Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sekretär

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo, Martin. Ja, ich habe auf die Wiederbelebunges des frühen Empire Stils (auch bekannt als Napoleon III oder 2. Empire Stil) hingewiesen, da das Stück, ich glaube, da sind wir uns einig, auf die Zeit 1850+, zurückgeht. Da manche Messingbeschläge und dekorative Applikationen fehlen, glaube ich, dass das Stück von einem provinzialen Tischler hergestellt wurde. Provinziale Tischler haben sehr viel einfacher als Stadt Tischler gebaut. Ich sehe den 2. Empire Stil, und meine verschiedenen Referenzen beurkunden meine Meinung. Trotzdem sind andere Meinungen immer willkommen und interessant.

Mit freundlichen Grüssen,

Renée.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Martin* Offline

Sekretär

Beitrag von Martin* »

Es soll hier die Form dominieren, nur leichte Verzierungen (schon Richtung 2. Rokoko) und vor allem das Reiche Furnierbild (dicke aufwändige Beschläge würden das Möbel vollkommen ruinieren), - und es ist völlig Typisch für ein Möbel des Louis Philippe.

Louis Philippe hat zwar die offiziellen Daten 1830 bis 1848, aber wurde hierzulande bis in die 1860er Jahre genau so hergestellt.

Ich bitte einmal Louis - Philippe Sekretär - bei goo... einzugeben und auf Bilder zu klicken dann kommen ganz ähnlich Stücke mit ebendieser Datierung und Einordnung und von sachkundiger Stelle.
Mit dem Stil Napoleon III. hat das Möbel rein garnichts zu tun! Auch die Wertschätzung liegt extrem zu hoch!
Ich sammle seit 40 Jahren...
Gruss,
Martin
  • Dreiwirbel Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dreiwirbel »

Es handelt sich um einen sogehannten Standsekretär,aus der Zeit zwischen 1860/70.Die Zeit OTTOv.Bismarcks ,das Ende Napoleon III mit dem von den Franzosen damals verlorenen Krieg 1870/71 .Mahagoniefunierter Sekrär mit einem Wert von momentan ca 1000.- mit viel Glück,500-700 sind maktgerechter
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sekretär - Bitte um zeitliche Einordnung
      von Rob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 780 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Tante Isolde - Ursprung und Alter Sekretär
      von Susali » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 297 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Susali
    • Sekretär, Dachbodenfund im Kloster
      von Prashanti » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Sekretär- ist das was besonderes, oder nicht?
      von Mac69 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 1174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Wie alt ist mein Sekretär und lohnt es sich, ihn zum Verkauf anzubieten?
      von Hansi10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hansi10
    • Bestimmung Sekretär
      von RalfBerlin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“