Große Keramikvase - Handhabe-Fische - Signatur???
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1409
- Registriert:Montag 15. Februar 2021, 11:18
- Reputation: 4246
Große Keramikvase - Handhabe-Fische - Signatur???
Guten Tag Soleil,
ich hab gestern Abend auch schon gesucht.
Mit den Infos von @gelegenheitssammler gings dann in eine andere Richtung.
Einiges was Du vorhin geschrieben hast, hast Du mir vorweg genommen, so dass ja Vater und Sohn gab - Louis und Gilbert.
Ich hab gelesen, dass sich bedingt durch die Arbeiten vom Vater ein Méténier-Stil herausgebildet hat, der dann - wohl - auch bis in die jüngere Geschichte kopiert wird.
Die Originale sind halt mit "Méténier" siegniert, die "anderen" werden nur zugeschrieben.
Ich habe diese Vase entdeckt, die lt. Angabe von Gilbert sein soll.
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke mal - bis auf die Fische - gewisse Ähnlichkeit in der Formgebung und so komme ich auf meine ganz persönliche Meinung.
Ob die Fische an Deiner Vase nur angebracht wurden um ein "Méténier-Stück" nicht total durchzukopieren oder ob es diese Kreation auch von Méténier tatsächlich gab konnte ich nicht herausfinden.
Ob die Bodenbeschriftung nun tatsächlich "JT," bedeuten soll oder etwas anderes - who knows?
Ich sehe das auch so, diese Bodenmarkierung ist bestenfalls die eines Herstellungsbetriebes und schlechtestenfalls nur ein Handzeichen des Handwerkers. Beides kann ich nicht auflösen.
Ich hab gestern einige Arbeiten und Angebote eingesehen, die im Méténier-Stil angeboten werden zu Preisen unter € 100.
Wenn ich dann sehe, was für - angebliche - Originale verlangt wird, so ist die Anzahl der nur im Stil von Méténier hergestellten Stücke doch erheblich.
Und diese "Verwirrung" ob nun Original, "zugeschrieben" und oder in jüngster Zeit kopiert setzt sich fort und geht bis zur Begutachtung; vgl die Lösungsansätze von "BR" im Link der Vase von @gelegenheitssammler.
Es grüßt
Ali
ich hab gestern Abend auch schon gesucht.
Mit den Infos von @gelegenheitssammler gings dann in eine andere Richtung.
Einiges was Du vorhin geschrieben hast, hast Du mir vorweg genommen, so dass ja Vater und Sohn gab - Louis und Gilbert.
Ich hab gelesen, dass sich bedingt durch die Arbeiten vom Vater ein Méténier-Stil herausgebildet hat, der dann - wohl - auch bis in die jüngere Geschichte kopiert wird.
Die Originale sind halt mit "Méténier" siegniert, die "anderen" werden nur zugeschrieben.
Ich habe diese Vase entdeckt, die lt. Angabe von Gilbert sein soll.
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke mal - bis auf die Fische - gewisse Ähnlichkeit in der Formgebung und so komme ich auf meine ganz persönliche Meinung.
Ob die Fische an Deiner Vase nur angebracht wurden um ein "Méténier-Stück" nicht total durchzukopieren oder ob es diese Kreation auch von Méténier tatsächlich gab konnte ich nicht herausfinden.
Ob die Bodenbeschriftung nun tatsächlich "JT," bedeuten soll oder etwas anderes - who knows?
Ich sehe das auch so, diese Bodenmarkierung ist bestenfalls die eines Herstellungsbetriebes und schlechtestenfalls nur ein Handzeichen des Handwerkers. Beides kann ich nicht auflösen.
Ich hab gestern einige Arbeiten und Angebote eingesehen, die im Méténier-Stil angeboten werden zu Preisen unter € 100.
Wenn ich dann sehe, was für - angebliche - Originale verlangt wird, so ist die Anzahl der nur im Stil von Méténier hergestellten Stücke doch erheblich.
Und diese "Verwirrung" ob nun Original, "zugeschrieben" und oder in jüngster Zeit kopiert setzt sich fort und geht bis zur Begutachtung; vgl die Lösungsansätze von "BR" im Link der Vase von @gelegenheitssammler.
Es grüßt
Ali
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert:Freitag 10. Juli 2020, 10:52
- Reputation: 136
Große Keramikvase - Handhabe-Fische - Signatur???
hi Sartre,
na ja, es war schon so einiges - aber es lichtet sich so langsam
Schau doch bitte nochmal die letzten Bilder bei der Stangenvase an - wegen "irisierend". Würde mich freuen, wenn Du mir etwas dazu sagen könntest.
Einen schönen Abend
Soleil
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
(Antoine de Saint-Exupéry)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2868 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von keku
-
-
-
- 9 Antworten
- 2506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 137 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
- 3 Antworten
- 921 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rotersascha
-
-
-
- 3 Antworten
- 1692 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 1406 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-