn man es mit ein- oder möglicherweise mehrfach stark restaurierten/überarbeiteten Truhen zu tun hat, muss auch gar nichts mehr ganz stimmen oder stimmig sein. Da kann was fehlen oder ersetzt worden sein und kann bis hin zu transplantierten Beschlägen gehen...

Ein Beispiel dazu mit einer, die noch nach ziemlich originalem Zustand ausschaut [Gäste sehen keine Links] - auch wenn das eine mit Leder bezogene ist - häufig(er) waren es ja auch Bemalungen. Manchmal auch erst, nachdem aus einer Reisetruhe ein Aussteuer-Möbel wurde und stehen blieb. Neuzeitlich - der Lack blätterte eh ab und man wollte dann 'das schöne Holz' mit dem schwarzen Kontrast. Das war so 80er... alles ablaugen und...
Die Beschriftung sieht etwas zu frisch aus, um original alt zu sein - und innen? am Boden? so in schwarz? eher ungewöhnlich. Aber auch nicht unmöglich. Könnte aber auch sein - um das zu erhalten - dass wer vor Entfernung der Farbe das außen abgemalt und später dann da angebracht hat. Reine Spekulation.

Was mich interessieren würde - gibt es irgendwelche Info zur regionalen Herkunft, also aktuell oder auch aus der Vergangenheit?

Gruß
nux
  • Melilotti Offline
  • Neuling

Truhe von 1700?

Beitrag von Melilotti »

Vielen Dank für eure zahlreichen Überlegungen! Ich finde dies alles sehr spannend und will mich unbedingt mal in „Truhologie“ genauer einlesen, obwohl ich eigentlich in einem anderen Fach promoviere😄
Die Truhe stammt aus dem Braunschweiger Raum und tatsächlich habe ich schon eine angebotene Truhe gefunden, die eine Schwester sein könnte. Dass die Inschrift im Truhendeckel auch mal nachgemalt worden sein muss, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Ich finde diese Möbelstücke mit Charakter und Geschichte so wahnsinnig schön, dass es sicher nicht die letzte Truhe sein wird, die mir zulege😁
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Stich? Wohl vor 1700 aus Buch
      von Neuron » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten
    • 2054 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
    • Sekretär von 1700?
      von Belide » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten