Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zeichnung von Emil Nolde ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hugo Hartwig hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 00:02 habe das Bild jetzt bei Ebay- Kleinanzeigen gelöscht.
es ist aber so nicht ganz ausgestanden - denn es ist noch zu sehen? bist Du über 'verkauft' gegangen oder über 'Anzeige ohne Grund löschen'?
  • Hugo Hartwig Offline
  • Neuling

Beitrag von Hugo Hartwig »

Ich habe auf "Anzeige ohne Grund löschen" geklickt...
  • Hugo Hartwig Offline
  • Neuling

Ich habe versucht, ein Foren- Mitglied zu kontakten-und schon wieder in einen Fettnapf getreten :confounded: -indem ich ihm meine Mailadresse geschrieben habe. Bevor ich hier wegen nichtregelkonformen Verhaltens rausfliege noch eine Frage: Wie kann ich (regelkonform) ein Mitglied direkt anschreiben?
Danke für die Antwort im Voraus!
  • Schmidtchen Online

Beitrag von Schmidtchen »

Oben links auf den Namen klicken und dann schreibe als private Nachricht
  • Hugo Hartwig Offline
  • Neuling

Emil Nolde Zeichnung? Kennt jemand eine Signatur wie diese?

Kürzel.jpg
Kürzel.jpg (92.34 KiB) 226 mal betrachtet
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe vor einiger Zeit eine Zeichnung erstanden, von der ich glaube (hoffe) daß sie von Emil Nolde angefertigt wurde. Die Gesichter der Kinder auf der Zeichnung deuten auf den Stil von Nolde hin ( ich habe sie mit Portraits im Netz verglichen). Die Signatur ist eher untypisch. Der Kürzel E.N. ist in Blockbuchstaben geschrieben. Ich habe ein Bild in einem Katalog gefunden, in dem Emil Nolde ebenfalls einen Kürzel verwendet-hier ist aber nur der zweite Buchstabe in Blockschrift geschrieben. Das "E" ist in Schreibschrift. Hier meine Frage an euch: Kann mir jemand weiterhelfen, in dem Sinne, daß er eine Kürzelsignatur von Emil Nolde in Blockschrift E.N. gefunden hat? Mit Dank im Voraus!
Zeichnung.jpg
Zeichnung.jpg (370.42 KiB) 226 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 4. Dezember 2022, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hugo Hartwig hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 00:44 habe vor einiger Zeit eine Zeichnung erstanden, von der ich glaube (hoffe) daß sie von Emil Nolde angefertigt wurde. Die Gesichter der Kinder auf der Zeichnung deuten auf den Stil von Nolde hin ( ich habe sie mit Portraits im Netz verglichen).
Hallo,

dann solltest Du Deine Fundstellen dazu auch gleich verlinken. Ich hole diesen Deinen ersten Beitrag dazu hoch, weil so geht was nicht - es ist nicht erlaubt, Objekte doppelt einzustellen

@admin viewtopic.php?f=34&t=28295

Du hast das Bild hier schon vor 3 Monaten gezeigt und hättest nach Beendigung Deiner Anzeige - wenn - auch an dieser Stelle wieder weiter machen können/sollen. Also wenn, lade die Bilder hier rein.
Aber noch - was bitte ist das erste Foto in dem neuen? Deins? wenn das zwecks Signaturvergleich sein sollte - woher stammt das?

Außerdem ist völlig unklar, was Du da hast - ob Zeichnung, Litho oder Druck; da bräuchte es - wenn man versuchen wollen würde dem (als solches) nachzugehen - mehr und bessere Fotos auch von Details. Dazu Maßangaben - konsultiere den roten Kasten oben.
Aber so viel sei schon gesagt: das ist nur ein Monogramm und taugt für nichts wirklich. Da fisch' ich Dir fix ein Dutzend von aus dem Netz.

Und selbst wer ihn nicht kennen würde - nur flüchtig über das Werk des angedachten Malers schauend, wäre eigentlich sofort klar, dass das schon rein stilistisch Melonen und Kirschen sind. Es gibt Malerei, Radierungen und Holzschnitte - aber nichts davon sieht aus wie das? schlicht gefragt - wie kommst Du auf die Idee? gibt es irgendwelche Hinweise, dass er zu Beginn seines Schaffens Genrebilder gefertigt hat? an einer Stelle oben wurde schon gesagt 19. Jh.; könnte auch Anfang 20. sein - aber aus der Ecke kommen solche Motive häufig - sowas in der Art eben [Gäste sehen keine Links]

Aber im Zweifel wende Dich nach Seebüll.

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
würde mich an die Nolde Stiftung/Museum wenden:
[Gäste sehen keine Links]
Denke hier online kann dir niemand bestätigen ob das von Emil Nolde ist. Wie auch.
Lieben Gruß
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Moin und äh - ist das jetzt das dritte Mal, dass wir damit konfrontiert werden ? Und das obere Bild stammt augenscheinlich aus einem Buch - hatte Admin nicht schon beim ersten Mal gefragt, wie das da mit dem Urheberrecht aussieht ? Hatte er. Wir können das auch abkürzen. Die Nolde-Stiftung kann da getrost aussen vor gelassen werden, das Motiv ist Un-Nolde-mässig, egal ob das EN aussieht wie das von Nolde. Zwar hat Nolde in seiner Frühzeit auch anderes gemacht, etwa diese Alpen-Karikaturen, aber halt noch unter seinem Geburtsnamen Hansen. Und es dürfte noch andere Künstler mit den Anfangsbuchstaben EN geben. Einschlägige Monogrammlexika sind teils online, mal ein bisschen selber gucken ? Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Emil Nolde, Probedruck
      von HeikoHeiling » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HeikoHeiling
    • Welcher Künstler steckt hinter dieser Zeichnung/Radierung?
      von penelope_1966 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von penelope_1966
    • Alte Zeichnung
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
    • Wichtel Zeichnung
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten