Große Keramikvase - Handhabe-Fische - Signatur???
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend,
auf ein Neues - aus meiner Erbschaft.
Ich hatte leider kein Metermaß und keine Waage zur Hand, deshalb die Maße auch nur geschätzt: pardon :thinking:
Höhe ca. 40 cm
Gewicht: zwischen 1500 und 2000 g - geschätzt
Kennt jemand dieses eingeritzte Zeichen/Signatur? Wer könnte so etwas hergestellt haben?
Schönen Abend wünscht
soleil
auf ein Neues - aus meiner Erbschaft.
Ich hatte leider kein Metermaß und keine Waage zur Hand, deshalb die Maße auch nur geschätzt: pardon :thinking:
Höhe ca. 40 cm
Gewicht: zwischen 1500 und 2000 g - geschätzt
Kennt jemand dieses eingeritzte Zeichen/Signatur? Wer könnte so etwas hergestellt haben?
Schönen Abend wünscht
soleil
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Soleil,
schau mal, hier wird deine Vase einem Gilbert Méténier (1876-?) zugeschrieben:
[Gäste sehen keine Links]
Hier wäre noch mehr über ihn.
Allerdings hat er normalerweise (Korrektur) mit seinem Namenszug signiert, also halte ich die Zuordnung noch für fraglich.
Beste Grüße
schau mal, hier wird deine Vase einem Gilbert Méténier (1876-?) zugeschrieben:
Hier wäre noch mehr über ihn.
Allerdings hat er normalerweise (Korrektur) mit seinem Namenszug signiert, also halte ich die Zuordnung noch für fraglich.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Sartre99 Offline
Hallo,
Aber auf jeden Fall mal wieder ein sehr imposantes Teil von dir Soleil :grinning: :grinning:
da steht eben nur zugeschrieben. Ist komisch die Seite bzw. Besc hreibung. Auch die Marke dort"BR", passt eigentlich nicht zu Bourg La Reine. Die Signatur von Burg La Reine sieht eigentlich so aus:Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 31. August 2021, 21:31 Gilbert Méténier (1876-?) zugeschrieben:
Aber auf jeden Fall mal wieder ein sehr imposantes Teil von dir Soleil :grinning: :grinning:
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo nochmals,
ich habe noch weiter gesucht, aber bin leider nicht schlauer geworden.
Bei dem Link zur zweiten Vase bin ich mittlerweile skeptisch.
1. Signatur BR für "Bourg La Bresse"? Passt erstens nicht, zweitens habe ich nur einen Ort Bourg-en-Bresse nördlich von Lyon gefunden.
2. "Bourg La Reine" (ja was denn nun?) hätte mit Steingut (Fayencen? Kor.) zu tun und liegt bei Paris, aber Méténier war in Gannat westlich von Lyon tätig.
So ein "T" wie bei Soleils Vase ist mir allerdings nochmal untergekommen, wo es vom Namen des Künstlers her keinen Sinn ergibt, hier unter Amand Lion:
Beste Grüße
ich habe noch weiter gesucht, aber bin leider nicht schlauer geworden.
Bei dem Link zur zweiten Vase bin ich mittlerweile skeptisch.
1. Signatur BR für "Bourg La Bresse"? Passt erstens nicht, zweitens habe ich nur einen Ort Bourg-en-Bresse nördlich von Lyon gefunden.
2. "Bourg La Reine" (ja was denn nun?) hätte mit Steingut (Fayencen? Kor.) zu tun und liegt bei Paris, aber Méténier war in Gannat westlich von Lyon tätig.
Da habe ich, nur weiß ich nicht mehr wo, auch kürzere Signaturen gesehen, aber was hätte das mit Méténier zu tun.
So ein "T" wie bei Soleils Vase ist mir allerdings nochmal untergekommen, wo es vom Namen des Künstlers her keinen Sinn ergibt, hier unter Amand Lion:
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- el tesoro Offline
wunderschön :heart_eyes:
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Méténier würde ich erstmal nicht denken - bis auf diese Art zoomorphen Krüge - hatten wir hier auch schon Keramikkrug Pelikan? Signatur fast unvollständig - der hatte es nicht so mit Viecherln als Zutaten- das ist m.E. alles schlichter, gradliniger, konstruktiver.
Solche blau-braunen (Lauf-)Glasur-Kombinationen sind in FR ja nicht ungewöhnlich; haben mehr gemacht.
Dann: man beachte Gemeinsamkeiten (Form) und Unterschiede (Glasur, Farben) der beiden Vasen - bei der anderen ist noch eine eingeritzte Nummer und eben das BR (gepinselt). Hier keine Ritzung und das (?)JT,ebenfalls drauf geschrieben. Was, wenn die beiden Kürzel 'nur' Malermarken sind? das erlaubt dann vermutlich kaum Rückschlüsse. Entwerfer dahinter oder 'nur' Manufaktur? wenn ja, wo gab es noch solcherart Ritz-Kennzeichnungen? Form-Nr., Serie oder Muster/Versuch? ich bin inzwischen noch ein paar Namen als Hilfestellung durch, komme aber gedanklich momentan auch damit nicht wohin oder weiter (außer schon Einiges ausschließen)
Gruß
nux
Méténier würde ich erstmal nicht denken - bis auf diese Art zoomorphen Krüge - hatten wir hier auch schon Keramikkrug Pelikan? Signatur fast unvollständig - der hatte es nicht so mit Viecherln als Zutaten- das ist m.E. alles schlichter, gradliniger, konstruktiver.
Solche blau-braunen (Lauf-)Glasur-Kombinationen sind in FR ja nicht ungewöhnlich; haben mehr gemacht.
Dann: man beachte Gemeinsamkeiten (Form) und Unterschiede (Glasur, Farben) der beiden Vasen - bei der anderen ist noch eine eingeritzte Nummer und eben das BR (gepinselt). Hier keine Ritzung und das (?)JT,ebenfalls drauf geschrieben. Was, wenn die beiden Kürzel 'nur' Malermarken sind? das erlaubt dann vermutlich kaum Rückschlüsse. Entwerfer dahinter oder 'nur' Manufaktur? wenn ja, wo gab es noch solcherart Ritz-Kennzeichnungen? Form-Nr., Serie oder Muster/Versuch? ich bin inzwischen noch ein paar Namen als Hilfestellung durch, komme aber gedanklich momentan auch damit nicht wohin oder weiter (außer schon Einiges ausschließen)
Gruß
nux
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
spannend - spannend...
Gute Nacht
Soleil (Lune?)
Gute Nacht
Soleil (Lune?)
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
guten Tag,
ganz ausführlich hatte ich geantwortet - hab mir richtig Mühe gegeben :nerd: - abgeschickt - und weg war's.
Dann hier nochmals die Kurzfassung (die gefundenen Seiten werde ich so schnell nicht wiederfinden).
ja, diese Vase entspricht - fast - exakt meiner - bis auf die Signatur. In dieser Beschreibung wird angegeben, dass "BR" für Bourg la Reine steht. Tatsächlich gab/gibt es dort keramische Manufakturen (4 sind aufgeführt), von Méténier ist aber nicht die Rede. Vater Louis und Sohn Gilbert arbeiteten ja auch in Granat. - Was folgt daraus? - Aber dennoch: Die Art der Kennzeichnung in Größe und Art ist recht ähnlich, obwohl sich die Buchstaben unterscheiden. Ich lese auf meiner Vase nämlich "JT"? "IT"?
Igendwo ??? habe ich auch gelesen, dass Méténier keine Kataloge herausgegeben hat; die Verkäufer wurden mit Miniaturen ausgestattet. Dennoch soll irgendwo in der Kunstwelt ein Herstellungskatalog existieren. Aber wo? So könnte man vielleicht feststellen, ob es sich bei meiner Vase um eine Méténier handelt, was ich aber in Frage stelle.
Die Vasen von Méténier, die ich geerbt habe, sind mit dem lesbaren Schriftzug "G.Méténier" signiert.
Ob wohl diesmal meine Anmerkungen ankommen?
Einen schönen und sonnigen Tag
Soleil
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi